Welches B450/X470 mainboard

Hellstaff

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
210
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem passenden mainboard. Momentan habe ich einen Ryzen 2600 verbaut, jedoch möchte ich auf später auf den Ryzen 3600 umsteigen. Folgende Punkte wären wichtig:

- ATX Formfaktor
- Support für zwei m.2 NVMEs
- Triple-Slot Grafikkarte (d.h. PCIe2 und PCIe3 fallen weg)
- Soundkarte wenn möglich im letzten Slot

Bei meinem MSI B450m Mortar (derzeit in RMA) weiß ich, dass der letzte Slot nicht belegbar ist, wenn zwei m.2 NVMEs drin sind.

Ich habe schon einige Handbücher von B450/X470 mainboards durchgelesen und scheinbar gibt es bei jedem irgendeine PCIe Einschränkung.

Meine Frage: Welches mainboard könnt ihr empfehlen? Würde es sich lohnen auf den X570 zu warten? Preislimit: 100-150€

LG Hellstaff
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Budget schwierig, ich hab mir aus dem Grund das Asus aus meinem Sysprofil geholt um 120€. Ist zwar "nur" ein X470 aber das ist ja kein Problem.

Ich empfehle auch meist eine externe Soundkarte, bzw. ein Interface, meist weniger bzw. keine Störgeräusche und solche Einschränkungen fallen dann auch weg.

Wobei ich selbst auch nur die Systemplatte als m.2 nutze.

LG
 
Da nun die X570 mainboards raus sind, stellt sich für mich die Frage, ob sich die Situation bezüglich zweier m.2 drives verbessert hat.

Im Auge habe habe ich das Gigabyte X570 Aorus Pro mainboard Gigabyte X570 Aorus Pro ab sterreich , homepage: X570 AORUS PRO (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany


Das Profil habe ich etwas geändert und sieht wie folgt aus:

- ATX Formfaktor
- Ryzen 3700X
- zwei m.2 NVMEs (1. slot: Samsung 970 EVO 500GB, 2. slot: Intel SSD 660p 2TB)
- zwei 2070 super/2080 über nvlink (2x x8 ist ok, Anschaffung ist noch offen)
- Soundkarte im untersten Slot

Ist das mainboard bzw. der X570 chipsatz grundsätzlich geeignet, um die Anforderungen (volle Geschwindigkeit der NVMEs) zu erfüllen, oder schafft man das nur mit einem X399 mainboard, welches über mehr PCIe lanes verfügt? Ich kann die Situation nicht klar einschätzen, da die NVMEs auf PCIe 3.0 ausgelegt sind, die ports aber PCIe 4.0 können.

LG Hellstaff
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh