[Sammelthread] Welches Betriebssystem ist das richtige für mich!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows Vista Home Premium 32 bit oder 64 bit

Hallo zusammen

Ich wollte nun gerne die Vista Home Premium kaufen und überlege nun ob es 32 bit oder 64 bit sein soll.

Beide Versionen kosten exakt das selbe. Ich bin nur nicht ganz schlau geworden nach Nutzung von Google, was der exakte Unterschied ist zwischen den beiden, bzw welches ich nehmen soll.

Der Rechner ist der meiner Signatur, da wir die zweimal haben (nur andere Mainboards) wollte ich gern wissen was die Vor und Nachteile sind. Meiner wird auch zum zocken genutzt. Der andere eigentlich nur für Office und Internet, sowie Bilder (keine aufwendige Bearbeitung!).

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß

Mietze
 
Ich würde mal abchecken, ob es für Deine Hardware 64bit-Treiber gibt, vor allem für die Peripherie-Gerätschaften wie Drucker, Scanner etc.

Auch wenn Du Spezialsoftware einsetzt, wie z.B. PVR-Manager für Sat-Receicver, Tools für Navis usw., also hardwarenahe Programme, solltest Du schauen, ob sie unter 64bit Vista laufen.

Wenn ja, spricht aus meiner Sicht nichts gegen sondern alles für 64bit :d
 
Bei 32bit wirst du keine volle Unterstützung für 4GB bekommen, d.h. du hast nur ca. 3GB zur Verfügung und pro Programm max. 2GB. Ergo --> 64bit!
 
Prinzipiell *hust* spielt es keine Rolle was du dir holst; die Keys funktionieren auch mit der jeweilig anderen Version. Einziges Problem könnte die Beschaffung eines Datenträgers sein.
Bei der SB / OEM ist jeweils nur die gekaufte version also 32 oder 64 Bit dabei. Bei der Vollversion sind beide dabei.
 
Vista 64 bit Frage

Morgen alle

Ich habe jetzt Vista Ultimate 32bit und wollte mir am Wochenende 64bit drauf machen. Nur denke ich das dann einige meiner Programme nicht mehr funzen

z.B.

LCD smartie, T-Ban Naviagtor, Teamspeak, Samurize, Fraps usw

Hat jemand erfahrung damit.

Danke
 
teamspeak und fraps laufen, von dem rest noch nie gehört^^ sollte aber eigentlich alles laufen, die meisten 32bit Anwendungen laufen ja auch unter 64bit ;)
 
Hallo,

eine Frage habe ich rentiert es sich wenn ich Farcry 2 spielen will auf, hochen einstellungen das ich mir vista kaufe? Mein sys ist E8400 4870 4 gig ram abit quad gt und 19"
 
Guten Morgen ^^,

ich hab eine kurze Frage...normalerweise, so wurde mir gesagt, unterstützten die 32bit-Versionen von Vista keine 4 gig ram, sondern halt nur 3,25 oder so...wie halt bei xp der fall...jetzt hab ich aber letztens bei nem Kumpel, der Vista home premium besitzt gesehen, das dieses die vollen 4 gig unterstützen, obwohl es auch nur die 32bit-version ist. Also kann das sein oder kann das nicht sein? Wollte mir nämlich jetzt Home Premium besogen, frage war halt nur ob 32 oder 64bit. Danke schonmal ;-)

Gruß
derMekky
 
Ich will diesen Monat auf eine 64-bit System umsteigen.

Aktuell schwanke ich zwischen Vista Business 64 und XP Professional 64. Gibt es irgendwo einen schönen Vergleich zwischen den beiden Systemen?
Ich bin mit XP Home 32, das ich aktuell habe, voll zufrieden, würde also nur zu Vista greifen, wenn sich das von der Geschwindigkeit, Stabilität usw. lohnt. Preislich nehmen die sich ja nichts.
 
Ich will diesen Monat auf eine 64-bit System umsteigen.

Aktuell schwanke ich zwischen Vista Business 64 und XP Professional 64. Gibt es irgendwo einen schönen Vergleich zwischen den beiden Systemen?
Ich bin mit XP Home 32, das ich aktuell habe, voll zufrieden, würde also nur zu Vista greifen, wenn sich das von der Geschwindigkeit, Stabilität usw. lohnt. Preislich nehmen die sich ja nichts.

VISTA braucht mehr Systemressourchen als XP. Das sollte schonmal klar sein.
Mit nem modernen Rechner (schneller Dual oder Quadcore und 4GB oder mehr RAM) machts aber richtig Spass. Anders als XP kann VISTA auch was mit richtig viel RAM anfangen. Dank Superfetch klickt man doppelt auf das Word-Symbol, zwinkert einmal mit den Augen und schon kann man losschreiben.
Am Anfang ist der Umstieg ne kleine Umgewöhnung, nach ein paar Wochen aber klappt alles im Schlaf.
Kauf dir, was du willst, mit dem Key kannst du ja wahlweise 32bit oder 64bit installieren (abhängig vom Datenträger).

Vergleich? Schwer würd ich sagen... Worauf kommts dir denn an?

@ Caseman: Wieso denn das?

@ Mekky: Das ist Unfug. Und zwar richtig. Unter Basisinformationen zeigt VISTA 32bit SP1 zwar volle 4GB RAM an, nutzen kann es davon aber genausoviel wie jedes andere 32bit Betriebssystem.
 
Danke morgessa...

mit so ner Antwort kann ich wenigstens was anfangen ^^ Also brauch ich doch die 64bit-Version um aus dem Vollen schöpfen zu können ;-)
 
VISTA braucht mehr Systemressourchen als XP. Das sollte schonmal klar sein.
Mit nem modernen Rechner (schneller Dual oder Quadcore und 4GB oder mehr RAM) machts aber richtig Spass. Anders als XP kann VISTA auch was mit richtig viel RAM anfangen. Dank Superfetch klickt man doppelt auf das Word-Symbol, zwinkert einmal mit den Augen und schon kann man losschreiben.
Am Anfang ist der Umstieg ne kleine Umgewöhnung, nach ein paar Wochen aber klappt alles im Schlaf.
Kauf dir, was du willst, mit dem Key kannst du ja wahlweise 32bit oder 64bit installieren (abhängig vom Datenträger).

Vergleich? Schwer würd ich sagen... Worauf kommts dir denn an?

In erster Linie Spieleperformance.
Hardware ist stark genug: E6400, wird bald durch einen neueren C2D ersetzt, 4 GB G.Skill DDR2-1000 GBPQ kommen zusammen mit Vista rein, Graka ist eine 8800 GTS 512. Von daher sollte das also passen.
Von XP 64 hört man öfters mal, dass das nicht so toll sein soll, richtig konkretes habe ich dazu aber noch nicht gefunden.
 
vergiss xp64 dort ist im Gegensatz zu Vista x64 der Treibersupport wirklich so schlecht wie der ruf abgesehen davon das das System viel langsamer ist

habe seid 3 Wochen Vista x64 Ultimate und bin vollstens zufrieden damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Vista 64bit und ich denke es ist das richtige für mich ;)

Aber mal kurz ne kleine Frage: Seit ich Vista hab schaltet sich nach ca. 20min immer der "Al Nap" Modus ein und geht auf Stand By oder sowas in der Art. Woher kommt das und wie macht man das weg?
 
XP, Vista32 oder Vista64bit für Gamer PC

Ich kaufe mir bald nen neuen Gamer PC (Samsung 2443HM 24", Radeon 4870@1024mb, E8400, 4GB Ram@1066mhz, Asus P5Q Pro, 2x DVD RW, 1x WD 640 Hdd, Enermax 420Watt, Lian Li Gehäuse) und brauche dafür ein neues OS.

Hab momentan auf meinem Laptop Vista Ultimate, sonderlich überzeugt bin ich davon aber nicht. Aber da ich einen Gamer PC mache brauche ich fast schon wieder DX10.

Am liebsten hätte ich WinXP aber mit DX9 wird das keinen Spaß machen.

Wenn ich mir ein Vista hole, welches sollte es sein? Home Premium? Basic? Ultimate? Mir sind die Features ziemlich egal, es muss stabil und gut laufen sowie wenig Systemressourcen fressen. Die ganzen Ultimate Features hab ich im Leben nicht angerührt, es war halt beim Laptop dabei.

32 vs 64bit wird dann eher problematisch. Da ich ne 1gb GraKa habe und 32bit maximal 4gb Arbeitsspeicher Adressieren kann wird maximal 3gb Ram funktionieren, wenn nicht noch weniger. Also mehr als 1gb verloren.

Funktionieren da überhaupt meine Spiele/Programme auf 64bit?

World of Warcraft
Diablo2 (und 3 :drool: )
Starcraft1 (und 2 )
Warcraft3 TFT
Counterstrike Source
COD4
Teamspeak/Ventrilo
Trillian (MSN/ICQ)
Firefox
sowie so gut wie alle neuen Spiele welche ich mir spontan kaufe. z.B. Red Alert 3, Sacred 2...

Ist Vista 64bit schon ausgereift genug? Gibts für meine Hardware alle Treiber?

Fragen über Fragen, vielleicht ist einer so nett und kann mir da helfen!

Dankeschön!
 
DX10 sollte kein Kaufgrund für VISTA64 sein.
Die Sache mit dem RAM eher schon.

Zu den Games:
Die neuen Games sollten keine Probleme machen, jedoch gibts immer mal wieder Schwierigkeiten (zB mit CoD5).
CS:S, CoD4, TS2, Trillian, FF läuft alles unter VISTA64, wies mit den älteren Games aussieht kann man nicht allgemein sagen, vieles läuft jedoch. (Gabs hier nicht irgendwo ne Liste?)

Für aktuelle Hardware gibts Treiber ;)

Zur Version:

HP64 bit SB, den ganzen Ultimategedöns braucht kein Mensch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsel XP 32-bit / Vista Ultimate 64-bit

Guten Abend zusammen,

ich hoffe das meine Frage hier beantwortet werden kann.

Ich habe vor von Windows XP Prof. 32-bit zur Windows Vista Ultimate 64-bit zu wechseln und würde gerne wissen, ob dies die erhofften Perfomarnce Vorteile bringt.

Das meine derzeit verbauten 4 GB RAM, dann endlich auch als solche anerkannt werden ist ein Vorteil.

Nur meine Frage ist, kann ich von einer Performance-Steigerung bei normalen Programmen (Photoshop, Office) und auch bei Spielen wie Counter-Strike:Source, Drakensang etc. ausgehen?

Hat jemand von euch einmal den Test beispielsweise mit 3DMark06 gemacht?

Mein derzeitiges System:

Intel Dual Core E6600 (übertaktet auf 2,7 Ghz)
4 GB DDR2 800 Mhz Corsair (Twinx)
Radeon HD 4850
ABIT AW9D MAX

Sollten noch weitere Informationen nötig sein, stelle ich die natürlich gerne zur Verfügung
 
Hi!

Guten Abend zusammen,

ich hoffe das meine Frage hier beantwortet werden kann.

Ich habe vor von Windows XP Prof. 32-bit zur Windows Vista Ultimate 64-bit zu wechseln und würde gerne wissen, ob dies die erhofften Perfomarnce Vorteile bringt.

Performancevorteile? Wie meinst du das?

Das meine derzeit verbauten 4 GB RAM, dann endlich auch als solche anerkannt werden ist ein Vorteil.

Nur meine Frage ist, kann ich von einer Performance-Steigerung bei normalen Programmen (Photoshop, Office) und auch bei Spielen wie Counter-Strike:Source, Drakensang etc. ausgehen?

Die Frames werden nicht steigen. Fotobearbeitung dürfte aber schneller gehen, da mehr RAM zur Verfügung steht.

Hat jemand von euch einmal den Test beispielsweise mit 3DMark06 gemacht?
3Dmark06 ist kein Indikator für Performance.

Ich würde dir raten Vista64 einfach zu installieren und dann dein Fazit nach 14Tagen abzugeben!

mfg
 
Nur meine Frage ist, kann ich von einer Performance-Steigerung bei normalen Programmen (Photoshop, Office) und auch bei Spielen wie Counter-Strike:Source, Drakensang etc. ausgehen?

32-Bit-Programme können nur 1,8GB Speicher an sich reissen. Egal ob sie unter einem 32-Bit-OS oder einem 64-Bit-OS laufen. DA wird sicherlich kein Speed-Vorteil für Dich rausspringen.

Speziell angepasste 32-Bit-Software kann mit LAA-Flag ihren vollen 32-Bit-Adressraum von ca. 3,6GB unter einem 64-Bit-OS ausspielen. Photoshop z.b. könntest Du mit ca. 3GB Hauptspeicher beglücken. Das lustige dabei ist: Es muss schon noch was für Windows und Tools übrig bleiben :-)
32-Bit-Office? Vielleicht wenn Du alle Programme gleichzeitig offen hast und sie mit Daten füllst :-)
Ein paar Speed-Vorteile wirste vom größeren Datenträger-Cache von Vista64 bekommen (wenn denn genug freier Speicher übrig ist^^).

Aber in Schwanzmark? Einer 32-Bit-Anwendung die vielleicht 200MB Speicher belegt. WAS bitte soll da schneller werden?
Geschickt wäre es wenn Du schaust 64-Bit-Software zu bekommen für Dein 64-Bit-System. DAS könnte dann tatsächlich ein bisschen schneller werden.

Edit: Counterstrike-Source soll auf Vista übrigens nicht so dolle laufen (kann mit Deinen Energiesparplänen kollidieren hab ich mir sagen lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, wenn Du XP64 meinst. Ist das gleiche in grün. Nur das CSS da nicht einknickt^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur meine Frage ist, kann ich von einer Performance-Steigerung bei normalen Programmen (Photoshop, Office) und auch bei Spielen wie Counter-Strike:Source, Drakensang etc. ausgehen?

Hat jemand von euch einmal den Test beispielsweise mit 3DMark06 gemacht?

im windows betrieb gibts ne performance steigerung, vorallem ladezeiten bei games&progs sind flotter unter vista (aufgrund superfetch).

zur performance von CSS unter vista64:
1680x1050 @highest details 4xAA & 16xAF läuft bei mir mit bis zu 300fps auf leeren maps, hab eben dust2 getestet, minimum waren 190fps an einer stelle.
stabil wie unter XP läufts genauso.

3dmark06 ist unter vista etwas langsamer (liegt wohl daran dass der benchmark nich für vista optimiert is). unter vista sinds 200 punkte weniger bei mir im vergleich zu XP.
bei aktuellen games ist vista flotter, vorallem unter crossfire/SLi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh