Welches Antivirus bzw Firewall ist das Beste?

Madnex schrieb:
Hi Dennis,

richtig, ein Router wäre eine sehr gute Investition. Aber auch ein Router schützt NICHT vor Viren. Sie halten zwar Würmer ab, die sich über Windows Sicherheitslücken einschleusen und automatisch aktiv werden. Gegenüber anderen Einfallstoren hilft ein Router dagegen nicht (E-Mail, Browser, Wechseldatenträger). Das sollte man nicht vergessen. Auch hier ist ein gewisses Mindestwissen Voraussetzung (Stichwort: Verhaltensregeln).
Endlich jemand der Klartext redet und nicht mit halbwissen um sich schmeisst :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Madnex schrieb:
Hi Dennis,

richtig, ein Router wäre eine sehr gute Investition. Aber auch ein Router schützt NICHT vor Viren. Sie halten zwar Würmer ab, die sich über Windows Sicherheitslücken einschleusen und automatisch aktiv werden. Gegenüber anderen Einfallstoren hilft ein Router dagegen nicht (E-Mail, Browser, Wechseldatenträger). Das sollte man nicht vergessen. Auch hier ist ein gewisses Mindestwissen Voraussetzung (Stichwort: Verhaltensregeln).

Edit:
Das dumme ist, das Antivirenprogramme generell alles andere sind als zuverlässig. Nur weil vom Programm kein Virus gefunden wird, heißt das noch lange nicht, dass sich kein Virus auf dem System eingenistet hat. Diese Scanner hinken IMMER hinterher und können nie alle erkennen. Weshalb man sie höchstens als Werkzeug ansehen sollten, nicht aber als Schutzschild.

Hi

Natürlich ist n Router kein Allheilmittel das wollte ich auch gar nicht in Abrede stellen aber ich hoffe mein Posting wurde so verstanden das es natürlich in Kombination mit einem Antivirenprogramm den besten Schutz bietet.

Ein 100prozentiges Maß an Sicherheit wird man dadurch natürlich auch nicht erreichen können hier würden nur eingeschränkte Benutzerprivilegien die über XP Pro mit NTFS realisierbar sind das Sicherheitsniveau noch zusätzlich steigern können.

Und was die Qualität eines AntiViren Programms betrifft so ist es natürlich auch richtig das Kaspersky nicht alles abdeckt aber es ließe sich ja eine Redundanz durch Installation anderer AntiViren Tools wie beispielsweise AntiVir erreichen wenn man wirklich sicher gehen will.

Ansonsten müsste man vielleicht sogar dazu tendieren Windows den Rücken zuzukehren aber das ist denke ich für den Threadersteller keine Alternative insofern gilt es einfach den besten Kompromiss zu finden.

nanaspappi schrieb:
Endlich jemand der Klartext redet und nicht mit halbwissen um sich schmeisst

Das bezog sich auf mich?
Na dann erklär mir dochmal wo ich mit Halbwissen um mich geschmissen habe.

Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
Hi

Natürlich ist n Router kein Allheilmittel das wollte ich auch gar nicht in Abrede stellen aber ich hoffe mein Posting wurde so verstanden das es natürlich in Kombination mit einem Antivirenprogramm den besten Schutz bietet.

Ein 100prozentiges Maß an Sicherheit wird man dadurch natürlich auch nicht erreichen können hier würden nur eingeschränkte Benutzerprivilegien die über XP Pro mit NTFS realisierbar sind das Sicherheitsniveau noch zusätzlich steigern können.

Und was die Qualität eines AntiViren Programms betrifft so ist es natürlich auch richtig das Kaspersky nicht alles abdeckt aber es ließe sich ja eine Redundanz durch Installation anderer AntiViren Tools wie beispielsweise AntiVir erreichen wenn man wirklich sicher gehen will.

Ansonsten müsste man vielleicht sogar dazu tendieren Windows den Rücken zuzukehren aber das ist denke ich für den Threadersteller keine Alternative insofern gilt es einfach den besten Kompromiss zu finden.

Das bezog sich auf mich?
Na dann erklär mir dochmal wo ich mit Halbwissen um mich geschmissen habe.

Nein es ging nicht um Dich,sondern um einige andere superschlaue die meinen mit 2 Antivirenprogs :stupid: bzw. nur mit einer SWF oder Hardware Firewall genügend Sicherheit erlangen.Tut mir leid solltest Du das falsch verstanden haben.

Also zu Hause habe ich einen Router mit Hardeware Firewall und ich werde bald Service Pack 2 (ich muß formatieren "leider", Systemprobleme) drauf haben. Jetzt suche ich dafür noch ein gutes AntiVirus Prog. und zum zusätzlichen Schutz noch ne PFW.
Aber ich habe noch ein Notebook, welches ich auch außer Haus im Internet benutze (also kein Router). Und das ist mir viel viel wichtiger, das das Book gut geschützt ist.
Könnt ihr mir jetzt trotzdem noch mehr Tipps geben?
LG
Arne

@Ecard

Nun da du dich mit Sicherheitskonzepten nicht wirklich auseinandersetzen möchtest (was ich auch gewissermaßen nachvollziehen kann) kann ich dir nur nahelegen dein System zu backupen. (mittels Acronis TrueImage oder Norton Ghost je nach Präferenz)

Wenn dann etwas passiert und die Wahrscheinlichkeit ist natürlich nicht gering so hast du zumindest immer die Möglichkeit dein System schnell wiederherzustellen.

Dazu sei noch zu erwähnen, dass dann der Ordner "Eigene Dateien" oder der ansonstige Speicherort von wichtigen Dokumenten, möglichst nicht auf der selben Partition liegen sollte, wie das OS. Sollte eine Wiederherstellung tatsächlich mal notwendig sein, sind dann ansonsten diese Daten nämlich weg.

Edit:
Zu der Empfehlung von Dennis, doch zwei Antivierenprogramme einzusetzen, sei noch zu sagen, dass immer nur ein Hintergrundwächter aktiv sein darf! Das zweite Programm sollte man nur als On-Demand-Scanner benutzen. Also den Hintergrundwächter des zweiten Programms (sofern es denn einen hat) gleich bei der Installation deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu sei noch zu erwähnen, dass dann der Ordner "Eigene Dateien" oder der ansonstige Speicherort von wichtigen Dokumenten, möglichst nicht auf der selben Partition liegen sollte, wie das OS. Sollte eine Wiederhstellung tatsächlich mal notwendig sein, sind dann ansonsten diese Daten nämlich weg.

Stichwort: Inkrementelle Backups :P
Dann hat man das Problem nicht

aber

ich hoffe doch mal das jemand dem Dokumente Bilder oder anderweitige meißt sehr kleine Dateien am Herzen liegen sich nicht einzig und allein auf das Backup mittels Acronis oder Ghost verlässt ;)

Wenn es mit Arbeitsaufwand verbunden ist kommen die Leute häufig schon selber drauf ihre Daten vielleicht dochmal zu auf ne Multisession zu brennen oder eben auf Diskette zu packen ;)

Zu der Empfehlung von Dennis, doch zwei Antivierenprogramme einzusetzen, sei noch zu sagen, dass immer nur ein Hintergrundwächter aktiv sein darf! Das zweite Programm sollte man nur als On-Demand-Scanner benutzen. Also den Hintergrundwächter des zweiten Programms (sofern es denn einen hat) gleich bei der Installation deaktivieren.

Jopp so kann man eben sehr elegant die AntiVirenprogramme nach ihren individuellen Stärken auswählen zum Beispiel Kaspersky mit einer starken On-Demand Scanengine und das AntiViren Kit von GData vielleicht als Deamon im Background.

ich kann auch bitdefender empfehlen, ist ne kompletttlösung mit personal firewall und virenscanner und sogar nem anti spamfilter für outlook. macht automatische updates. bin rundum zufrieden! TrendMicro's Pccillin ist ähnlich aufgebaut. Hatte ich vorher und war auch sehr zufrieden damit...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh