Welches asus s775 board?

Y

Yudai

Guest
hallo,
ich hab vor auf intel core 2 duo umzusteigen und hätte gern dazu ein gutes Asus board das nicht allzu teuer ist!
wie wäre denn das Asus P5B?
oder gibts was besseres zukunfstsicheres!
als cpu hab mir den e6400 oder den e6600 ausgewählt!
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sweezen gibt kein Gigabyte mit der bezeichnung?


asus is doch au gut für oc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte DQ6 heißt das .

Asus ist auch gut - laut dem Forum .
Ich selber habe auch einige Asus Boards gehabt und war immer sehr zufrieden.
Stehe nun auch vor der Wahl welches Asus ich nehmen soll . Crossfire und SLI ist nicht benötigt aber die Unterstützung der 975x für DDR2 1066 MHZ finde ich schon gut . Das gibts aber nur aufm P5W DH Deluxe . Dieses hat wiederum Features die ich nicht benötige.

Na muss man halt abwägen
 
Einen höheren Speichertakt als DDR800 .
Die Meisten 800er Boards können auch höher . Bei diesem ist es halt garantiert.


EDIT - Habe mich verlesen .

FSB1066 kann das Board garantiert .
 
Zuletzt bearbeitet:
das p5b delux hat doch au FSB1066?
und lohnt sich die 10€ mehr für das wifi zu zahlen?
 
wifi-ap ist nur der wireless adapter. wenn du kein wireless brauchst nicht. sonst ist es natürlich praktisch das gleich auf dem board zu haben.
 
6400er p5b deluxe-->erreicht höheren fsb
6600er p5wdh--> durch höheren multi kommt es nicht mehr so stark auf den fsb an und das mobo schafft alle fsb werte die man für den 6600 gebrauchen kann.
 
6400er p5b deluxe-->erreicht höheren fsb
6600er p5wdh--> durch höheren multi kommt es nicht mehr so stark auf den fsb an und das mobo schafft alle fsb werte die man für den 6600 gebrauchen kann.

Damit sagst du aber nur, dass das p5wdh schlechter ist und man mindestens einen 6600er braucht, um dieses Manko zu umgehen!
Zumindest gehst du mit keinem wort darauf ein warum das p5wdh besser ist, selbst erst bei einem 6600er!
Wo liegen die Vorteile?

p5b deluxe hört sich also sehr gut an!
 
das p5wdh ist nicht schlechter.
der intel 975x chipsatz schafft in der regel nur nicht den hohen fsb den man für einen 6300/6400 braucht um ihn richtig hochzutakten.
ansonsten ist das p5wdh ab einem fsb von 400 aufwärts schneller als das p5b was hier die chipsatzinternen timings entschärft.
wobei ich behaupten würde daß man mit dem p5wdh auch einen 6400 noch gut übertakten kann wenn man es nicht übertreibt.

vorteil vom p5wdh gegenüber dem p5b bzw. 975 vs. 965
crossfire
inoffiziell sli
keine entschärfung jenseits der 400

ich glaube die 965 gigabyte bretter entschärfen nichts.
mußt mal im sammelthread fragen
 
Das P5WDH hat den Vorteil, dass man bei Bedarf auch CF und SLI (noch mit Mod-Treibern) betreiben kann. Außerdem ist der Bootbug gefixt wobei das evtl auch durch ein neues Bios fürs P5B behoben werden kann.

Der 975er Chipsatz fällt auf der Intel Website unter die Kategorie "Hochleistungssysteme" der 965er hingegen in die Kategorie "Standardsysteme". Meiner Meinung nacht nicht ganz zurecht.

Ich würde es allerdings auch so machen wie weiter oben beschrieben. Bis zum E6400 P5B und ab E6600 ein P5WDH oder ein Workstation Board von Asus.

Ich persönlich habe ein P5WDH in Kombination mit einem E6300. Z.Z. fahre ich einen FSB von 400 MHZ mit allen Settings auf Auto. Wenn ich vMCH anhebe komme auch auf einen FSB von 435. Momentan reichen mir allerdings die 2800 MHZ da meine Grafikkarte der Flaschenhals ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hach mal wieder :d ich quote mich mal selber ;)

alle asus i975Xer haben über den gesamten fsb-bereich keine entschärfung der chipsatz timings vorzuweisen. bedeutet die performance steigt linear zum fsb.

beim bad axe oder auch beim P5B gibts sprünge z.b. beim wechsel von 400mhz auf 401mhz fsb. das board wechselt den strap und verwendet entschärfte timings. sprich (mal grob gesagt) für die leitung von 400mhz fsb brauchst dann 410mhz fsb. alles drunter wäre langsamer als 400mhz fsb. musst mal sven fragen. ich glaub bei 450mhz liegt der nächste wechsel beim P5B DLX.

das führt dan insgasamt dazu dass du beim DH/WS mit 420mhz trotzdem schneller als das P5B DLX mit 440mhz bist. rein im superpi-vergleich liegen 20mhz fsb drinne. wies bei anwendungen genau aussieht k.a. spiegelt sich auch wunderbar im AM3-scroe wieder.

auch der grund weshalb sven vom 5xx-P5B DLX auf nen WS gewechselt ist. die cpu macht zwar die magische 4 mit. dank langsameren strap bist aber schlechter dran wie mit dem i975Xer.

auch der grund weshalb die fausregel gilt für nen E6600 und aufwärt eher nen i975Xer board zu nehmen. denn die conroes machen nunmal meist bei 420-440mhz dicht. da nützen dir die 500 mhz fsb eines i965er absolut nix die du aber brauchst um den strapwechsel auszugleichen. lediglich das bad axe als einziger i975Xer vertreter hat auch den strap-wechsel vorzuweisen

zusätzlich dazu hast die möglichkeit SLI/CF mit 8x 8x zu fahren. beim i965er ist der zweite nur mit 4x angebunden was deutlich bremst. in bezug auf oc-möglichkeiten steht alles oben :)

grob kann man sagen

DH für E6600 und hher
WS auch schon ab E6400 (dank hohen fsbs)- wenns SLI sein soll dann auch für nen E6300er ganz okay
P5B für die allendales E6300/E6400

und selbst wenn es keinen strapwechsel gibt ist der i975Xer beim conroe immer nen tick schneller als der i965er. beim allendale siehts andersrum aus. k.a. warum - gab zum E6300er auch nur einen test im XS... kann auch sein dass auch dort der i975Xer schneller ist und der test nen systhematischen fehler hatte.
Hinzugefügter Post:
wobei ich behaupten würde daß man mit dem p5wdh auch einen 6400 noch gut übertakten kann wenn man es nicht übertreibt.

vorteil vom p5wdh gegenüber dem p5b bzw. 975 vs. 965
crossfire
inoffiziell sli
keine entschärfung jenseits der 400

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird aber schon gezwungen auf das P5W DH wenn man den 660er nutzen Möchte gelle. Obwohl ich Crossfire und SLI nicht benötige
 
hoi hab den e6400er in kombination mit dem dh. bei mir ist nun das problem das das board vorher dicht macht als die cpu. schaffe bei mch von 1,55 (also +0,1) 375mhz stabil. wollte gerne die 400mhz erreichen was ich mit dem board leider nicht schaffen werde :(
also wenn die anderen schreiben das das p5b stabiler bei höherem fsb ist, würde ich dir ganz klar das oder ds4/dq6 von gigabyte nahe legen.
 
also des heist beim conroe braucht ich das P5W und beim allendales kann ich au das P5B nehmen? aber woher weis ich wann ein e6400 allendales oder conroe ist?
und wie hoch kann man die eigentlich takten?

und mach des eigentlich nix das die jewils nur ein pci express 1x und garkein 3x haben?

und was heist des eigentlich mit den über oder unter 400MHZ??? wo hoch is dann getaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen !! in den Threads steht doch genug . "DAS PERFEKTE BOARD" gibts einfach nicht .
 
ja aber ich mein ja lohnt sich des so viel geld zu zahlen für das p5w?
und wie gut is im vergleich das p5b e-plus????
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh