Welches Barebone/Anbieter für Gaming/DTR ?

Welches Gerät erfüllt die Kriterien am Besten?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Ramuel

Neuling
Salve!
Bei uns hat dieses Jahr das große Laptopsterben eingesetzt.
Jetzt brauche ich auf der Suche nach dem "perfekten" Laptop/DTR, wie so viele, Hilfe vom Kollektivbewusstsein...
Dabei hab ich schon eine recht gute Vorstellung vom Innenleben, brauche aber Hilfe bei der Suche nach einem Barebone, das möglichst viele meiner Kriterien erfüllt (und einem Anbieter, der dann auch zu vertretbarem Preis das passende Innenleben einbaut).

Daher bitte ich vor allem um Links und Erfahrungen zur Verarbeitung und Benutzbarkeit, bin aber für alle Anregungen dankbar.

Mein Wunschkonzert, ganz grop prioritätssortiert:

Größe am besten (wieder) 17', auch wegen Platz für Kühlung, Akku und Tastaturlayout.
Könnte mich aber vermutlich auch an 16' gewöhnen.

Kühl genug auch für 'Schoßbetrieb'.

Stabile und langlebige Scharniere
Das war der Point-of-failure des einen Geräts (Acer).
Als Raucher trage ich das Gerät häufig vom Arbeitsplatz auf die Terasse und zurück.
Das bringt dann auch nVidia Optimus zur Laufzeitoptimierung ins Spiel, und mehr als eine Stunde unter Last darf es gerne durchhalten.

Tastatur mit Nummernblock, und Standardlayout. je weniger Tasten abweichen, umso besser.

keine fest verlötete CPU oder GPU.
Point of failure des zweiten Geräts (Samsung). Ausfall der festverlöteten Graka war dann automatsch Totalverlust, was schon sehr ärgerlich ist.

Gute Spieleleistung
Shooter müssen nicht sein, aber Witcher 3 sollte spielbar sein.
Zukunftssichere Komponenten
Ich würde eine i7 Quadcore in Haskell und eine GeForce der Maxwell Architektur bevorzugen.
Das wäre dann also in etwa ein 4710MQ und eine GTX 965M oder 970M, dazu 8 GB RAM.
Festplatte fast egal, ein 120G SSD wäre nett, kann aber auch in nem Jahr nachgerüstet werden.

Display non-glare, IPS muß nicht unbedingt. Mehr als fullHD ist unnötig und wird mittelfristig eh durch die GPU ausgebremst.

Budget 1200 bis 1600€, alles was über etwa 1400 hinausgeht muß ich mit meiner besseren Hälfte verhandeln ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=16..._17~27_4~883_GeForce+GTX+9~9_1920x1080#xf_top

Wie du sehen kannst wird die Auswahl bei deinen Kriterien sowieso dünn, also mach ich es kurz.
Grundsätzlich gibt es in der Leistungsklasse die du willst maximal 6 Anbieter.
1) Alienware
2) Clevo (Schenker XMG, Deviltech, Mifcom, One und wie sie alle heißen)
3) Asus
4) MSI
5) Acer
6) Gigabyte

Alienware gehört zu Dell - tolle Hardware zu fantastischen Preisen. Ist damit wohl raus.
Clevo ist die Stangenware. Wird in rauhen Massen als OEM produziert und in aller Welt von diversen Händlern als HAusmarke verkauft.
Asus verkauft seine G7xx Serie seit Jahren untereigenem Namen. Haben große Probleme beim Hardwareservice im Defektfall.
MSI bietet die Geräte unter eigenem Namen an und hat bis Medion von Lenovo gekauft wurde zudem als OEM an Medion verkauft.
Acer hat gerüchteweise vor 2 Jahren eine Qualitätsoffensive eingeleitet - die Acer Nitro sind das Ergebnis. Ich bin skeptisch.
Gigabyte bietet sowohl unter eigenem Namen an als auch als OEM (Schenker XMG C-Serie). Die Geräte waren soweit ich das überblicke okay, aber nicht günstig.

Alienware passt nichts ins Budget, Asus kann man wegen Service nicht kaufen, Acer bin ich skeptisch und warte auf Langzeiterfahrungen.
Bleiben Gigabyte, Clevo und MSI. Die kann man wohl alle kaufen, aber von wegen Aufrüsten oder nicht verlötet - das kannste vergessen. Notebooks sind Spezialanfertigungen für eine Serie und wenn du ins neue Macbook schaust - da ist alles verlötet oder verklebt. Der Trend geht aktuell zu kleinen und flachen Geräten, was eben mit Löten, Kleben, Wegwerfen erkauft wird.

Es gibt von Clevo eine Modellreihe die deine Anforderung für nicht verlötete CPU/GPU erfüllt. Infos dazu findest du hier (Desktop CPU + MXM GPU). Sind allerdings etwas zu teuer und ob die langfristig dafür gebaut sind ständig auf die Terrasse geschleppt zu werden will ich mal bezweifeln.

An deiner Stelle würde ich mich von "nicht verlötet" verabschieden und das hier in 17' bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Clevo eine Modellreihe die deine Anforderung für nicht verlötete CPU/GPU erfüllt. Infos dazu findest du hier (Desktop CPU + MXM GPU). Sind allerdings etwas zu teuer und ob die langfristig dafür gebaut sind ständig auf die Terrasse geschleppt zu werden will ich mal bezweifeln.

An deiner Stelle würde ich mich von "nicht verlötet" verabschieden und das hier in 17' bestellen.

Genau das Notebook habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Bleibt schön kühl und kann im Idle lautlos betrieben werden. IMHO das beste P/L - Verhältnis zurzeit.

Also gut, gehen wir das ganze mal systematisch an (spoilertags gegen wall-of-text):
Runde Eins...

1) Alienware:
Mit 17' und GTX 970M bietet Dell bei Alienware kaum noch Konfigurationsspielraum, bleibt dann dafür nur noch knapp über der Budgetgrenze. GTX970M, i7 4720HQ, 2*4GB RAM enstprechen den Vorgaben;
Unschön ist das zwangsweise mitbezahlte OS und die alternativlose 1TB HDD (wobei die Optionen für die 980er Varianten nahelegen, daß m.2 SSD nachrüstbar ist), positiv das IPS Display und Atheros 1525 WLAN.
Auch wenn das nicht die optimal ist, werde ich die anderen Systeme so ähnlich wie möglich konfigurieren um die Preise zu relativieren. Um es wirklich identisch zu machen müsste man hier eigentlich nochmal 179€ für ein zweites Jahr Garantie drauflegen.
Preis: 1649€
Pro:
-überragende Akkulaufzeit (96 Wh)
-Tastaturlayout sehr gut (nur PgUp/PgDwn verschoben, und das sogar sinvoll)
-angeblich stabiler Deckel ("Display durch einen Rahmen aus Magnesiumlegierung zusätzlich verstärkt") und Scharniere ("lange Lebendsauer und ... bis zu 20.000 Mal"
Kontra:
-OS muß mitbezahlt werden: Win 8.1 (Home?) oder 7 Pro (mit Aufpreis)
-keine Alternative zur eher schlechten Massenspeicherkonfiguration
-MXM unklar (abgeblich aber doch "replaceable" laut kurzem Web-Chat mit Alienware)
-kein optisches Laufwerk

2) Clevo
a)P67xSE
a1) P671SE
Bei mifcom als SG7-M ("das hier in 17''") landet in Preisrefferenzkonfiguration bei 1608€. (nur zum Vergleich: "das hier", also als 15'' P651SE landet auf Refferenz umkonfiguriert bei 1556€).
a2) P670SE
Bei Schenker als XMG P705 landet in Preisrefferenzkonfiguration bei 1676€.
Mit 120GB m.2 SSD, 500GB Seagate SSHD statt 1TB HDD, dafür mit intel 7235 WLAN und ohne OS landet mifcom bei 1613€, Schenker kaum teurer bei 1667€. Habe mit keinem der Anbieter Erfahrungen, Schenkers Webpräsenz wirkt sachlicher und effizienter, und Leipzig ist näher als München ;-)
Pro:
-3,2kg auf 30mm Höhe ist immer noch vergleichsweise handlich.
-Tastaturlayout ist ok, lediglich rShift und 0/Einfg sind verkleinert.
-Emissionen (Lautstärke und Temperatur) scheinen im guten Mittelfeld zu liegen, getestet wurde allerdings die SA Variante mit 965M...
Kontra:
-kein optisches Laufwerk
-CPU und GPU verlötet
-mit 60 wH nur 1,5 (Last) bis 4 (idle) Stunden Akkulaufzeit
b) P771ZM
XMG U705 bzw mifcom XG7-M (eventuell auch Schenker W705?)
Pro:
-MXM
-gesockelte CPU
Kontra:
-KO: kein Optimus (2h "bei geringer Last" ist dann doch zu wenig)
-Desktop CPU ist zwar ne niedliche Idee, aber wegen Hitze und Verbrauch riskant bis ungünstig.
-semi-KO:halbes Enter etc.
c) P177SM-A (XMG P704)
Wäre eine (zugegeben über Budget liegende, aber dennoch interessante) Alternative, wenn doch nur die Tastatur nicht vermurkst wäre... Vergleichskonfiguration kostet 1759€
Pro:
-MXM
-6 GB vRAM
-MQ CPU (gesockelt)
-optisches Laufwerk
-76,96Wh läßt im Vergleich zum P704 auf immerhin mittelmäßige Laufzeit hoffen
Kontra:
-Preis
-kein m.2
-kein IPS
-4,1 kg auf 25,3~46,1mm Höhe
-CPU "nur" 4710 statt 4720
-laut
-Temperatur unklar (kühl im Test mit GTX 780M, recht warm mit 880M)
-semi-KO:displayrahmen "ziemlich wackelig und uneben"
-semi-KO:halbes Enter, verschobene Tasten
d) P170SM-A (Schenker W704)
Vermutlich bis auf Preis identische Eigenschaften... vergleicht man die Angaben zur Bauhöhe zwischen bei Schenker und im P1xxSMx(-A) Sammelthread, liegt die vermutung nahe, daß auch beim W704 das Barebone seit dem Test gewechselt wurde...
Kontra:
-KO: Preis (1970€ für die Refferenzkonfig)

3) Asus:
nur das ROG G751JT bietet die gewünschte 970M, aber auch hier vermute ich wegen der 3 GB eine verlötete Version, also keine Kulanz meinerseits für andere Nachteile.
Kontra:
-laut 2k5lexi "große Probleme beim Hardwareservice im Defektfall"
-rote Tasten nur mit Backlight erkennbar
-4,8kg ist mehr als alle Konkurrenten
-KO: kein Optimus, da hilft auch der 88Wh Akku nicht.

4) MSI bietet 3 Mögllichkeiten für eine 970M:
a) GT72 (MS-1763 Barebone)
Pro: 6GB vRAM
Kontra:
-semi-KO: Tastatur "diskussionswürdige SteelSeries-Design" (halbes Enter, verschobenes <>|)
-KO: "Scharniere, die sich manchmal zu einem Knackgeräusch hinreißen lassen und bei Untergrunderschütterungen das Display nicht optimal in Position halten."
-KO: kein Optimus
b) GT70 (MS-1763 Barebone)
Hat laut MSI Specs trotz gleichem Barebone andere Außenmaße als das GT72, also gilt das Gehäuse-Ko von dort nicht für's GT70. Obwohl im Gegensatz zu anderen Kandidaten keine individuelle Konfiguration zu Preisvergleichszwecken besteht, ist es mit etwa 1600€ für die Variante GT70-2QD16SR21 (001763-SKU51) unter Berücksichtigung der zwei SSDs und zusätzlichem RAM eine vergleichbar preisgünstige Option.
Pro:
-Akku nicht verschraubt
-optisches Laufwerk
-MQ CPU (gesockelt)
-selbst im Stresstest kein Wärme-throttling
Kontra:
-semi-KO: Tastatur "diskussionswürdige SteelSeries-Design" (halbes Enter, verschobenes <>|)
-mit 55mm Höhe eher klotzig
-kein IPS
-selbst idle "Lüfter zu jeder Zeit wahrnehmbar."
-"tatsächlich enorm laut "
-"Hotspot ... auf der Unterseite ... rund 50 °C
c) GS70 (MS-1773 Barebone)
Viele Gegenargumente, ist aber vergleichsweise Spottbilig; bei mifcom frei Konfigurierbar, kostet die Alienware-äquivalente Ausstattung nur 1384€
Pro:
-2,7kg auf 22mm Höhe
-Preis
Kontra:
-"Druckempfindlichkeit und die geringe Verwindungssteifheit"
-Clickpad ohne separate Tasten
-kein m.2
-"auch innerhalb des Konkurrenzfelds recht laut"
-"Bis zu 68,6 Grad messen wir an der Unterseite im Volllastbetrieb"

5) Acer
komm ich her, der Plan war nicht nur Systemleistungs-, sondern auch Qualitäts-Upgrade. Bin ebenfalls skeptisch, daher: fällt aus wegen "is nich" :)

6) Gigabyte:
auch hier nur eine Option für 970M, das P37W. Insgesamt keine ausreichenden positiven Herausstellungsmerkmale, um die Nachteile aufzuwiegen, auch wenn die 128GBSSD den Preis von etwa 1800 wieder einfängt (zumindest im Vergleich zum Alienware).
Pro:
-6GB vRAM
-nur 2,9kg auf 22,5mm Höhe
-optisches Laufwerk
Kontra:
-semi-KO:einzeiliges Enter
-Touchpad Tasten nicht erfühlbar
-anscheinend tendenziell eher heiß und laut.
-kein MXM
-Deckel "could have been more rigid as it can still be twisted side-to-side without too much effort"
-kein IPS

Off-topic rant:
Google wird auch immer unnützer. Statt technischer Daten und Dokumentation haufenweise Preisvergleichsportale in den Ergebnissen. Grade bei technischen Fragen wäre es auch unglaublich nützlich, nicht immer Seiten von vor 10 Jahren auf Seite eins aufzulisten.

Erste Erkenntnis ist vor allem, daß zwischen Hardware- und Qualitätsansprüchen und Budget noch ein kleiner Spalt klafft. Da ich aber inzwischen lieber einmal gut als zweimal billig kaufe, würd ich im Zweifelsfall den Kauf noch etwas verzögern, um Preis zu senken und Budget zu erhöhen... insofern bleibt der Richtwert zwar weiterhin 1500, ist aber nur als soft-cap zu verstehen, solange wir uns nicht der 2000 nähern.
Auch wenn damit schon einiges klarer geworden ist, bleibt der Wunsch nach Meinungen, Korrekturen und vor allem Erfahrungen, insbesondere für Alienware 17, MSI GT70, MSI GS70, Clevo P67xSE, P177SM-A.

Zuletzt bearbeitet:
Zuersteinmal möchte ich dir Vielen Dank! Aussprechen, eine solche Liste für aktuelle Daddelbooks kannte ich bisher nicht. Ich selbst bin auch nicht mehr hinter Daddelbooks her, daher hab ich mir noch nicht die Mühe gemacht. Dennoch werd ich deine Liste sehr gerne in meine Linksammlung aufnehmen.

1) Alienware gehört zu Dell.
Betriebssysteme werden von Großherstellern als Volumenlizenzen gekauft, die kosten für Dell nur 10€ das Stück. Da sparste nix und kannst diesen Minuspunkt daher ignorieren.
MXM ist mehr Marketing. Aufrüsten ist nicht, da in 99% der Fälle keine Biosupgrades verfügbar sind welche ein GPU Upgrade ermöglichen. Bleibt nur 1:1 Ersatz im Defektfall.

2) 17" ist nie handlich und Leistung will gekühlt werden. Pass lieber auf dass du dir mit dem "Schlankheitswahn" nicht selbst ein hitziges Ei legst. (Schau dir die Tests genau an!)

3) ist raus. Es ist ein Asus. http://www.hardwareluxx.de/community/f248/laptop-nach-rma-mit-gleichem-schaden-zurueck-1043986.html
Werde ich gern wieder empfehlen wenn die Jungs ihren Serviceladen wieder im Griff haben. Aber so gehts nicht, für 1500€+ Geräte geht sowas 10x nicht.

4) 6GB Vram bei GPUen die damit nicht umgehen können bzw. diese wegen fehlender Rohpower nicht auslasten können sind auch nur ein Papierargument.
Siehe >Schlankheitswahn - hier sogar in Kombination mit ">Verwindungssteifigkeit".

5) Acer: Ich nenne es jetzt nur mal da das Display und die Leistung für ein Budgetgerät vollkommen okay sind. Sogar an die Lüfter kommt man ran, wenn auch mit etwas Arbeit. http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-791g-768t-nx-muqev-003-a1251365.html?hloc=at&hloc=de
Ich kann die Kritik mit den Erfahrungswerten voll verstehen, sehe ich genau so. Teurer als für 1000€ würd ich sicher kein Acer kaufen.

6) Gigabyte baut interessante Kisten, aber alle scheitern meinesachtens an >Schlankheitswahn und den Folgen.

Anmerkung1:
Soweit ich weiß ist die GTX965 näher an der 970 als an der 960 (aka 870). Ich denke mit der 965 kann man schon glücklich werden.

Auch wenn damit schon einiges klarer geworden ist, bleibt der Wunsch nach Meinungen, Korrekturen und vor allem Erfahrungen, insbesondere für Alienware 17, MSI GT70, MSI GS70, Clevo P67xSE, P177SM-A.
MSI GS70 sehe ich nicht als Lösung. Zu viele Nachteile durch > Schlankheitswahn.
Alienware 17 highend Gerät zum Highend Tarif. (find ich bei Daddelbüchsen schwierig, da die Grafikkarten so schnell veralten)
MSI wäre bei mir bei den genannten Charakteristika auch raus.
Und dann ist man wieder da wo ich intuitiv auch öfters lande, falls ich mal einen 17"er Daddelbüchse empfehle, nämlich bei Clevo.
Allerdings bin ich eher beim N170SD aka Schenker XMG A705 bzw. P705 aka P670SA.

Danke für die Anerkennung. So hat das doch schonmal viel weniger den Anschein von Selbstgeprächen. Auch wenn es vermutlich teilweise so wirkt, als hätte ich mir meine Meinung schon gemacht, so ein Forum ja auch zum Meinungsaustausch gedacht, und manchmal hilft es, auch nur die eigenen Gedanken von jemand anderem sanity-checken zu lassen ;-)

Nummern und kleinbuchstaben sind jetzt schon für die Strukturierung der Systeme/Barebones verbraucht, also muß jetzt massenquoting für struktur sorgen:

Volumenlizenzen ... für Dell nur 10€ ... Minuspunkt daher ignorieren.
Mag sein, kann ich aber zum Zwecke der Vergleichbarkeit bei den anderen Anbietern nicht aus der Refferenzkonfig ausklammern. Und da wird man halt dran erinnert, daß man theoretisch Geld für eine unnötige Ware ausgibt. Abgesehen davon ist das auch noch ne philosophsche Frage, ob man mit dem Kauf einen weiteren Windowsbenutzer der Statistik hinzufügen will :-P Alles in allem aber auch nur ein Minuspunkt und nichtmal für KO angezählt.

MXM ... nur 1:1 Ersatz im Defektfall.
Was, wie im Eingangspost erwähnt, aber tatsächlich die Motivation für MXM als Auswahlkriterium darstellt. Nach Ablauf der Garantie eine gesteckte GraKa auswechseln ist einfacher und billiger als Totalausfall bzw. Komplett-Entkernung.

17" ist nie handlich
Zugegeben. Wobei die zwei zuätzlichen '' eigentlich im Vergleich von 17 und 15 durch mehr Platz bessere Kühlung bei gleicher Bauhöhe erlauben müssten, anstatt bei gleicher Kühlung auch gleich mehr Bauhöhe zu fordern ?!
Beim Gewicht motze ich ja auch erst, wenn die 4 kg erreicht werden, selbst wenn der Unterschied von 23 Quadratzoll nur einen Faktor 1,22 ausmacht.
Könnte man für Runde 2 tatsächlich mal angehen, die Kandidaten mit ihren jeweiligen kleinen Brüdern in Relation zu bringen... Erste Stichproben:
P705/505 Faktor 1,28; P704/504 Faktor 1,24

und Leistung will gekühlt werden.
Auch richtig und wichtig. Nach Schrumpung des Teilnehmerfeldes werde ich für Runde 2 die Emissionen nochmal im Detail unter die Lupe nehmen wollen. Wird allerdings dadurch erschwert, daß nicht alle gefundenen Tests mit der gleichen GPU gemacht wurden. Bin hier also auch auf Erfahrungen von Besitzern der 970M Versionen aus.

Ob das tatsächlich irgendwie sinnhaft ist ist wohl ein Fall für die Kristallkugel, wie zukünftige Grafikengines ihren Ressourcenhunger prioritisieren. Wäre halt ein nettes Plus, aber da die GPU zur Not auch auf RAM ausweichen kann, steht im schlimmsten Fall auch der Weg über mehr (und evtl auch auf Hochleistung getrimmten) Arbeitsspeicher offen.

Soweit ich weiß ist die GTX965 näher an der 970 als an der 960 (aka 870). Ich denke mit der 965 kann man schon glücklich werden.
eher beim N170SD aka Schenker XMG A705
Die 960 bringt ihre Leistung vor allem durch hohe Taktung, das verschlimmert vermutlich das Wärmeproblem gegenüber der 965 und 970, von der ersteren trennt sie außerdem bereits rund 20% Leistung, bei der zweiten bei Witcher3 sogar ein Faktor 1,7.
Damit fällt das N170SD aka Schenker XMG A705 trotz sympatischem Preis leider erstmal raus.
Grade ob des an sich schon recht hohen Preisniveaus neige ich eher zur 970, die bei ungefähr 10% Aufpreis zur 965 angeblich 45% Leistungsplus bedeutet. Soll ja nicht gleich nach einem Jahr schon wieder Erneuerungswünsche aufkommen lassen, erst recht nicht, weil udgrade via MXM immer unwahrscheinlicher aussieht. Ist aber definitiv ein Thema, zu dem ich gerne Fremdinput und Denkansätze bekomme :-)

intuitiv auch öfters lande, falls ich mal einen 17"er Daddelbüchse empfehle, nämlich bei Clevo
Da landete ich vor Erstellung des Threads auch schon intuitiv (und fürchte deswegen auch um meine Unvoreingenommenheit in der Analyse).
Nochmal als ulkige Gedankenexperiment: wenn man 4720 CPU, 8GB RAM und 970M mal als gesetzt annähme, den Qualitätsanspruch priorisiert und das Budget ignoriert... gibt es oberhalb von Alienware noch weitere Anbieter/Serien, oder sind "Gamer"-GPUs im "Business"-Bereich garnicht verbreitet?

Nope, alles was im Business-Bereich eingesetzt wird hat dann (zum entsprechenden Preis) Quadro oder FireGL an Board.
Diesen Preis möchtest du aber sicher nicht zahlen, da entsprechende Gamer Kisten bei gleicher Rohleistung deutlich günstiger sind.

Asus kann man derzeit nicht empfehlen, die RMA ist in vielen Fällen eine Katastophe. Siehe den verlinkten Thread.
Dirk64 hat nur Ärger mit dem RMA Dienstleister.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, alles was im Business-Bereich eingesetzt wird hat dann (zum entsprechenden Preis) Quadro oder FireGL an Board.
Diesen Preis möchtest du aber sicher nicht zahlen, da entsprechende Gamer Kisten bei gleicher Rohleistung deutlich günstiger sind.

Asus kann man derzeit nicht empfehlen, die RMA ist in vielen Fällen eine Katastophe. Siehe den verlinkten Thread.
Dirk64 hat nur Ärger mit dem RMA Dienstleister.
Im entsprechenden Sammelthread gibt es ähnliche Erfahrungen von sargatanas.
Gegen die Asus G751 Reihe spricht noch die etwas schlechtere Wartbarkeit gegenüber den Clevos und anderen, da man die Lüfter nur schwerer erreichen kann. Je nach Erfahrungsstand des Users durchaus ein Ausschlusskriterium.

Nein, oberhalb von Alienware gibt es keinen anderen Anbieter. Vielleicht aktualisiert Razor sein Razor Blade Pro 17 nochmal vernünftig (Test auf Notebook-Check) das Ding ist derzeit nicht konkurrenzfähig (-> 960M) und in Europa auch nicht erhältlich.

Ich denke die Sache mit dem Windows kann man unter den Vorteil der sehr freien Konfigurierbarkeit der Clevos abhacken. Dort kann man sich eben für dicke Grafik-Karten entscheiden und bei allen anderen Komponenten eine Menge Geld sparen, indem man sie einzeln kauft und selber einbaut.

Bezüglich MXM - ich bin da eher auf Lexis Seite. Klar, wenn die Grafik-Karte defekt ist hat man einen Vorteil, wirklich aufrüsten wird man die Kisten eher selten, wegen BIOS, TDP, und auch den Preisen der Kits. Bei den Clevo-Vertreibern kosten die Dinger ja oft halb so viel wie der ganze Laptop. MXM ist allerdings meisten mit 6/8 GB-VRam ausgestattet, was wiederum auch nur ein kleiner Vorteil ist.

Bei Gigabyte habe ich laut den verschiedenen Tests das Gefühl, dass die grundsätzliche Verarbeitungsqualität etwas hinter Clevo hängt. Der Schlankheitswahn und die daraus folgende niedrige Gehäuse-Stabilität, sowie lautere/schlechtere Kühlung tun der Langlebigkeit dann auch nichts Gutes mehr.

Das Schenker W704 kannst du streichen aus deinem Vergleich. Mit "W" meint Schenker "Work" und will den gleichen Barebone ohne XMG-Logo für mehr Geld als Workstation verkaufen. Grundsätzlich ist der Barebone hinter den 704 ja veraltet, aber du hast ihn wegen 6GB-VRam noch mit aufgenommen, oder? Das U705 ist ja wieder etwas anderes wegen der Desktop CPU, bzw. dem "riesen" Gehäuse.

Insgesamt sehr schöne Zusammenstellung, danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Da landete ich vor Erstellung des Threads auch schon intuitiv (und fürchte deswegen auch um meine Unvoreingenommenheit in der Analyse).
Nochmal als ulkige Gedankenexperiment: wenn man 4720 CPU, 8GB RAM und 970M mal als gesetzt annähme, den Qualitätsanspruch priorisiert und das Budget ignoriert... gibt es oberhalb von Alienware noch weitere Anbieter/Serien, oder sind "Gamer"-GPUs im "Business"-Bereich garnicht verbreitet?
Die Workstations von Dell und HP sind alle noch auf Keppler, Maxwell ist noch nicht in Sicht. Da kommt auch im nächsten halben Jahr sehr warscheinlich nix, denn die Modellupdates kommen eigentlich immer im Frühjahr.
Im Prinzip könnte man diese Frage mit "Dell M6800" beantworten, was meinesachtens das Non+Ultra im Highend Workstation und Daddelbookbereich ist. (Daddel)Power ohne Ende, unter dauerhafter Volllast immernoch bürotaugliche Lautstärke, relativ kühl, mehr als robust und mit guten Displays. Aber mit Quatro K5100M (aka GTX780M oder sowas ) biste locker bei 5000€. Das hatte TZK ja schon angedeutet.

Ich habe mir 2008 eine Dell M4400 15" Workstation gekauft von der ich grade immernoch schreibe. Diese Kiste hat unter Anderem 2 Jahre Außendienst mit sehr viel Flieger und Hotel und 4 Jahre Studium und täglichen Transport auf dem Puckel. Auch trotz Altersschwäche hab ich im letzten Jahr (Ausland, nur Notebook) die Kiste als Daddelbook für das Diablo3 Add on und XCom (2013) genutzt. Zugegeben mit minimalen Details und nicht immer flüssug, aber hey - es ist ein Notebook und es ist 7(!) Jahre alt. Solangsam macht sich der Zahn der Zeit etwas bemerkbar, das Plastik fängt an zu knacken, die Displayschaniere wippen inzwischen etwas usw. Aber qualitativ überzeugt bin ich immernoch. Und die Nachfolgermodelle mit dem neuen Precision Chassis, die M4600 und M6800, setzen da qualitativ die Messlatte noch mal ne ganze Ecke höher.
Ich bin wie man an meinen Spielen sieht kein Daddelkönig mehr und brauche kein Highend mehr, aber ich suche auch schon seit einigen Jahren nach einem würdigen Ersatz. Es dürfte für mich ne Ecke kleiner und Leichter werden, so dass ich eher Zielgruppe für die Thinkpad T450S mit GT940 oder auch Dell E5550 oder E5450 bin. Aber ich verstehe wie sch...wer die Suche nach dem geeignetene Notebook ist wenn man für sich selbst mal definiert hat was man eigentlich will. Es war sicher nicht geplant das mein treues Dell 8 Jahre genutzt wird. Es gab nur bisher noch keinen ansprechenden Ersatz :banana:

Ich frage mich ernsthaft ob es für dich nicht Sinn machen würde sich tatsächlich ein 1000€ Acer mit GTX960M zu kaufen und die übrigen 800€ für das nächste Gerät in 2 Jahren samt dann aktueller Grafikkarte bei Seite zu legen? Immerhin kommt das Acer mit nem mehr als brauchbaren IPS Display.

Zuletzt bearbeitet:
Alienware 17 R2 vs. Clevo 67xSA (Schenker P705)

Erstmal Dank an alle bisherigen Kommentierer.
Es sieht tatsächlich so aus, als ob es entweder das Clevo P67xSA (vermutlich als Schenker XMG P705) oder das Dell Alienware 17 R2 die beiden Besten Alternativen darstellen. i74720 und 970M sind gesetzt, auf MXM und CPU-Sockel wird schweren Herzens verzichtet, dafür ist Enter zweizeilig und <>| am richtigen Platz und Optimus ermöglicht zumindest den Anschein von Mobilität. Leider hab ich in meiner Unentschlssenheit jetzt die nVidia Witcher 3 Promo verpasst :-( , aber nu ist erst recht kein Grund zur Hektik.
Im direkten Duell der beiden bin ich allerdings noch sehr unentschlossen, und bitte dringen um weitere Argumente. Besonders hilfreich wären dabei Erfahrungswerte von Besitzern eines der Geräte in der vorgegebenen GPU/CPU Konfiguration, denn die gefundenen Tests gehen teilweise von andern Kombinationen aus. Ideal wäre auch, wenn jemand beide Geräte im direkten Vergleich vor sich gehabt hätte... Ich bin aber für jeden Kommentar dankbar.

Lassen wir die vielen überzeugenden Gemeinsamkeiten jetzt außen vor, ergeben sich folgende Unterschiede:
(unsortiert, auch die Einteilung in Vorteil(+) und Nachteil (-) ist nicht ganz eindeutig machbar...)

+P705: gleiches Gewicht,ähnliche Ausmaße wie mein altes Acer (Gewohnheitstier)
+AW: mehr Raum für Abwärme
+AW: wenn schon kein MXM, dann immerhin Option für externe GPU
+P705: 2 statt 1 mini Display Port
-AW: nur 2 SDIMM slots
?AW: RAM Dual Channel nicht explizit genannt
-AW: nur ein herkömlicher SATA slot statt 2
+AW 4 statt 2 m.2 slots
+P705: ein m.2 an PCI-Express statt 'nur' SATA-III
+P705: freie Massenspeicherauswahl beim Kauf
?P705: Problem mit Atheros 1525 gelöst?
+P705: eSATA port (dafür 1 von 4 USB nur 2.0)
+AW:nur PgUp,PgDwn (sinnvoll) verschoben
+AW:zus. Makro-Tasten
-P705: rShift, NumPad0 verkleinert
+P705: vermutlich höhere Stückzahl im Umlauf -> größere Community für Hilfe und Tips
-AW:"Insgesamt trägt das Design ... dick auf; ... Understatement ...bei anderen Marken"
+P705: TPM 2.0, Fingerprint-Reader
-AW: kein Zugang zu Lüftern und Akku ohne Demontage
-AW: anscheinend (eu.alienwarearena.com/forum) BIOS-Probleme mit Lüftersteuerung (->Temperatur,Lautstärke,Throttling)
?AW: ebendort: 180W Netzteil evtl unterdimensioniert. (trifft vermutlich nur die 980M version und bei Schenker auch 'nur' 180W), evtl auch suboptimale Bios-Akkusteuerung ("hybrid power" ->Entladung auch bei Netzteilbetrieb)

Schwer zu vergleichen, da AW mit 980, P705 mit 965 getestet wurde:
+AW: größerer Akku (92 Wh statt 60), längere Laufzeit.
+P705:Temperatur unten fällt nach vorne hin schnell ab
+AW: etwas leiser im idle
+P705: leiser unter Volllast
-AW: "ernüchternd ... PCMark [8] ... letzten Platz."
+AW: hardwareluxx.de testete beide mit 980M, dabei AW insgesamt kühler, allerdings mit höherem lokalem maximum (46,3 gegen 42,2)

Dann natürlich mein besonderes Augenmerk auf Deckel und Scharniere (wobei ich da womöglich durch den Krampf mit meinem im Sterben liegenden Acer überempfindlich bin)
+AW "Display durch einen Rahmen aus Magnesiumlegierung zusätzlich verstärkt"
+AW Scharniere "lange Lebendsauer und ... bis zu 20.000 Mal"
+!AW:"Zum Öffnen des Notebooks werden zwar beide Hände benötigt, dafür sind die Display-Scharniere aber auch sehr straff ausgelegt und unterbinden effektiv ein mögliches Nachwippen des 17 Zoll großen und entsprechend schweren Monitors. Selbst wenn das Notebooks fast bis zum Anschlag aufklappt wird, geben die Scharniere nicht nach."
-P705 "Der Deckel und die Scharniere schneiden nicht ganz so gut ab. Wie bei den meisten Notebooks hapert es hier etwas an der Festigkeit und Verwindungssteifheit"

?Die Displays (LG LP173WF4-SPD1 im P705) scheinen beide überdurchschnittlich, um die Unterschiede zu bewerten und gewichten bin ich zu sehr Laie.
?Zum Sound hab ich keine Meinung. Beide Geräte scheinen in erster Näherung und im Rahmen der üblichen Laptop-Lautsprecher ok zu sein.
?"Alien Command Center" vs. (Schenker/Clevo ?) "Control Center"

Garantie:
AW:inkl. 12M In-Home Service nach Ferndiagnose, Premium Phone Support (auch Fehlerbehebungsmaßnahmen für Spiele)
Aufpreis 179€ für 24M, 289€ für 36M, 379 für 48M; Optional Accidental Damage Protection (12M@88€)
P705:inkl. 24M Pickup&Return, 6M Sofort(=<48h)
Aufpreis 150€ für 36M Pickup&Return, 12M "sofort"

Quellen:
Alienware:
Test Alienware 17 R2 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Alienware 17 im Test - High-End-Notebook mit dicker Leistung
Alienware 17: Gaming-Flaggschiff mit Nvidia GeForce GTX 880M - Aufbau und Ausstattung
P705:
Test Schenker XMG P705 (Clevo P670SA) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Schenker Technologies XMG P705 mit GeForce GTX 980M im Test
LG LP173WF4-SPD1 (im U705): Test Schenker XMG U705 (Clevo P771ZM) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich selbst bin gerade auch auf der Suche nach einem neuen Notebook mit änlichen Eigenschaften und vor allem einem, dass die nächsten Jahre auch noch einigermaßen Stand der Dinge ist.
Schon einmal vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Infos die Ihr hier bislang vom Stapel gelassen habt.

Du sagtest zwar die GTX 970M sei gesetzt, aber das Erazer X7835 ist sogar mit einer GTX 980M mit 4GB vRAM ausgestattet und rangiert mit 1599€ sogar noch einen Euro unter der Grenze :) .
Ein Minus ist jedoch Fall der Display, der leider kein IPS hat. Was den Rest des "Aldi" Notebook angeht, weiß ich leider auch nicht was der taugt. Der Preis ist auf jeden Fall verlockend.

http://geizhals.de/medion-erazer-x7835-md-99121-a1273861.html
Test Medion Erazer X7835 Notebook - Notebookcheck.com Tests

MFG

Danke für den Hinweis. Mag für den einen oder anderen sicher gut zu wissen sein.
Für mich gilt wegen "Wie seine Vorgänger basiert das Erazer X7835 auf dem Barebone MS-1763 von MSI. " allerdings das bereits oben zum MSI GT70 geschriebene, außerdem wirkt das Display laut verlinktem Test nicht wirklich überzeugend.
Je nach Prioritätensetzung relativiert der Aldi-Preis die Nachteile natürlich :-)
KO: "Außerdem knirscht und knackt es im Bildschirm, selbst wenn man ihn ganz normal öffnet."

Also ich nutze das X7825, welches exakt das gleiche Gerät wie das X7835 ist, nur mit einer anderen GPU und einer anderen CPU (Refresh Haswell). Mittlerweile nutze ich auf dem Gerät das GT70 Bios, wodurch auch sämmtliche MSI Anwendungen verwenden kann. Als Display verwende ich allerdings ein Komplettdisplay von einem GT70, da das X7825 ursprünglich nur ein HD+ Display hatte.

Ich kann das Gerät wärmstens empfehlen, ich sehe keine Nachteile in dem Gerät. Die Lüftersteuerung wurde mittlerweile anständig angepasst und im Officebetrieb ist das Gerät kaum warnehmbar, die HDD ist da deutlich lauter.

Ich persönlich bin auch am überlegen zu wechseln,da sich meine Prioritäten ein wenig verschoben haben.
Habe zur zeit noch das P723 von Schenker (siehe Konfig unten)und denke nun zum MSI GS70 mit GTX970 wechseln.
Finde das MSI Optisch recht ansprechend,es ist leicht und mit 22mm schön flach.
Da ich aber weiterhin noch ab und an zocken möchte ist mit der GTX970 ausreichend Power vorhanden.
Bei den Temperaturen mach ich mir nicht wirklich sorgen,da es beim Surfen dank Optimus wohl kaum unerträglich heiß werden wird.
Zum Spielen steht es ja dann eh (wie wohl bei den meisten) auf dem Tisch.
Auch wegen der Tastatur sehe ich es nicht so eng,mein P723 hat auch nur ne kleine Enter Taste und selbst wenn,würde man sich daran wohl gewöhnen.

Also meine Empfehlung wäre eindeutig das GS70.
-Dank Optimus auch ohne Steckdose gut zu betreiben
-Leichtes und flaches Gehäuse für 17"
-mit GTX970 auch Spieletauglich
-MSI ist auch hier im Forum vertreten,also denke auch zeitnah immer wer zu erreichen bei problemen.
-In der Silber oder Red Edition auch ein wenig Stylisch (was ja natürlich Geschmacksache ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh