Welches ASUS Board für E6850?

badbandit

Neuling
hi,

ich mache jetzt ernst und rüste auf den E6850 auf. 4 gig arbeitsspeicher habe ich schon hier liegen und ein neues gehäuse steht auch schon bereit.

die frage ist, welches asus-board das beste zu in verbindung mit dem E6850 und ddr2-speicher ist. es sollte passiv gekühlt sein und nach möglichkeit sollte man damit eine paar mhz mehr aus cpu herausholen können.

ich möchte also in vertretbarem umfang übertakten und hätte es gerne leise.

sollte es das "asus commando", "asus maximus extreme" oder "asus aximus formula" sein?

passt auf alle boards ddr2 speicher?

danke und gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@badbandit
Das Asus Maximus Extrem braucht DDR3, also fählt das schonmal aus deiner Liste. Ich würde daher zum Asus Maximus Formula SE tendieren, da hast du schon eine Wasserversorgung drauf.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
gibt es dieses asus board - habe dazu nichts gefunden!?

Ich würde dir das P5K-E Wifi oder wenns sein muss P5K-WS/P5K-Deluxe ans Herz legen,
sind merklich billiger als das Maximus Formula und reichen für deine Zwecke absolut aus.

Das Maximus Formula ist eigentlich nur für Leute, die alles aus ihrer Hardware rausholen wollen,
und mit alles meine ich nicht:

*hach ich möcht meinen Quad auf 3,6Ghz*

sondern:

5Ghz unter LN2.

Lediglich wenn du CrossFire nutzen willst,
kommt das Board für dich aufgrund der 2x16x PCI-E Anbindung in Frage,
wobei dann das P5E immernoch für dich reichen sollte.

mfG

@Te:

Mit was willst du kühlen? Luft? Wasser? Kompressor?

wie "der namenlose" schon richtig vermutet - ich will alles mit luft kühlen.

das ganze kommt in den neuen collermaster stacker und ich werden so wenig langsam laufende 120er lüfter wie möglich einbauen.

das wichtigste ist mir, das alles stabil und leise läuft. da verzichte ich im gegenzug gerne auf ein paar mhz.

gut, wenn das Asus Maximus Formula Special Edition für mich der totale unsinn ist, dann kann ich ja wirklich ein "kleineres" board nehmen. das Asus Maximus Formula Special Edition hat so schön viele kühlkörper, so dass ich mir nur denke, dass es auch bei wenig luftzug recht gut gekühlt wird (zumindest besser als andere boards).

noch eine etwas ot fage:
kann man die raid-controller dieser boards gut gebrauchen? für eine datenplatte würde ich gerne ein raid-1 einrichten, habe aber auch keine meinung, dass das system dadurch langsamer wird oder das ganze nicht zuverlässig ist. oder sollte ich lieber einen hardware-controller nehmen, der einen eigenen rechen-chip drauf hat? wenn ja, welchen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh