Welches Aufbaustrategiespiel könnt Ihr empfehlen?

Gurkengraeber

Legende
Hi Freunde,

ich zocke seit nun 14 Jahren Civ 5, und find nix gutes Neues. Civ 6 gefällt mir mit seinem Comic Stil überhaupt nicht.

Gibt es aktuelle gute Aufbaustrategiespiele, die ich mir mal anschauen sollte? Im besten Fall auch mit halbwegs ansehnlicher Grafik. :)

Also erstmal egal ob Geschichte, Eisenbahn, Zoo... halt nur irgendwas zum Aufbauen. Achso, die Anno Spiele gefallen mir leider auch nicht. :fresse:

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Freunde,

ich zocke seit nun 14 Jahren Civ 5, und find nix gutes Neues. Civ 6 gefällt mir mit seinem Comic Stil überhaupt nicht.

Gibt es aktuelle gute Aufbaustrategiespiele, die ich mir mal anschauen sollte? Im besten Fall auch mit halbwegs ansehnlicher Grafik. :)

Also erstmal egal ob Geschichte, Eisenbahn, Zoo... halt nur irgendwas zum Aufbauen. Achso, die Anno Spiele gefallen mir leider auch nicht. :fresse:

Danke!
Im Zweifel immer erstmal Frostpunk anschauen?
Ist zwar ein anderes Setting bzw Szenario und die Mechaniken sind andere aber das war eigentlich so nach banished als vorreiter der urknall des survival aufbau strategie generes

Oder aber wenn Steam vorhanden einfach mal durstöbern, über die Hauptkategorien findet man einiges.
Da wir jetzt deine präferenz nicht kennen...

Medieval Dynasty

Im Grunde baut man ein Dorf oder Siedlung an einem Ort auf, den man sich aussucht (Strategie) und wirtschaftet dort. Aber alles in hübscher 3D Grafik, nicht wie das typische RTS.

Medieval Dynasty ist wirklich toll, da ist man auch sehr lange dran.

Sengoku Dynasty ist ziemlich das gleiche mit Japan Setting, noch nicht so weit wie Medieval Dynasty sieht aber auch gut aus und macht spaß.

Im April kommt Manor Lords raus, da hab ich damals die Demo gespielt und das war einfach Bombe.
Das macht ziemlich viel neu und es lassen sich Wunderschöne Dörfer Bauen, später kommt da auch bissel Kampf hinzu.

Die alten Stronghold teile machen auch spaß, da kam vor Kurzen ne neue Edition. Ist zwar sehr Retro aber macht wirklich Laune.
Von den neueren sollte man aber die Finger lassen.

Satisfactory ist ne andere Art von Aufbau aber auch ziemlich gut und man kann ewig viel Zeit reinballern.

Stimmt, der erste Stronghold Teil sollte man mal als RTS Liebhaber gespielt haben. Simpel aber einfach gut.

Manor Lords scheint wirklich einen Blick wert zu sein.

Was genau willst du denn aufbauen?

Bei Planet Coaster kannst du dir einen Freizeitpark aufbauen, oder bei Timberborn kannst du mit Bibern einen Damm bauen, um Trockenperioden zu überstehen. :unsure:

Anderer Ansatz, aber ebenso süchtig machend.

Terraformers

Wie wärs mit Factorio? Da kannste dich austoben! :)

Was genau willst du denn aufbauen?

Bei Planet Coaster kannst du dir einen Freizeitpark aufbauen, oder bei Timberborn kannst du mit Bibern einen Damm bauen, um Trockenperioden zu überstehen. :unsure:
Ich bin da halt völlig offen gerade, nur eben schöne (relativ zeitgemäße) Grafik sollte es haben. Also kein Indie Game im Retrolook.

Civilization 5 ist doch ein rundenbasiertes Strategiespiel. Strategieaufbauspiel ist Anno, Tropico,
Stranded: Alien Dawn, Frostpank oder Kindoms Reborn, was dir aber nicht gefällt?

Ich bin da halt völlig offen gerade, nur eben schöne (relativ zeitgemäße) Grafik sollte es haben. Also kein Indie Game im Retrolook.

Grafik ist nicht alles. Die höchsten Wertungen bei Steam haben nicht selbstgepriesene AAA-Titel.

Mag sein, aber bei mir ist das mit Games wie mit den Frauen. Charakter ohne Aussehen, nope. Aussehen ohne Charakter, klar, warum nicht. Muss ja nicht für immer sein. :d

Cities Skylines 2, Factorio, Transport Fever 2, Rimworld

Dysen Sphere Programm
Endless Space 2

Mag sein, aber bei mir ist das mit Games wie mit den Frauen. Charakter ohne Aussehen, nope. Aussehen ohne Charakter, klar, warum nicht. Muss ja nicht für immer sein. :d

Ziemliches Armutszeugnis. Dem Forum entsprochen.

Und weil du ein so viel besserer Mensch bist, erlaubst du dir das Recht anzumaßen ein Urteil zu fällen? Kann doch jeder machen wie er will ohne dass irgendwelche randoms im Internet ihren unqualifizierten Senf dazu abgeben.
Meine Güte.

@Gurkengraeber du kannst dir auch mal Banished oder einen von dessen gedanklichen Nachfolgern Farthest Frontier anschauen.

Ja, Manor Lords und Banished sind auf der Liste, werde mir dazu mal ein paar Videos anschauen.

Factorio scheint auch cool zu sein, aber davon lasse ich besser die Finger. "Ach komm, die eine Sache noch..." Wegen solcher Spiele sind schon ganze Familien auseinander gebrochen. :fresse:

Und weil du ein so viel besserer Mensch bist, erlaubst du dir das Recht anzumaßen ein Urteil zu fällen? Kann doch jeder machen wie er will ohne dass irgendwelche randoms im Internet ihren unqualifizierten Senf dazu abgeben.
Meine Güte.

Hättest du mal befolgen können. Qualitäten eines Menschen sind also aufs Aussehen begrenzt. Genau wie beim PC, was?

Workers & Resources: Soviet Republic

Soll das komplexeste Aufbauspiel sein und ich glaube das stimmt auch. Habs mir vor Kurzem geholt und kann mir schon denken, dass man da richtig geil eskalieren kann. Ich bin noch am Tutorial spielen aber wenn man die volle Ladung will aktiviert man, dass man sich selbst um Abfall, Strom, Wasser kümmert. Und das heißt dann nicht nur Stromleitung ziehen sondern sinnvolle Verlegung und Spannungstransformatoren bauen. Die Bevölkerung geht nicht arbeiten, wenn sie Kinder haben und keine Schule in der Nähe (wenn aktiviert).

Super Game und Zeitfresser of doom. Komm nur leider kaum dazu weil ich viel zu viele Spiele spiele.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh