Welches Backup Programm könnt ihr empfehlen.

Pazifist

Enthusiast
Hallo ich suche ein Image Programm und mir sind bis jetzt 4 Kandidaten bekannt.

Bitte einmal Komentare / Meinungen zu den einzelnen.

O&O Disk Image 2 (bekäme ich für ca 19 mehr mit meiner Festplatte als Bundle)

Norton Ghost 14 (ca 50€)

ATI (35€)

Statt Vista Home Premium Businesse OEM kaufen (wären ca 30€ mehr)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Acronis True Image kann ich auch nur empfehlen.
Hatte damit noch nie Probleme und bietet eigentlich alles was das Herz begehrt. (und wenn man noch mehr möchte, muss man halt zur professionellen Version greifen ^^)

Auch von mir Acronis True Image. Riesiger Vorteil aus meiner Sicht, es kann ab Werk mit RAID umgehen. Ghost kann dies ab Werk nicht, aber mit einigen Anleitungen die im Netz rumschwirren soll es dann auch RAID verwalten können.

Das Vista eigene Tool ist für mich keine alternative. Da es erstens nicht so umfangreich ist wie Acronis und zweitens ich mir sicher bin das man zuerst Vista installieren muss bevor man mit dem Backup Programm auf sein Backup zugreifen kann. Bei Acronis kann man direkt von CD starten und so das Backup einspielen, ohne vorher Windows installieren zu müssen.

[x] acronis true image :wink:

lg

Hab Acronis True Image jetzt auch ein paar Tage gestestet, wirklich gefallen tut es mir aber nicht. Die Bedienung finde ich etwas umständlich. Für einfache Backup-Aufgaben kann ich TrayBackup sehr empfehlen. Ganz gut gefällt mir auch Cobian Backup. Das kann zwar keine Disk- / Partitions-Images, dafür aber automatische Backups (voll, inkrementell, differentiell) und ist Freeware. Außerdem gibt es bei Cobian Backup die Möglichkeit die Daten 1zu1 und als Archive (Zip- oder 7-Zip) zu sichern, Acronis greift da auf ein eigenes (proprietäres?) Format zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok also dann fällt Vista Businesse schon mal wech.

Zu ATI ist ja eine recht deutliche Positive Bilanz, hab aber gelesen das es sehr oder recht lange für ein image zum erstellen braucht.

Schön wäre auch wenn sich mal ein paar Leute zu den anderen beiden Programmen melden könnten.

Zu ATI ist ja eine recht deutliche Positive Bilanz, hab aber gelesen das es sehr oder recht lange für ein image zum erstellen braucht.

Es braucht immer solange wie man es einstellt. Erstens kann man die Komprimierungsstuffe in glaube 4 Schritten wählen. Dann kann man sagen dass der Task keine Priorität hat, normale oder hohe Priorität. Bei hoher Priorität bekommt es natürlich mehr Rechenleistung. Dann kommt es drauf an wie gross die Datenmenge ist die du für ein Backup gewählt hast und nicht zuletzt kommt es auf deinen Rechner an. Also wie schnell sind die Festplatten, wie schnell die CPU usw.

Früher als ich noch wesentlich mehr am Rechner war, lies ich ihn an den Wochenenden durchlaufen. Also habe ich das Backup so eingestellt das es in der Nacht durchlief. Neu habe ich es auch auf das Wochenende gelegt, aber so eingestellt dass das Backup beim nächsten hochfahren ausgeführt wird wenn der Rechner zum gewünschten Zeitpunkt nicht an war. Das heist jetzt wird das Backup mitten im Betrieb durchgeführt. Ich merke kaum was an Geschwindigkeitsverlust und hatte nicht das Gefühl das es lange dauert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh