welches behalten? 2x 32GB DDR5-6000er Kits

officeee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
56
Hiho,

eine kurze Frage in die Runde. Hab die Tage 2 32GB-Kits erhalten, beide sind Rücksendbar. Frage mich, welches der beiden ich behalten sollte.

Relevante Umgebung:

i9-12900k
Z690 Master v1.1

1. Kingston KF560C36BBEK2-32 - 6000 36-38-38 EXPO/XMP
dürften, soweit ich das gelesen habe ja zu 99% M-Dies sein? Sind auf der Boardseite jedoch nicht als zertif. hinterlegt. Gut, das heißt nichts.
Waren die etwas günstigeren

2. G.Skill F5-6000J3238F16GX2-RS5K - 6000 32-38-38-96 XMP
die Angabe die ich dazu gefunden hab schwanken stark, Gigabyte sagt Samsung, MSI M-Dies, Restliche gefunden Infos ebenfalls nicht eindeutig, vermutl. 60-70% M-Dies.
Sind allerdings auf der Z690-Master-Supp-Seite als Samsungs hinterlegt, jedoch wundern mich dann die Timings.

Bitte euch um Feedback. Sicher ist das nicht wirklich relevant am Ende, aber wenn ich schonmal die Wahl habe, treffe ich lieber die bessere :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jedes Modul hat einen Lot/Code Aufkleber. Da kannst du rauslesen was es genau ist. Bei G-Skill am Ende der Seriennummer...
 
Danke, das hatte ich übersehen.

Bei G.Skill: S821A, wenn ich das Richtig sehe also Hynix A-Die (die Dez 2022-Angabe würde dazu auch passen imho)
Bei Kingston ist lt. Liste nur das H raus zu lesen, also Hynix ?-Die, vermutl. ja M

macht meine Entscheidung jetzt leider nicht einfacher :d - vorher war ich ja noch eher pro Kingston eingestellt
 
Kingston vermutlich M-Die. Weniger taktfreudig aber M-Die "straffer".

Ich würde die G.Skill F5-6000J3238F16GX2-RS5K behalten ABER mit einem Z690 und 12900K wirst du vermutlich bei beiden Sets kaum ans Limit kommen. Werden sich vielleicht bis 6400 Takten lassen....
Da dein Setup den Takt limitiert und 7000 oder 7600 unerreichbar sein werden, könnte das Kingston Kit sogar mehr Sinn machen.

Wo hast du die Dez. G.Skills S5 her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, und ja, jetzt wo das sicher A-Die sein sollten tendiere ich auch zu den G.Skill.
Und wenn die sicher die 6000 CL32 machen + etwas Rumspielen wenn Zeit & Lust reicht mir das völlig.

gekauft bei Alternate vor ein paar Tagen:
 
Die hatte ich auchy nur in weiß. Hab sie aber wieder zurück geschickt. Zwar Hynix während meine Vengeance Samsung drauf haben, aber übertakten ließen sich beide nicht bzw. die Samsung Bench stable auf 6400. Nur in Games gab es dann Abstürze.

Also die GSkill wieder zurück und nun lasse ich die Corsair einfach mit XMP2 laufen und gut is.
 
Null Problem bei Alternate trotz Öffnen der OVP und ja erkennbarem Einbau? Oder hattest du woanders bestellt?
 
Deciding factor will be did they do A die optimization for bios. Without that A die are very picky. Even on z690 Apex before the optimized bios for A die it was a nightmare to get stable.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh