welches antiviren und firewall programm benutzt ihr ?

Eine Firewall ist keine Software, die man installieren kann, sondern ein Sicherheitskonzept.
Eine Firewall soll verhindern, das Angreifer den anzugreifenden Rechner überhaupt erreichen.
Das kann eine PFW niemals leisten, denn die läuft ja auf dem angegriffenen Rechner selbst.

Dazu ein kleines Beispiel:
Man nehme ein Auto und ein paar Angreifer, die versuchen, das Auto mit faulen Eiern zu bewerfen. Eine PFW entspricht in etwa einer Gruppe von Verteidigern, die versuchen, die faulen Eier aufzufangen, bevor die das Auto treffen.
Eine Hardwarefirewall entspricht in etwa einer abgeschlossenen Garage, in der das Auto steht.

Wer kann das Auto besser vor den faulen Eiern beschützen?
Die Gruppe von Verteidigern (PFW) oder die abgeschlossene Garage (Hardwarefirewall)?

Und wenn man sich die Kosten für eine Hardwarefirewall (um die 100,- Euro) anschaut und man bedenkt, das die auch noch betriebssystemunabhängig ist und mehrere Rechner schützen kann, spricht noch weniger für eine PFW.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, diese Stellungnahme halte ich für etwas stark übertrieben. Ich vermute mal, dass die gängigen Firewalls, richtig konfiguriert, praktisch nichts auf den Rechner lassen, was da nicht hin soll.
Und einer, der es doch schaffe könnte auf meinen Rechner zu kommen, ist wahrscheinlich so gut, dass er da nicht hin will, sondern größere Ziele im Auge hat ;)

Zumale ein guter Router in der Regel auch schon ne anständige Garage ist. Und die bekommt man schon für deutlich unter 100€ :bigok:

Klar, ein Router hat ja i.d.R. eine Firewall eingebaut.
Aber: Die in Routern eingebaute Firewall lässt sich kaum konfigurieren.
Eine richtige Hardwarefirewall kannst du auch detailliert konfigurieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh