[Kaufberatung] Welches B550 Board

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 278915
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 278915

Guest
Guten Abend zusammen,

Ich habe mir einen Ryzen 7 3700X gekauft, suche ein B550 Mainbord mit guter P/L nur bin mir da nicht so sicher, welche Marke ich nehmen soll ?

mfg,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde zu nem MSI greifen.

Also ich bin mit meinem Asus B550 sehr zufrieden.

Könnte mich mit MSI oder Gigabyte anfreunden ursprünglich war das B550 Tomahawk geplant darf ich auch zum Ram was fragen ? Muss es unbedingt CL 14 sein ein AMD Enthusiast von Facebook sagt die ganze Zeit soll CL 14 nehmen

mhz helfen meist mehr wie die timings (auch bissel vom usecase abhängig)
also 3600mhz CL 17 > 2666mhz CL 14
zudem sind scharfe timings meist zickiger

MSI B550-A pro kann ich empfehlen.
Und dazu dann micron/Samsung b/e dies

Jedenfalls schwört ein Admin vom AMD Forum auf FB ständig auf CL14 und empfiehlt das B550 Tomahawk,
möchte weder zu wenig noch zu viel ausgeben,
viel übertaktungspotential bleibt da ja eh nicht,
bin eig. nur am zocken und hauptsächlich am youtube gucken bin kurz vor einer Bestellung,
würde mich freuen wenn,
ein Gruppenveteran sich zu wort meldet,
ihr habt mir damals sehr geholfen.

viel übertaktungspotential bleibt da ja eh nicht,
bin eig. nur am zocken und hauptsächlich am youtube gucken bin kurz vor einer Bestellung,
würde mich freuen wenn,
ein Gruppenveteran sich zu wort meldet,
Daher siehe @2k5lexi im Post davor. Das MSI B550 A-Pro ist ein anständiges Board. Ob ich mich jetzt als "Veteran" bezeichnen würde ist allerdings die Frage ;) @Syrokx aka "The Legend": it's your turn

Zuletzt bearbeitet:
Also die Ranghöchsten Mitglieder der Gruppe,
CL 14 soll ja der schnellste RAM sein,
nur welchen soll ich nehmen da gibts unterschiedliche Preise beim Board überlege ich noch,
oder doch lieber CL 16 habe da wirklich keinen durchblick, wenn da jemand mit der Einstellung Teuer ist besser mich außerhalb der Gruppe berät
Screenshot (6).png

für CL14 bei 3200+ zahlste dich nur dumm und dämlich.

Nimm die Crucial Ballistix mit 3200 CL16. Sind Micron E die, besser geht aktuell nicht fürs Geld. Da kosten 16GB ca 60-70€.

Ja bin grad total durcheinander möchte etwas Zukunftsorientiert ran aber über die Neue Ryzen Generation weiß man bisher nicht viel daher die Idee mit dem B550

MSI B550-A pro kann ich empfehlen.

Preis-Leistung ist auf jeden Fall das A Pro vorne,

oder hat das Tomahawk etwas, was du unbedingt brauchst?

Und ob du CL14, CL16 oder CL18 nimmst wirst du im Alltag nicht merken. Nimm einfach welche mit 3600MHz.

CL14 kauft man fürs Gewissen und um zu behaupten, dass man CL14 gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Niedrige Latenzen spiegeln sich vorwiegend in besseren MinFPS (bei Gaming). Daher:
Spieler die zu FPS-lastigen Games neigen (und einen Monitor betreiben der z.B. 144hz darstellen kann), dürften durchaus auch durch die Latenzen beim RAM profitieren.

Viel macht das aber nicht aus.

Hab mir auch vor kurzem ein 3700x und ein MSI Tomahawk geholt.
Gibt auch noch 50€ Cashback.
Generell Ryzen +MSI Board = Cashback

Hab mir auch vor kurzem ein 3700x und ein MSI Tomahawk geholt.
Gibt auch noch 50€ Cashback.
Generell Ryzen +MSI Board = Cashback

Das Beste and den Cashback Aktionen sind immer die zeitnah auftretenden Heulthreads in den Unterforen der betroffenen Hersteller. :ROFLMAO:

"Mimimi ich warte seit 14 Tagen auf mein Geld mimimi"

Okay kann ich mir ganz gut vorstellen, geht sowieso erst 30 Tage nach Kauf.
Wenn man auf das Geld angewiesen ist sind hab davon sowieso die Finger lassen.

Bevor ich mir CL14 Ram kaufe würde ich eher noch auf 32GB cl16 aufstocken wenn das Geld unbedingt weg muss :d
Ich würde den von @2k5lexi geposteten 16GB Crucial Ram nehmen bzw. werde davon sogar die 32GB version kaufen.

also ich brauche noch keine 32gb RAM zum zocken habe mich für 16gb CL16 als 3600er entschieden von G Skill

Ich hab mal ne Frage zur WLP habe jetzt die neue Noctua Paste NT H2 nur die kostet ja etwas was kann man da noch nehmen die Arctic MX 2 bzw MX 4 oder eine andere ?`

Ja, kannst du auch kaufen. Die teuren WLP sind nur ein kleines bisschen besser, aber wenn es dir auf die zwei Grad nicht ankommt, kein Problem.

Jemand der sich für sehr schlau hielt meinte ich müsse die WLP verstreichen,
aber bin da halt nicht so gut darin, musste alles von vorne machen und sauber machen etc das hat so gerade noch geklappt.
Weiß nur das man beim ausbauen aufpassen muss, weil sich der Heatspreader an der CPU fest saugt, probiere grad den Wraith aus sieht schick aus aber ist einfach zu laut.
Danach wieder zurück zum Noctua NH U14S das wird aber einfach gibts ja auch Videos vom Hersteller dazu.

Jemand der sich für sehr schlau hielt meinte ich müsse die WLP verstreichen,
Warum hörst du auf Leute die sich "für sehr schlau halten"?
Das man WLP verstreichen muss ist ein irrtum. Gibt viele Wege WLP aufzutragen.
Wichtig ist, nicht zu viel und überhaupt welche zu verwenden ;)
Im Endeffekt nehmen sich fast alle gängigen Methoden nicht sehr viel bei der Temperatur

Man kann auch künsterlisch aktiv werden :d

Zuletzt bearbeitet:
Schon alles richtig jedoch würde auch locker die Hälfte an WLP ausreichen die der Tüp im Video da auf die CPU kleistert.

Ich verstreiche die WLP jedenfalls auch immer mit so nem kleinen Löffel aus der Eisdiele. :fresse:
Aber auch nur aus dem Grund um eben nicht viel zu viel zu nehmen wie im Video... mir zu teuer das Zeug.

Schon alles richtig jedoch würde auch locker die Hälfte an WLP ausreichen die der Tüp im Video da auf die CPU kleistert.
Hast recht, hab mir nur das Fazit angeschaut. Hab eigentlich den guten Artikel gesucht, wo das getestet wird mit so ner durchsichtigen Platte und wie es am Ende aussieht nach dem anpressen, aber nur dieses komische Video zu dem Thema gefunden :LOL:

machs lieber nach der Noctua Methode das hier ist für größere CPUs
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann nur sagen das Silentgehäuse+Silent Lüfter ungeeignet für Hitzköpfe sind hab jetzt ein Heizlüfter 😂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh