Welches Antivirus bzw Firewall ist das Beste?

Ecard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
630
Ort
Hamburg
Hallo,
ich ahtte in den letzten Tagen schon mal ein Theard mit dem gleichen Thema gestartet.( :kotz: ) Aber so richtig weiter helfende Antworten habe ich nicht bekommen. (leider) :wall:
Könntet ihr noch ein paar Minuten eurer kostbaren Zeit auf bringen mir weiter zu helfen? :confused:
Also ich habe gehört das
- Tiny Personal Firewall 6.5 pro
- Kaspersky Antivirus Personal Version 5.0.
- Trial-Version von Kaspersky 5.0pro (wasist das??)
- Trend Micro Internet Security 12
- G-Data
- McAfee
gut sein sollen. Aber welches ist das beste?
Ich suche ein Programm wo am besten gleich eine Firewall mit drinn ist. Und es sollte gute Updates machen..

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :hail:
Gruß
Arne ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum brauche ich keine firewall? Und sind nicht noch mehr Meinungen/Erfahrungen da?
 
In der aktuellen PCGH ist ein Test von Virenprogrammen drin!
Kannst ja mal da nachschauen oder soll ich das mal machen und die Ergebnisse des Tests schreiben?! :)
 
gdata oder kaspersky solltest du nehmen.

PF brauchst du nicht... wurde schon so oft erklärt also nimm es einfach so hin
 
Trend Micro Internet Security 12

hab ich dir do schon empfohlen ;)...

Ich sags so.. ausprobieren geht über studieren.... von Trend Micro Internet Security 12 gibz ne 3 monate trailversion (downloaden, ausprobieren, und wens gut is kaufen ;)... beste möglichkeit.) wens dir ja nicht gefallt, kannst immer noch n andern nehmen... wobei ich kaum glaube das der dir nicht gefällt..

Greez BlackX
 
also ich hab noch mal nachgesehn:
1. Platz war Bitdefender 8.0
2.Platz war gdata Antivirenkit
3.Platz war Anti-Virus 2005 von f-secure
kaspersky und panda folgen danach!
 
wie gut ist denn freeware? Antivir und als Firewall ZoneAlarm? Was haltet ihr davon? Oder doch lieber ein Programm kaufen?
 
AntiVir ist zwar nicht das optimale , aber reicht für den einfachen gebrauch aus.

1. Zonealarm ist keine Firewall, es ist eine Personal Firewall. Die haben in punkto schutz nix mit einer richtigen Firewall zu tun, da richtige Firewall den rechner schützen und Zonealarm sowas nicht macht.

2. Bedenke wenn du Zonealarm rauf machst hast du mehr angriffsfläche als vorhher und die meldung von zonealarm werden dich nerven. am geilsten find ich ja immernoch.
wenn einer dich anpingt sagt die ne PF das es ein gefährlicher Trojanerattack war :d
 
welche Programm ist denn besser Trend Micro Internet Security 12
oder Kaspersky Antivirus Personal Version 5.0.? Sind beide nur Antivirus oder ist da ne Firewall mit drinn??
 
also ich persönliche würde gdata oder kaspersky empfehlen.
über Bitdefender 8.0 kann ich leider nix sagen aber ich werde ihn evnt. mal ausprobieren. der hat ja gut abgeschnitten.

selbst wenn eines dieser progs ne PF hätte würde ich sie deaktivieren. aber wenn du unbedingt ne PF haben willst und nix von sicherheit hälst dann mach dir norton rauf. da haste ne schlechtees antivieren prog und deine schone PF.
 
Warum brauche ich keine Firewall?? Ich möchte mit meinem Notebook ins Internet und habe Angst mir da Viren ein zu fangen, brauche ich da keinen Firewall mehr, benötige ich nur ein gutes Antivieren-Programm? Was unterscheidet denn Freeware von gekauften Antivieren-Programmen?
 
wirklich Freeware ist ja nur Antivir. naja Freeware programme sind meist nicht so gut wie die Shareware versionen. desweiteren zeichnet ein gutes antiviren prog noch die häufigkeit der updates aus.

Ecard schrieb:
Warum brauche ich keine Firewall??
Das hab ich nciht gesagt :d ich hab gesagt du brauchst keine Personal Firewall.

Ecard schrieb:
Ich möchte mit meinem Notebook ins Internet und habe Angst mir da Viren ein zu fangen, brauche ich da keinen Firewall mehr, benötige ich nur ein gutes Antivieren-Programm?
Chip hat eine gute zusammenstellung gemacht wie du deinen pc sicher machen kannst -> klick mich
einfach befolgen und das reicht :d
 
Hey,
kannst du mir denn auch noch bitte sagen was der Unterschied ist zwischen einer Firewall und einer Personal Firewall? (Mit Beispielen bzw Programmen bitte) >Danke< :heul:
Gruß
Arne
 
Eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept. Dieses Sicherheitskonzept kann aus ein oder meheren geräten bestehn (servern, routern, usw.. ). Und was ganz wichtig ist das die Firewall nicht auf den rechner arbeitet den es schützen soll, dies tut nunmal eine Personal Firewall.
 
also brauche ich im Heimischen Netzwerk nur einen Router zwischen zu setzen und ein Antivieren-Programm auf jeden Rechner und gut ist es? Aber was mache ich mit meinem Notebook?
 
genauso versteh ich das auch....ich würde dir wlan empfehlen..
da hast du alles in einem :)

genau deswegen hab ich mir vor drei tagen auch nen router betellt

....
 
jup, das notebook kommt über wlan mit an den router und dan kommt auch einfahc nur ne antiviren prog rauf.

dann guckst du dir bei chip den artikel mal an und du bist relativ sicher.
axo, egal wie gut jedens sicherheitskonzepz auch ist, einen 100%igen schutz gibt es nicht
 
Und welches Antivirus + Personal Firewall nehme ich auf den Notebook?
 
halluzer schrieb:
genauso versteh ich das auch....ich würde dir wlan empfehlen..
da hast du alles in einem :)

genau deswegen hab ich mir vor drei tagen auch nen router betellt

....

WLAN hat unnötige Dauerstrahlung, und sich den ganzen Tag damit auseinander zu setzen? Nein, danke.

Ich hab zu Hause kein großes Netzwerk (eines ICS, ohne Router, ohne Switch etc.) Für meine Zwecke reicht BitDefender vollkommen aus, zusätzlich noch WinXP Updates, optimale Einstellungen und schon ist das System weitgehendst sicher. Bedenkt dass es sich um einen Heimanwender handelt...
 
Tipp: Der Firewall Test in der aktuellen PC Pro 03/05

Das ist der erste und bisher einzige Test in einer PC Zeitschrift, der sich mit dem Thema PFW kritisch auseinander setzt. Es werden nicht nur PFWs getestet und auf deren prinzipiellen Schwachstellen hingewiesen sondern auch Alternativen dargelegt.
 
Ich habe gerade gelesen das GData sehr schwer zu Installieren sein sollen bzw. zu verwalten sein soll, stimmt das?
Welches ist ein Gutes Programm (AntiVirus+PFW) und ist leicht zu bedienen?
Weiß da jemand was für mich?
 
Ecard schrieb:
Und wer ist lait PC Pro 03/05 die beste PFW??
Das ist eigentlich irrelevant. Mir ging es eigentlich nur darum, dass dieser Test auch die "Schattenseiten" der PFWs aufzeigt. Und nur deshalb ist er lesenswert. Die meisten PFWs haben in diesem Test klaglos versagt. Aber um deine Frage zu beantworten, Outpost 2.5 von Agnitum ist Testsieger geworden, wobei diese PFW auch alles andere als perfekt ist.

Wenn es dich wirklich interessiert, dann kauf dir diese Ausgabe.

Welches ist ein Gutes Programm (AntiVirus+PFW) und ist leicht zu bedienen?
Weiß da jemand was für mich?
Ohne, dass du weißt was du tust, ist keines dieser Programme ein gutes Programm. Du musst dir also erst mal zumindest Grundwissen aneigenen. Je mehr Wissen du hast, desto besser kannst du dich schützen. Eine Rundum-Sorglos-Software gibt es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte eigentlich wenig Sorgen haben. (wie jeder denke ich mal) Aber ich möchte kein Pc Profi werden dafür habe ich in meinem Beruf genug um die Ohren.
Also ich möchte ein gutes/Sicheres Programm (Antivirus+PFW) wo ich mich am besten nicht viel um kümmern muß und wissen muß. Gibt es sowas? Oder sind alle Programm etwas zeitaufwendig?
 
Also ich möchte ein gutes/Sicheres Programm (Antivirus+PFW) wo ich mich am besten nicht viel um kümmern muß und wissen muß. Gibt es sowas? Oder sind alle Programm etwas zeitaufwendig?
Nein, sowas gibt es nicht. Du wirst dir, auch mit dem Einsatz einer PFW, gewissen Schädlinge einfangen, wenn du dich mit dem Thema "Internetsicherheit" nicht weiter auseinandersetzen möchtest. Dazu gehört auch sich an gewisse Verhaltensregen zu halten. Die meisten tun das aber nicht. Und da hilft dann auch keine PFW.

Es gehört nun mal ein gewisses Maß an Wissen dazu. Wenn du nicht bereit bist dir das anzueigenen, musst du entweder jemanden aus deinem Bekanntenkreis, der sich damit gut auskennt, bitten dir deinen Rechner vernünftig zu konfigurieren und dir gewisse Regeln zu erklären oder du musst dafür jemanden bezahlen. An deinem Auto schraubst du ja auch nicht selbst an den Bremsen herum, sondern lässt das durch eine Werkstatt erledigen. Und genauso ist es auch mit der Internetsicherheit. Man muss wissen was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hat Madnex mit seiner Ausführung nicht Unrecht das Optimum an Sicherheit holst du nur dann raus wenn du eben auch die Sicherheitslücken kennst die es zu schließen gilt.

Natürlich sind PFWs oft eher suboptimal jedoch kann ich auch an dieser Stelle nur darauf hinweisen das zumindest ein rudimentärer Schutz durch PFWs erzielt werden kann. Ich verweise da gerne auf CHX-I nur wird dir das nicht viel helfen denn die Konfiguration dieser Firewall erfordert erweiterte Kentnisse des TCP Stacks.

Als AntiViren Programm Standalone ist Kaspersky sehr empfehlenswert falls der Name noch nicht gefallen ist.
Als Firewall wäre in deinem Fall ein Router die wohl eleganteste Lösung da alle Router ICS über NAT realisieren hättest du quasi automatisch ein hohes Schutzniveau ohne dich damti auseinandersetzen zu müssen einzelne Dienste zu disablen.

Eigne dir also einen HardwareRouter der unteren Preiskategorie an und dir sollte geholfen sein.
 
Hi Dennis,

richtig, ein Router wäre eine sehr gute Investition. Aber auch ein Router schützt NICHT vor Viren. Sie halten zwar Würmer ab, die sich über Windows Sicherheitslücken einschleusen und automatisch aktiv werden. Gegenüber anderen Einfallstoren hilft ein Router dagegen nicht (E-Mail, Browser, Wechseldatenträger). Das sollte man nicht vergessen. Auch hier ist ein gewisses Mindestwissen Voraussetzung (Stichwort: Verhaltensregeln).

Edit:
Das dumme ist, das Antivirenprogramme generell alles andere sind als zuverlässig. Nur weil vom Programm kein Virus gefunden wird, heißt das noch lange nicht, dass sich kein Virus auf dem System eingenistet hat. Diese Scanner hinken IMMER hinterher und können nie alle erkennen. Weshalb man sie höchstens als Werkzeug ansehen sollten, nicht aber als Schutzschild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh