[Kaufberatung] Welches B550 Board (Tomahawk, Aorus Pro AC)?

dxujake

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Rainbow Six, Hunt: Showdown

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise wenns geht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Vorerst zwei alte Monitore (24 Zoll) mit baldigem Upgrade.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Zu alt um da noch Komponenten zu übernehmen

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue selber zusammen.

Hi zusammen,

Ich hoffe ich bin in dem richtigen Teil des Forums.
Zum neuen PC habe ich bereits eine Vorauswahl getroffen.

Aktuell bin ich mir jedoch unsicher bei der Wahl des Mainboards.
Ich schwanke zwischen MSI B550 Tomahawk und Gigabyte Aorus Pro AC.
Bei den wenigen Tests die ich gefunden habe, tendiere ich eher zum Aorus (meistens minimal kühler) aber das Tomahawk hätte einen Front USB C Header, was ich praktisch fände.
Welches davon ist besser? Habt ihr andere Empfehlungen?

Ausserdem habe ich Liste der VRM gefunden aber kenne mich mit der Vergleichbarkeit davon leider nicht aus (anfangs dachte ich mehr = besser, aber das ist wohl nicht richtig).
Das Aorus Pro hat laut Liste 12(6)+2 Phase und das Tomahawk 10(5)+2 Phase.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und verzeit mir meine Unwissenheit 😅

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi dxujake

bin auch mal auf die Antworten der Leute hier gespannt.
Ich hab bei einer ersten Vorauswahl bei den Mainboards mir das Asus Rog Gaming-F ausgedacht ... momentan gibts da mit ein wenig Aufwand auch noch 55,- Euro Cashback
Vielleicht auch eine Überlegung für Dich wert

CPU und CPU-Kühler hab ich auch,,.da kann man nicht viel falsch machen - bleibt alles recht ruhig (mit entsr. Bios einstellungen)

Hier ist das Gigabyte B550 Board nicht so gut weggekommen:
Ich würd einfach Tests zu den Boards abwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh