Welches Antivirus for free?

Wir sind gerade zu OT.

Merk ich selbst. Ich frag deswegen mal beim TE, larry steinhauer , hast du was gegen Viren und zum Schutz gefunden?



Kein Problem, tobt euch nur aus. In der Tiefe kann man eh nicht mitreden, was aber nicht heißt das es deshalb weniger informativ ist. Panda funzt wieder, das reicht einem in Verbindung mit Firewall- Malwarebytes-adwcleaner. Habe wahrscheinlich zu wenig schlechte Erfahrungen gemacht gehabt, maybe not Target. Genau genommen in der Konstellation sogar keine Einzige von der man wüßte.....aber auf mich wirkt das Ganze etwas überhypet, das möchte man sich so eigentlich garnicht so zu Herzen nehmen.

Wenn es denn sooo safe sein soll dann haben die Daten einfach nichts online zu suchen u. bleiben offline auf Offline Rechner bzw. gesperrt in Containern etc. Sicherer geht nicht oder? Für den Normal User sollte Image + ähnliche Grundabsicherung reichen, dazu noch etwas Brain beim Online Zahlungsverkehr bzw. bei e.mails.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Staatliche Zugriffe können (und sollten hierzulande) wenn wir ehrlich sind, einem normalen Bürger völlig egal sein. Da geht es dann nur noch um ein argumentenloses "prinzip".
auch wenn unpassend möchte ich hier einhaken
nein, dabei geht es darum den nährboden für totalitäre Machtverhältnisse entgegenzuwirken, es ist nicht so dass wir damit keine Erfahrung haben...jetzt heißt es auch "wie konnte man das nur nicht erkennen". Die Überwachung und auch Unterdrückung von Bürgern kann nie legitimes Ziel eines demokratischen Rechtsstaates sein, hier geht es um weit mehr als "Prinzipien" sondern um die Grundlage unserer Freiheit. Die ist teuer erkämpft und wir sollten sie nicht so leichtfertig Opfern.

wieder on topic
Gegen zero Day Angriffe hilft natürlich so gut wie nichts, aber wann werden die schon gegen Heimnutzer verwendet? Dafür sind sie zu wertvoll.
oft genug nutzt schadsoftware aller coleur Zero Day Lücken aber ist ja nicht so dass AV Lösungen nur daran scheitern, es reicht eine minimale Anpassung und die schadsoftware schlüpft durch die signaturerkennung und die heuristische erkennungsleistung der lösungen ist bis heute eher suboptimal. Und diese minimale Anpassungen kommen heutzutage automatisiert aus Schadsoftwarebaukästen...diese Industrie macht nicht umsonst Milliardenumsätze.
Es gibt schon Möglichkeiten sich gegen Zero Days etwas mehr zu schützen als nur mit av lösungen
- vernünftige konfiguration des Systems
-> schon nicht als User der Admingruppe surfen verhindert zum Beispiel einen Großteil aller Lücken von vorn herein, nein uac ist kein ersatz.
-> emet
-> immer aktuell bleiben, wie viele rechner haben irgendwelche veralteten plugins o.ä. auf dem rechner?
- anwendungswhitelisting, idealerweise hashbasiert
-> relativ unkomfortabel ohne 3rd Party lösung aber auch mit Windows boardmittelns für lau umsetzbar...

natürlich ist ein gewisses schadenspotential auch ohne das ausnutzen von lücken denkbar -> lad ich runter, hat mein av nicht gemeckert, führ ich aus - blindes vertrauen in die erkennungsrate der av lösung ist nicht der seltenste einfallsvektor.

aber auf mich wirkt das Ganze etwas überhypet, das möchte man sich so eigentlich garnicht so zu Herzen nehmen.
wie hier im thread schon angemerkt wurde, die av anbieter haben alle ein gewisses Interesse an dem Gefährdungsszenario...natürlich wird hier auch Marketing betrieben damit dieses auch so bleibt wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
krass....das hast echt schnell geschrieben um diese Uhrzeit.......nichts mit AV zutun, staune nur gerade wie der Elan mit der Tiefe um diese Uhrzeit so funzt. Frühaufsteher, ausgeruht, ausgeglichen, früh ins Bett...o. Workaholic.....Alle Achtung, schon krass wie das so geht.

- - - Updated - - -

Es gibt auch noch so ein Morningsyndrom....da ist man irgendwie besonders relevant bezüglich Aufgabungshingabe/Problemerkennung bzw. auch Ausdrucksweise....klingt doof, weiss......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh