Welches Antivirus for free?

larry steinhauer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2011
Beiträge
237
Hallo,

für das neue System wollte man eigentlich wieder Panda Free nehmen, ging aber irgendwie nicht zu installieren. Danach hatte man Bitdefender Free ausprobiert gehabt. Habe es wieder gelöscht, System stockte bzw. träge geworden u. es gefiel mir auch nicht. Kurze Messung mit u. ohne gemacht, empfand es als zu hungrig obwohl man "Auto Scan" extra deaktiviert hatte.

AVG, Avira, Avast ....Avast fand man früher gut, danach dann nicht mehr, auch zu hungrig. Ob aktuelles Avast was taugt k.A. Bin schon am überlegen es ganz zu lassen mit einem Antivirus Programm.:d Malwarebytes + Firewall decken einiges ab, aber wohl zu wenig bzw. in anderer Richtung.

Was meint ihr?

Beste Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du Windows hast: Microsoft Security Essentials bzw. ab Win8 heißt er Windows Defender. + brain.exe und schon kann meiner Meinung nach nicht mehr viel passieren. Evtl. noch einen Script-Blocker á la NoScript.
 
Ich hab seit Jahren Avast im Einsatz, da er nen Gaming Mode hat welcher sämtliche unkritischen Popups abschaltet. Avira nervt mich wegen der Popups.
Qualitativ nehmen die sich alle nicht allzu viel denke ich. Den Bitdefender, welcher meineswissens qualitativ einer der besten ist hast du ja schon ausgeschlossen.

brain.exe ist eh durch nichts zu ersetzen.
 
Soweit ich weiß gibts doch vom Bitdefender garkeine richtige "Free" Version, außer einer, die nicht für 24/7 sondern nur zum einmaligen Scannen gedacht ist...
Such dir mal einen Bitdefender Key für ne 6 monatige Trail und teste es nochmal... Bei mir rennts wunderbar ;)

@Security Essentials
Die werden ja immer wieder grottig getestet... Würde ich nicht verwenden.
 
Dein Kopf ist der beste Schutz gegen Viren. - Bsp.: Die .exe in der unbekannten Email solltest Du jetzt vielleicht nicht öffnen. Vermutest Du, kopflos gewesen zu sein, nutze Avira Systemscan - wahlweise nach dem Scan deinstallierbar. Downloads, Dateien und urls kannst du bei virustotal.com prüfen.
Ich benutze o.g. Methode seit etwa 15 Jahren und habe mir nie einen Virus, aber einige false positives eingefangen.
 
security essentials bzw. defender + evtl malewarebytes antimaleware.

Ersten beiden seit dem ersten Tag auf zig Rechnern in Benutzung. Noch nicht einmal Probleme gehabt. Auch nicht bei unbedarften Nutzern.
Auf die Tests geb ich nicht so viel.
 
Oh, das ging ja fix .....danke.

Brain.exe ist bekannt, deshalb die Überlegung ohne Antivirus zu surfen. Unter Umständen aber blöd bei dem Download von RAR Dateien etc....da ist ja schonmal etwas dabei^^.

Doch, es gibt Bitdefender Free, hatte es bis vor ein paar Stunden noch drauf.:d Es gibt auch ein Browser Plugin, Bitdefender QuickScan, habs auf dem alten Rechner.

Malewarebytes ist wie erwähnt schon drauf. Security Essentials kenne ich nicht, muss mal schaun. Kenne nur MS Essentials, schonmal drauf gehabt. Glaube wurde gelöscht wegen Erkennungsrate, weiss es nicht mehr genau.

Werde wohl testen müssen, Avira u. Avast zuerst. Vll. ist es ja besser geworden mit Avast, Avira hatte man noch nie drauf. Jetzt in der Aufbauphase im Netz so gänzlich ohne Virenschutz rumzueiern ist vll. etwas gewagt. Nachher bist fast fertig - kein Image - u. alles noch einmal. Später mit vollständigem Image kann man das mal testen falls einem kein Antivirus Proggi bis dahin zusagt. Panda ist diesbezüglich noch nicht aus dem Rennen, finde es eigentlich ok. Weshalb es nicht zu installieren ging bekommt man dann schon raus.
 
... Ich benutze o.g. Methode seit etwa 15 Jahren und habe mir nie einen Virus, ... eingefangen.

Das hört man öfter, doch wage ich das zu bezweifeln, insbesondere für einen Zeitraum von 15 Jahren.
Die Snowden-Unterlagen haben klar gezeigt, welcher Einfluss permanent auf Hersteller von Betriebssystemen, Computer- und Netzwerktechnik genommen wurde, um sich Angriffsvektoren für Deinen und meinen Computer offen zu halten. Selbiger negative Einfluss wurde auf Standardisierungs- und Normierungsgremien genommen, um etwa Verschlüsselungsmechanismen zu schwächen.

Es ist meine Überzeugung, dass man vor einem modernen Rechner mit Zugang zum Internet nicht völlig das Vorhandenseins einer Schadsoftware ausschließen kann. Damit ziele ich besonders auf jene 'Waffen', welche die Behörden in Umlauf bringen. Stichworte sind hier etwa UEFI, Controller von Festplatten und SSDs, korrupte Updatemechanismen und manipulierte App-Stores.
 
Wie oft kommt von Milliarden mal kommt solche fragen welchen Virenscanner man nehmen sollte ?:wall:
Auch in anderen foren kommt ständig diese fragen.

Es ist so einfach einfach AVAST nehmen und gut ist die laube das ist der beste, den nehme ich und kann nur AVAST sehr empfehlen.
 
ich hab mir mehrere Vergleiche angeschaut und dann am Ende Bitdefender gekauft, kanns nur empfehlen
 
ich geh kaputt hier:rofl:

ich mein ich hab auch avast aber weil der einstieg recht günstig war und ich für 1 jahr nurn 10er zahle. sobald man errinnert wird einfach bis zum letzten moment rauszögern dann sinkt der preis von 30 auf 10 :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört man öfter, doch wage ich das zu bezweifeln, insbesondere für einen Zeitraum von 15 Jahren.
Die Snowden-Unterlagen haben klar gezeigt, welcher Einfluss permanent auf Hersteller von Betriebssystemen, Computer- und Netzwerktechnik genommen wurde, um sich Angriffsvektoren für Deinen und meinen Computer offen zu halten. Selbiger negative Einfluss wurde auf Standardisierungs- und Normierungsgremien genommen, um etwa Verschlüsselungsmechanismen zu schwächen.

Es ist meine Überzeugung, dass man vor einem modernen Rechner mit Zugang zum Internet nicht völlig das Vorhandenseins einer Schadsoftware ausschließen kann. Damit ziele ich besonders auf jene 'Waffen', welche die Behörden in Umlauf bringen. Stichworte sind hier etwa UEFI, Controller von Festplatten und SSDs, korrupte Updatemechanismen und manipulierte App-Stores.

...und dazu hackt sich die NSA in die Netzwerke von Softwareherstellern wie Kaspersky. Fcuk NSA.
 
...und dazu hackt sich die NSA in die Netzwerke von Softwareherstellern wie Kaspersky. Fcuk NSA.

Absolut! Kaspersky hat offen und genau dokumentiert, wie deren Netz übernommen wurde. Das ist a) Kaspersky hoch anzurechnen, dass die derart transparent nach diesem Schock vorgingen und b) dürfen wir davon ausgehen, dass nicht jeder große Anbieter von Schlangenöl (Anti-Virus-Hersteller) ähnliches tun würde.

Bis zum dem Verdachtsmoment dürfte sich auch eine Firma Kaspersky gedacht haben, wir doch nicht .. noch nie ... niemals ...

Und wenn ein absoluter Power-Player in Sachen IT-Security wie Kaspersky komplett aufgemacht wird, dann haben wir alle keine Schnitte, soviel dürfte sicher sein. Dieser Fall ist ein Lehrstück für uns alle.
 
oh, recht rege frequentiert u. unterhaltsam hier geworden ......M. Peucker ist auch wieder am Start, wie sollte es auch anders sein :d

Schreibe zwar, aber kann nix gescheites zum eigenen Thread beitragen. Bin noch ohne Antivirus Programm unterwegs, 15 Jahre werden es aber wohl nicht werden.

Nod32 fand man damals Hammer. Kaum Leistung gekostet, übersichtlich u. super Erkennungsrate. Leider for free nicht erhältlich, wäre mal interessant gewesen wie es sich heute so anfühlt.

Bitdefender Full ist bestimmt eine der Besten, die Free sagte aber jedenfalls garnicht zu.

Norton geht garnicht, wie ein rotes Tuch. Vor ca. 20 Jahren schon sofort wieder runtergeschmissen gehabt. Nervt ohne Ende, kostet Leistung, klinkt sich überall ein, schlecht zu deinstallieren. Mag ja sicher sein, aber ist 100pro ein No Go. Noch nie ein nervigeres Proggi installiert gehabt als Norton AV. Fast schon legendär der Schrott u. habs von etlichen Rechnern entfernt dessen Besitzer sich über Performance Probleme beklagte.

Brauche was smoothes.....nicht nervig, übersichtlich, wenig Ressourcen, akzeptable Erkennungsrate, evtl. Gamer Modus, ideale Ergänzung zu Malwarebytes. Das Ganze dann for Free :-)

Kaum einer benutzt Panda Free, denke das es vll. unterschätzt wird. Muss ehrlich sagen, war zufrieden damit. So oft kommt das nicht vor bei AV Software. Merkt man garnicht das Programm u. springt nur dann an wenn es wirklich gebraucht wird. Ein kleiner! Werbeschirm kommt alle paar Tage aus der rechten unteren Ecke gefahren, sehr dezent. Stört nicht wirklich u. das war es auch schon bezüglich "negativer" Bemerkungen.

Habe es schleifen lassen, noch nix weiter ausprobiert gehabt in Richtung AV Software, Sry. Wenn Panda Install aber irgendwann noch klappen sollte dann bleibt es auch bei Panda. Avira u. Avast next, werde berichten wenn sich da was tut bzw. Eindrücke gesammelt worden sind.

Bis dahin...Danke @all
 
ich hab mir mehrere Vergleiche angeschaut und dann am Ende Bitdefender gekauft, kanns nur empfehlen

Ich hatte mit Bitdefender einige Probleme mit false positives und die usability fand ich bei denen auch nicht so gut.

Zur Zeit habe ich Eset im Einsatz und bin damit zufrieden. Kaspersky hat sich aber auch gut gemacht in den paar Jahren die ich es hatte. Beide halten sich normalerweiser eher im Hintergrund, ausser es gibt tatsaechlich etwas suspektes.
 
ich nutze seit einigen jahren avast. zusätzlich ab und an malwarebytes (free)


Wollte mich wegen meiner UTM die nächsten Tage mal mit der Virensoftware von Sophos beschäftigen...
 
Windows integrierter Defender bzw. MSE - alles andere ist überflüssig
 
Naja, bisweilen auch so eine Glaubensgeschichte .....wer würde schon behaupten eigens herrausgesuchtes installiertes AV Programm ist Mist. :d

Panda funzt wieder bei mir, lasse es so. Windows Defender deaktiviert. Alle guten Dinge sind 3 - Firewall, Malwarebytes, Panda. Denke an mehr braucht es nicht.
 
@guruhacker
Wtf? Also Sicherheit bedeutet für mich dass keine Schadsoftware meine Daten nutzen kann um mir zu schaden (Bankdaten klau, etc) und den Rechner nicht zum Spamverbreiten oder für ddos-Atacken o.ä missbrauchen kann (bot).

Staatliche Zugriffe können (und sollten hierzulande) wenn wir ehrlich sind, einem normalen Bürger völlig egal sein. Da geht es dann nur noch um ein argumentenloses "prinzip".
Also geht dein Seitenhieb gegen Windows "etwas" am Thema vorbei...

Die Alternative Linux ist (in brauchbarer, alltagstauglicher Ausführung, also Ubuntu o.ä) doch nur deshalb sicherer gegen Schadsoftware, weil so wenige Leute es nutzen... Siehe Android, das basiert auf Linux und ist populär da wurden durchaus Schwachstellen gefunden.


EDIT: Der TE kann den folgenden Spoiler ignorieren.. hab nicht mehr beachtet dass es nur um kostenfreie Antivir geht :sleep:
Was Antivirus-Programme allgemein angeht, das ist wirklich eine Glaubensfrage. Richtig viel nehmen sich die meisten wohl nicht, besonders was die Sicherheit selbst angeht. Ich für meinen Teil lebe seit fast 4 Jahren auf dem Hauptrechner mit F-Secure - soweit ich das gemerkt hab - virenfrei. Hat sich ein par mal bei Donwloads und seltener bei Webseiten gemeldet. Der Bankingschutz blockiert automatisch Skripte anderer Seiten. Ansonsten verhält er sich still und scheint auch keine Ressourcen zu klauen.

Ob man wirklich mehr als die Windows Boardmittel braucht, ist keine schlechte Frage... In Tests schneidet es natürlich immer deutlich am schlechtesten ab, aber ich gehe davon aus dass diese Tests grade so designt sind, damit der Win defense nicht anschlägt, sonst wär der Test ja sinnlos. Ob dabei nicht etwas vom Realitätsbezug auf der Strecke bleibt?
Sicherheitsupdates macht Windows jedenfalls inzwischen genau so häufig wie dedizierte Programme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach dem passenden Aluhut muss aber jeder für sich selbst beantworten.

Solange jeder da draussen seine Daten ganz bewusst ins Netz stellt - und ich spreche jetzt nicht nur vom Namen, Anschrift und der Telefonnummer - sondern jedes Mittagessen postet und seine sozialen Kontakte, mit entsprechendem Beziehungsstatus preisgibt, solange macht mich das eher wütend, als Backdoors oder Exploits die Geheimdienste (aus-)nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, natürlich ist so ziemlich alles "hackbar" >_> Who Am I gesehen? :d
Gegen zero Day Angriffe hilft natürlich so gut wie nichts, aber wann werden die schon gegen Heimnutzer verwendet? Dafür sind sie zu wertvoll.
Jedenfalls reden hier von ein par alltäglicheren Gefahren... Und in der Hinsicht ist Windows ganz sicher nicht unheimlich.
 
Staatliche Zugriffe können (und sollten hierzulande) wenn wir ehrlich sind, einem normalen Bürger völlig egal sein. Da geht es dann nur noch um ein argumentenloses "prinzip".
Also geht dein Seitenhieb gegen Windows "etwas" am Thema vorbei...
Ähm... nein?
Kommentar: Die Überwachung durch NSA & Co. gefährdet die Demokratie | heise online

Wer nichts zu verbergen hat geht eh mit dem Regime Konform. Mit deinem endlosen Opportunismus kannste auch nach Nord Korea umsiedeln. Hast ja nix zu verbergen.
Allein die Hexenjagd auf Snowden und Assange, die Farce im NSA Untersuchungsausschuss und die Schredderwut beim BND sagen wohl alles. Natürlich hast du Recht wenn du sagst dass es nicht um die Daten eines Einzelnen geht - das geht im Rauschen unter. Aber es geht um Strömungen, um Meinungsführerschaft, um Krieg, Waffen, Macht und immer ums Geld. Es geht darum die öffentliche Meinung unter Kontrolle zu halten. Wer keine Meinung hat den stört das ganze natürlich auch nicht.

Wie absurd klingt es für dich deine Gehaltsabrechnungen und Steuerunterlagen, Arztrechnungen und -befunde und alles andere auf Postkarten zu verschicken? Wenn das absurd klingen sollte, solltest du auch noch mal über deine Einstellung zu digitaler Vollüberwachung nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind gerade zu OT.

Merk ich selbst. Ich frag deswegen mal beim TE, larry steinhauer , hast du was gegen Viren und zum Schutz gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh