Welches Bauteil stellt den Flaschenhals dar?

Commandr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
7
Hallo,

ich bin noch neu im Forum, deshalb bitte ich um sanfte Zurechtstutzung bei Missachtung der Regeln.

Alle paar Jahre wieder stellt sich fuer mich die Frage nach einem neuem PC.
Die Wahl der Komponenten richtet sich, aufgrund von hohem Spielanteil, nach den Benchmarks diverser Seiten.

Meine spezielle Frage in Bezug auf die Kaufberatung lautet nun:

Woran erkenne ich, welches Bauteil in meinem PC den Flaschenhals darstellt?

Bisher wurde ich immer gelehrt, dass Spiele weitestgehend von GPU profitieren, relativ wenig vom CPU. Bei GTA 4 scheint das schon wieder hinfaellig zu sein, nichtsdestotrotz spielt gerade dieser Flaschnehalseffekt, bzw der limitierende Faktor eine ausschlaggebende Rolle für meine Kaufentscheidung

Konkret: bremst ein AMD Phenom X4 955 (C3) eine ATI Radeon HD 5850 aus, umgekehrt oder ueberhaupt nicht?

Furthermore: Woran erkennt man welches Bauteil der limitierende Faktor in einem System bzw fuer eine Anwendung ist?


Greetz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
nun ich würde sagen der phenom II mit mind. 3.6 aufwärts wird genügen, da brauchst aber mind. 8gb Ram (so schnell wie geht) und zünftiges Board,

Woran es liegt merkst erst beim testen normalerweise

Achja, das limit ist dann der monitor.... lol ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei Standardspannung macht ein 955BE mindestens mal 3.5GHz mit, und das geht auch ganz einfach dank freiem Multiplikator - kein Übertakter-Fachwissen nötig ;) Viel mehr als das würd ich im auch nicht geben. Die Geschichte mit dem "Ausbremsen" wird überbewertet.

Wenn Leistung von CPU und GPU auseinanderlaufen (was, wie du bereits gesagt hast, je nach Spiel komplett anders sein kann), dann hast du nicht irgendwo ein Kliff, wo die Gesamtleistung des Systems runterfällt. Vielmehr hast du eine sehr sanfte Kurve, die sich erst bei wirklich krassem Leistungsunterschied merkbar steiler wird, denn die Komponenten können sich gegenseitig "mitziehen": Selbst wenn du eine absolut optimale Kombination von GraKa und CPU hast, kannst du immer noch FPS gewinnen, in dem du eins von beidem übertaktest. Und das, obwohl die Kombination dann nicht mehr "perfekt" ist.

Der Post meines Vorredners ist (sorry) Unsinn. Niemand braucht 8GB RAM zum Zocken in einer Welt, in der ein Spiel als 32bit-kompatible Software maximal 2GB RAM anfordern darf. Mainboards mit identischem Chipsatz unterscheiden sich außer in Layout, Farbgebung und Features so gut wie gar nicht, egal ob Luxus oder Budget.

P.S.: Der größte Flaschenhals heutzutage ist das Storage-Subsystem. Wenn du einmal einen Rechner mit Solid State Drive besessen hast, macht dich eine normale Magnetplatte nur noch wahnsinnig - ich spreche da aus Erfahrung ;) Leider sind SSDs aber noch sehr teuer: ab ca. 150€ für 64GB geht der Spaß erst los, und das ist sicher nicht für Jedermann's Geldbeutel was.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe gerade von 8 auf 4GB abgerüßtet, weil nichts gebracht hat.
wenn du ein Game suchst, das CPU und GPU voll ausreizt ist BF BC2 der Richtige kandidat, da werden bei mri alle 4 Cores (955BE C3@4,2Ghz) voll ausgelasstet, ebenso die Graka bis an Limit getrieben (GTX260/216 Sonic)
und dennoch max 1,6GB RAM Belegt !
Battlefield Bad Company 2: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks - Update: DirectX-11-Werte - grafikkarte, battlefield bad company 2

auchgut zu sehen, das die 5770 die sonnst gleichauf mit der GTX260 ist, sehr weit zurückfällt, könnte an 128bit SI liegen !

und wo bei mir der Flaschenhals ist, hat schon "keinNamefrei" geschrieben !
 

Anhänge

  • Leistungsindex.JPG
    Leistungsindex.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh