Welches Betriebssystem für einen alten iMac für MS Office?

C Punkt

Enthusiast
Hi zusammen,

mein alter iMac (keine Ahnung wie er heißt aber ca von 2005, der hat noch einen silbernen Rahmen um den schwarzen Rahmen und hat ca. 2gb ram) soll nun als Office PC wieder aufbereitet werden. Auf dem MacOS läuft nichtmal mehr YouTube, deshalb würd ich gerne ein freies BS draufziehen, aber weiß jetzt nicht was sich mehr eignet, Linux Ubuntu oder was es sonst noch gibt.. am besten es braucht nicht viel Ram und kann einen inet Explorer starten, YouTube spielen und MS Office betreiben :) Das wärs schon.. wenn ihr einen Tipp habt wie es installieren sollte und was ich dazu alles brauche wär das auch super. Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das ein iMac G5 ist (gabs ab 2004) läuft da ein PowerPC Prozessor - Ergo Maximal Office 2008, unter OSX9 wohlgemerkt.
Wenn du da ein Linux installierst gibts z.B. Libreoffice, aber in einer alten Version.

Ich würde mal sagen die Kiste ist Retro-mässig cool, aber produktiv damit zu arbeiten würde ich nicht mehr.

Echt.. braucht so ein simples Schreibprogramm Rechenleistung? na dann..

Das Problem ist die Cpu Architektur (PowerPC statt x86), deshalb wirds da kaum aktuelle Software für geben. Das hat aber weniger mit der Rechenleistung ansich zu tun.

Also habe eben mal gecheckt, das ist ein fith Generation imac, laut Wikipedia, also alugehäuse (dann wird er wohl von 2007 sein, da hab ich mich wohl vertan..) ändert das was?

x86-Prozessoren wurden ab 2006 verbaut, also ja, das ändert was. In dem Fall kannst du es einfach mal mit Ubuntu 18.04 versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Echt.. braucht so ein simples Schreibprogramm Rechenleistung? na dann..

Kommandozeilenprogramme benötigen keine Rechenleistung. Oder viel RAM.

George R. R. Martin schreibt Romane mit Wordstar 4 (MS-DOS).

Zum ablenkungsfreien Schreiben wird gerne nur auf der Kommandozeile geschrieben.
Mit Markdown, Pandoc, Latex und anderen Tools können die einfachen Texte bei Bedarf für das Drucken / Bildschirmdarstellung als pdf aufgehübscht werden - oder aus Daten von csv Dateien Tabellen und Grafiken erzeugt werden.
Abiword braucht weniger RAM als LibreOffice.

Das einzig gefährliche im Office ist der RAM/Ressourcenverbrauch durch Internet: moderne Browser mit HTML5, CSS und Javascript Unterstützung.
Einfaches HTML5 geht auch mit 256MB RAM im System (HTML5 Browser auf dem Ipad erster Generation) aber mit den vielen potentiellen Sicherheitslücken ist selbst ein Browser wie Netsurf oder Midori in manchen Szenarien problematisch.

aber wenn ich wirklich mit word arbeiten wollte und nicht mit LibreOffice, wäre es dann sogar klüger beim alten MacOS zu bleiben und nach Möglichkeiten zu suchen, die "Rückständigkeit" der MacOS Firmware zu kompensieren? Vlt gibt es Browser die Youtube oder ähnliches doch iwie auf dem Mac zum laufen bringen?

Also habe eben mal gecheckt, das ist ein fith Generation imac, laut Wikipedia, also alugehäuse (dann wird er wohl von 2007 sein, da hab ich mich wohl vertan..) ändert das was?
Nicht wirklich, da die iMac 4,1; 4,2; 5,1 und 5,2 auch total veraltet sind. Für einen aktuellen Webbrowser braucht es ein aktuelles macOS, und das läuft nicht auf so alten Systemen. Wenn man ein Linux installiert, läuft kein MS Office.

aber wenn ich wirklich mit word arbeiten wollte und nicht mit LibreOffice, wäre es dann sogar klüger beim alten MacOS zu bleiben und nach Möglichkeiten zu suchen, die "Rückständigkeit" der MacOS Firmware zu kompensieren?
MacOS Firmware ? Was genau meinst du ?

Apple ist ein recht geschlossenes System. Sobald der Support der Geräte von Apple beendet ist, gibt es keine Hersteller die bei der OS Software/Firmware noch etwas machen können, da alles Apple kontrolliert. Der Rechner läuft so wie er ist als "retro" weiter (obwohl er bis ), oder er bekommt Linux - das funktioniert auch nur bei der Hardware wenn Apple es will. Ohne Hardwareupdate wird Windows nicht lauffähig sein (Grafikkartensupport, Chipsatztreibersupport, CPU support fehlt bestimmt).

Vlt gibt es Browser die Youtube oder ähnliches doch iwie auf dem Mac zum laufen bringen?
Nach wikipedia hat der Intel Plastik-iMac keine ATI Grafikkarte mit Videobeschleunigung, das Nachfolgemodell der Intel Alu-iMac jedoch eine ATI mit UVD Feature (R600) und somit AVC decoding unter Linux (Quelle). Du hattest geschrieben, dass du einen alu-imac hast. Also sollte Youtube laufen, wenn man vom RAM absieht.
Die Mobilversion sollte außerdem weniger ressourcen verbrauchen : m.youtube.com

Also sollte doch Youtube mit AVC Beschleunigung in HD und ohne mit Softwaredecoding laufen unter Linux (360p) - keine Ahnung wieso das nicht auch unter OS X nicht klappt.
VLC und mpv schienen bei den *damaligen Versionen* das Abspielen mit Hardwarebeschleunigung zu unterstützen.

Welche genaue Hardwareversion des iMacs du hast, erwähnst du bisher nicht - lt. Wikipedia wurde die 2GB RAM Version bis 2018 Unterstützt
OS X 10.11 El Capitan if 2 GB RAM installed, otherwise Mac OS X 10.6 Snow Leopard
- Security Update 2018-004 El Capitan (Juli 2018). Die Hardware sollte doch in der Systeminfo oder wie das bei OSX heißt stehen.

Habe einen iMac8,1 mit Intel Core 2 Duo mit 2,8 Ghz und 2gb ram mit Mac OS 10.5.8

also einfach Linux drauf und gut oder? welches am besten? Mint, Lubuntu oder Ubuntu?

Habe einen iMac8,1 mit Intel Core 2 Duo mit 2,8 Ghz und 2gb ram mit Mac OS 10.5.8

also einfach Linux drauf und gut oder? welches am besten? Mint, Lubuntu oder Ubuntu?
Auf diesem Mac läuft noch ElCapitan d.h. MacOS X 10.11, dafür gibt es noch aktuelle Webbrowser, insofern liefe da auch noch ein (älteres?) MS Office. Was Du gefahrlos machen kannst, nimm einen USB-Stick installiere darauf ein aktuelles Linux und probier es aus, ob es bootet. Bevor die interne Platte des Macs plattgemacht wird, egal ob für 10.11 oder Linux unbedingt ein Backup machen, wenn da noch wichtiges drauf ist.

P.S. Um an MacOS X 10.11 zu kommen, musst Du die MacOS X 10.6 DVD bei Apple kaufen und dann im AppStore dir 10.11 freischalten lassen.

Auf diesem Mac läuft noch ElCapitan d.h. MacOS X 10.11, dafür gibt es noch aktuelle Webbrowser, insofern liefe da auch noch ein (älteres?) MS Office. Was Du gefahrlos machen kannst, nimm einen USB-Stick installiere darauf ein aktuelles Linux und probier es aus, ob es bootet. Bevor die interne Platte des Macs plattgemacht wird, egal ob für 10.11 oder Linux unbedingt ein Backup machen, wenn da noch wichtiges drauf ist.

P.S. Um an MacOS X 10.11 zu kommen, musst Du die MacOS X 10.6 DVD bei Apple kaufen und dann im AppStore dir 10.11 freischalten lassen.

Erstmal danke.. aber warum muss ich für ein Update jetzt eine DVD kaufen, wenn er mir sagt dass er nicht mehr geupdated werden kann?
und was hältst du von den dosdude Patches für unsupported macs für zb Yosemite oder high Sierra?

Backup brauch ich nicht, da ist nicht wichtiges mehr drauf.. Eig würde ich die Platte gern mal formatieren. Kann ich das einfach mal machen? Apple kann das OS ja dann wieder draufspielen ohne dass ich ne CD brauche.. zumindest war das bei meinem Macbook so..

Erstmal danke.. aber warum muss ich für ein Update jetzt eine DVD kaufen, wenn er mir sagt dass er nicht mehr geupdated werden kann?
Genau solche Probleme tauchen auf, wenn man nicht gleich das korrekte Modell angibt. Der iMac 8,1 läuft noch offiziell mit OS X 10.11. Neuere OS Versionen werden nur noch über den Apple AppStore „verkauft“, d.h. man erhält kostenlos Upgrades über denselben. Damit Du den AppStore überhaupt nutzen kannst, brauchst Du MacOS X 10.6, die DVD gibt es im Apple Store für €21,99. Dann kann man den Mac direkt auf OS X 10.11 upgraden.

und was hältst du von den dosdude Patches für unsupported macs für zb Yosemite oder high Sierra?
Yosemite ist OS X 10.10, das ist älter als das letzte offizielle OS X 10.11 für das System. Du brauchst um so Patches nutzen zu können, ein System mit dem Du die neuere macOS Version herunterladen kannst. Da das aktuelle Mojave (macOS 10.14) ziemliche große Anforderungen an die GPU hat, wird es kein neueres OS als HighSierra (macOS 10.13) darauf laufen. Das ist dann der garantierte Endpunkt für diesen Mac. Was bleibt ist die Grundsatzentscheidung, ob Du noch macOS auf diesem Mac nutzen willst, oder ob Du es mit Linux probieren willst. Die Linux Images gibt es kostenlos im Netz, und Du bekommst einen aktuellen Webbrowser und ein aktuelles LibreOffice dafür.

Backup brauch ich nicht, da ist nicht wichtiges mehr drauf.. Eig würde ich die Platte gern mal formatieren. Kann ich das einfach mal machen? Apple kann das OS ja dann wieder draufspielen ohne dass ich ne CD brauche.. zumindest war das bei meinem Macbook so..
Hast Du ein Installationsmedium für den Mac? Wenn nicht, würde ich mir das zuerst besorgen.

Genau solche Probleme tauchen auf, wenn man nicht gleich das korrekte Modell angibt. Der iMac 8,1 läuft noch offiziell mit OS X 10.11. Neuere OS Versionen werden nur noch über den Apple AppStore „verkauft“, d.h. man erhält kostenlos Upgrades über denselben. Damit Du den AppStore überhaupt nutzen kannst, brauchst Du MacOS X 10.6, die DVD gibt es im Apple Store für €21,99. Dann kann man den Mac direkt auf OS X 10.11 upgraden.

Yosemite ist OS X 10.10, das ist älter als das letzte offizielle OS X 10.11 für das System. Du brauchst um so Patches nutzen zu können, ein System mit dem Du die neuere macOS Version herunterladen kannst. Da das aktuelle Mojave (macOS 10.14) ziemliche große Anforderungen an die GPU hat, wird es kein neueres OS als HighSierra (macOS 10.13) darauf laufen. Das ist dann der garantierte Endpunkt für diesen Mac. Was bleibt ist die Grundsatzentscheidung, ob Du noch macOS auf diesem Mac nutzen willst, oder ob Du es mit Linux probieren willst. Die Linux Images gibt es kostenlos im Netz, und Du bekommst einen aktuellen Webbrowser und ein aktuelles LibreOffice dafür.

Hast Du ein Installationsmedium für den Mac? Wenn nicht, würde ich mir das zuerst besorgen.

Okay verstehe! Aber ich glaube bevor ich jetzt ü 20€ zahl für ne DVD besorg ich mir lieber gleich den High Sierra Patch und mache den drauf. Hab auch mal recherchiert und es bestehen geteilte Meinungen zu Mojave auf dem iMac8.1, manche sagen, mangels Metall GPU könnte es zu Schwierigkeiten kommen, andere meinen auch Mojave sollte noch gut auf dem Teil laufen.. Vlt probier ich mal Mojave und wenns Probs gibt, schraub ich runter. Und ja ich habe ein weiteren PC sowie MacBook, kein Problem. Habe jetzt mal 2x2 GB statt 2x1gb reingehauen und die SSD ist unterwegs. Komischerweise braucht der Mac beim booten im Schnitt nun 4 Sek. länger bis die Dockleiste erscheint :d Aber ich schätze wo anders merk ich den Ertrag dann schon :)

und ne aber das brauche ich ja nicht wenn ich danach eh den Patch drauf mache oder? (bei meinem MacBook, hatte ich das auch nicht gebraucht und es hat einfach wieder das OS von selbst drauf gespielt, aber das geht wohl aufgrund des alters den iMac nicht oder)

Zuletzt bearbeitet:
und ne aber das brauche ich ja nicht wenn ich danach eh den Patch drauf mache oder? (bei meinem MacBook, hatte ich das auch nicht gebraucht und es hat einfach wieder das OS von selbst drauf gespielt, aber das geht wohl aufgrund des alters den iMac nicht oder)
Du brauchst ein Bootmedium insbesondere wenn die Festplatten gegen die SSD getauscht wird. Neuere macOS Versionen installieren eine kleinere Restore Partition auf der HDD/SSD, womit das System wiederhergestellt wird. Bei einer leeren SSD funktioniert das nicht. Das Prozedere ist mit dem MacBook OS X 10.11 (oder neuer mit Patch) herunterladen auf einen USB-Stick kopieren und davon den iMac installieren.

Ich glaube ja das Problem war nie Mac OS, noch die Software, sondern einfach die fixe Idee, dass die Gammelhardware nach 10-15a noch einschränkungsfrei mit modernen Internetanwendungen nutzbar ist, weil ein angebissener Apfel draufklebt... Für einen sehr niedrigen 3stelligen Betrag würde man eine wunderbare, gebrauchte Windows-10-Maschine bekommen, die einfach mal 4-5 so schnell sein dürfte... (aber aus iwelchen Gründen kauft man lieber 2GB DDR2-SODIMMs...)

Zuletzt bearbeitet:
Und das Forum darf dann mal kostenlosen Support für den Quark geben.

Ich glaube ja das Problem war nie Mac OS, noch die Software, sondern einfach die fixe Idee, dass die Gammelhardware nach 10-15a noch einschränkungsfrei mit modernen Internetanwendungen nutzbar ist, weil ein angebissener Apfel draufklebt... Für einen sehr niedrigen 3stelligen Betrag würde man eine wunderbare, gebrauchte Windows-10-Maschine bekommen, die einfach mal 4-5 so schnell sein dürfte... (aber aus iwelchen Gründen kauft man lieber 2GB DDR2-SODIMMs...)

Was ist denn das für ein Quatsch.. Dann noch nen optisch sauberen 24" Monitor dazu (kost ja auch nichts und bedeutet auch kein weiteren unnötigen Elektromüll), den man mit Kabelsalat mit dem fetten Rechner untern Schreibtisch verbindet, wenn man eh kaum Platz hat im Zimmer, ist natürlich immer die besser Option logisch...
Habe den aussortiert geschenkt bekommen und wenn der sich noch für Office nutzbar machen lässt (wo viele der Meinung sind) warum dann nicht?

Aber klar, lieber alles wegwerfen und neukaufen, beste Grüße aus der Wegwerfgesellschaft..

und @*****: Nur wer freiwillig möchte, aber dazu lässt du dich ja nicht hinreißen..

Dann noch nen optisch sauberen 24" Monitor dazu (kost ja auch nichts und bedeutet auch kein weiteren unnötigen Elektromüll), den man mit Kabelsalat mit dem fetten Rechner untern Schreibtisch verbindet, wenn man eh kaum Platz hat im Zimmer,
Gutes Zeichen, mal im Zimmer aufzuräumen. ;) Und oh Wunder, es gibt nicht nur Macbooks, sondern sehr viele gute gebrauchte Notebooks.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gutes Zeichen, mal im Zimmer aufzuräumen. ;) Und oh Wunder, es gibt nicht nur Macbooks, sondern sehr viele gute gebrauchte Notebooks.

wenn du wüsstest wie mein Zimmer aussieht.. naja, aber was man hat, hat man eben, oder schenkst du mir eben mal einen, der soviel taugt wie der mac?

wenn du wüsstest wie mein Zimmer aussieht.. naja, aber was man hat, hat man eben, oder schenkst du mir eben mal einen, der soviel taugt wie der mac?
Wenn du 2 Melonen hättest und mein Typ wärst, würde ich sagen: "Weil du es bist."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn das für ein Quatsch.. Dann noch nen optisch sauberen 24" Monitor dazu (kost ja auch nichts und bedeutet auch kein weiteren unnötigen Elektromüll), den man mit Kabelsalat mit dem fetten Rechner untern Schreibtisch verbindet,
Gebrauchte Desktops mit i3 und 8GB RAM kosten ~80-100€ (nur eine Beispiel-URL). Sind recht klein und je nach Größe auch super, um mangelnde Monitorergonomie auszugleichen ;). Und weil du unnötigen Elektromüll ansprichst: optisch sauber a la Mac ist bei in der Kategorie "noch brauchbar aber defekt" einfach mal die Müllquelle Nr.1, knapp dahinter kommen dann Konsumanforderungen a la "ich will aber Youtube auf 1080p" (was sich aber in einem "fetten Rechner" sehr einfach mit einer gebrauchten Grafikkarte lösen lässt, im iMac hingegen...). Übrigens: einen Monitor kannst du solange Nutzen, wie er ein Bild anzeigt und dir ausreicht - das Display eines iMac hingegen... Ich glaube einfach, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!

Habe den aussortiert geschenkt bekommen und wenn der sich noch für Office nutzbar machen lässt (wo viele der Meinung sind) warum dann nicht?
Ja, kann man super als Office-PC nutzen. Youtube und andere Javascript-Apps gehen halt dann langsam und Videos mit 360p, ist das ok für dich?

Aber klar, lieber alles wegwerfen und neukaufen, beste Grüße aus der Wegwerfgesellschaft..
Neukaufen wird in sehr vielen Fällen nur nötig, weil ein gewisses Anspruchdenken vorherrscht. Und bei einem Core2Duo (oder gar einem PowerPC) muss man halt einfach sagen: willst du moderne Webanwendungen nutzen, solltest du deine Ansprüche an die Geschwindigkeit stark zurückschrauben.

oder schenkst du mir eben mal einen, der soviel taugt wie der mac?
Einen PC, der soviel taugt, wie der Mac (Core2Duo) habe ich bereits vor 3a geschenkt bekommen und würde ihn auch durchaus weiterschenken, wenn ihn jemand brauchen würde, der weiß, was er da bekommt. Im Forum gibt es auch gelegentlich Bundles mit Lynnfield i3s.

Wenn du 2 Melonen hättest und mein Typ wärst, würde ich sagen: "Weil du es bist."

Ich seh schon, die PC-Nerds wissen wie man Frauen rumkriegt :d

@flxmmr: Danke für die Einblicke, echt, aber damit wir uns klar verstehen: Ich brauch keine hochauflösenden Videos schauen, Office ist das wichtigste und Web und YT möchte ich einfach so gut nutzen wie es halt möglich ist ohne dass ich groß was anschaffen muss, damit bin ich dann auch zufrieden. Der Punkt ist: Was ich hab, hab ich, kleinanschaffungen die sich enorm lohnen (wie zb Ram verdoppeln für 8€ oder ne gebrauchte SSD für 15€ die sonst auf dem Schrott landet) sind auch ok. Dein Punkt mit den Displays hab ich nicht ganz verstanden, schließlich nutze ich den ja bis er zugrunde geht und der reicht absolut aus, die Auflösung ist nicht die höchste aber die Farben sind echt super. Ich habe mich nunmal umgehört und genau für meinen Bedarf, habe ich vermutlich ein gute Lösung gefunden. Heute habe ich es zusammengesetzt und alles läuft zu meiner besten Zufriedenheit für gerade einmal 24€, also alles gut jetzt.

So, habe mittlerweile alles eingebaut ( 4gb ram 800 mhz, 128 gb ssd) und mojave patch installiert und ich bin sehr überrascht wie schnell alles läuft, Safari läuft exakt gleich schnell wie auf meinem 2018er Mac Book pro, MS Office ebenso, auch Youtube läuft im Vollbild auf HD (1080p) absolut flüssig und ruckelfrei, bin sehr zufrieden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh