welches betriebsystem?

hallo, ich habe mir einen irgel computer gekauft mit 250mb ram und 600mhz. Er hat eine 128gb compact flash card, nun welches betriebssystem soll ich installieren? Es muss eine grafische oberfläche haben,wenns geht auf deutsch sein, und ich muss ihn über ein remote desktop programm steuern können. ich will damit nur youtube videos hochladen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes würd ich mal die SD Karte durch eine mit >1GB tauschen und dann gibts auch einige fertige Images (BSD, Linux) für Igel thin Clients die man nur noch auf die SD Karte übertragen muss. Kannst dir auch selbst ein Debian drauf installieren statt was fertiges zu nutzen, how-tos gibts massenhaft für Linux auf Igel. Linux oder Unix Skills sollten aber vorhanden sein. RDP ist ein reines MS Protokoll, hier wäre ssh und NX eine Alternative.

die compact flash cards kosten aber so viel, 1gb ungefähr 8€ Der Computer hat 17€gekostet

Stimmt, meinte CF Card nicht SD. Finde dich damit ab, auf 128MB wirst du kaum ein aktuelles System mit GUI und zusatz Programme installiert bekommen.
Kannst ja mal schauen ob minimal Linuxe wie Puppy auf Igel laufen, ich würd aber 8€ investieren.

Zuletzt bearbeitet:
laut Anleitung ist das ein Igel mit installiertem Linux ?

Ist da kein Linux mehr drauf ?

wie soll mein pc die cf karte lesen können? Soll ich jetzt extra ein gerät dafür kaufen?

Als erstes würd ich mich mal informieren denn so kommen wir hier nicht weiter, und dann evtl. Zeugs wie Card Reader und CF Karte kaufen.

dann gebe ich im endeffect mehr für zubehör aus als für den thin client? Nächstesmal muss ich mich besser informieren, dann muss ich wohl warten bis ich wieder taschengeld bekomme. Aber bei dem vorinstallieren betriebssystem, es erkennt nichtmal usb sticks bzw. gibt es keinen punkt wo ich sie öffnen kann

Ja, man sollte sich schon informieren bevor man was kauft, insbesondere ob man damit auch später klar kommt. Nutz die Zeit bis dahin um dich durchzulesen, ein Debian auf ner CF Karte eines thin Client zu installieren ist nicht so trivial wie ein Ubuntu auf nem PC.

Wie isn die genaue Bezeichnung von dem Igel? Wenn du sagst sieht nach CE aus wirds wohl auch CE sein, denn das gabs wirklich als OS, dient eh nur dazu remote ne Terminal Session zu öffnen (Windows, Citrix, usw... ) Selber muss das mitgelieferte OS nix können ausser remote sessions und ist deshalb für deine Zwecke komplett unbrauchbar.

ist ein igel 3210,gibts von dem ding eigentlich ein bios in das man gehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Igel 3120 CE = CE
Igel 3120 LX = Linux
Wobei das original mitgelieferte Linux auch nur für remote sessions gedacht ist, also auch nix für dich. So oder so läufts auf ne frische Install hinaus.

also muss ich dann die iso auf die card dann einfach draufziehen, oder wie funkt das dann wenn ich eine neue kaufe? Bin in english auf dem Stand der 8. Klasse (bin ich auch)

Ja, "nur" mit dd das Image auf CF übertragen wie in der how-to oben. dd ist bei jeder Linux Distribution enthalten, falls du Windows-only User bist nutz die Zeit sinnvoll dir ein Linux auf den PC zu installieren und dich durchzulesen warum man mit dd auch seine Festplatte löschen kann, man also nicht unbedingt den Befehl 1:1 aus ner How-to anwenden sollte.

was heist windows only, ich habe es immerhin geschaft apache 2 und teamspeak 3 server auf debian zu installieren, okay mit anleitung :d. welches Linux eignet sich dazu?, oder ich könnte das doch auch so machen das ich windows xp einfach drauf installiere über einen anderen pc, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ahh, aber zur xp installation, geht das nicht wenn ich zu meinem kumpel hin renne, die karte in das lesegerät eintsecke und xp drauf installiere?

Ich frag mich grad eher wie jemand ohne Kartenleser auskommt, heutzutage steckt doch fast in allem ne Speicherkarte...

Xp würde ich nicht machen,das frisst dir nur die Ressourcen weg. Außerdem klappt das so nicht ohne weiteres.
Ich hab auf so einer ähnlichen Kiste mal Flash ausprobiert mit Debian. Hatte eine 320GB Festplatte, 1Ghz und 1GB Ram.
Das war nicht nutzbar, viel zu lahm.

Daher würde ich ein kleines Linux installieren und wie hier beschrieben die Videos hochladen.
Vielleicht passt damnsmalllinux ganz gut?
Mit der Kombination müsstest du nicht mal eine neue CF-Karte kaufen.

Wenn du in der achten Klasse bist solltest du genügend Zeit haben dich da rein zu finden.

klar, also, mein drucker kann die flash card lesen, muss ich jetzt extra ein linux auf meinem pc installieren um danach linux auf die card zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Lass die CF Karte eingebaut. Besorg dir ein USB CD Laufwerk, brenne dieses Image hier auf eine CD und installiere den Kram auf der CF Karte. Wenn du kein USB Laufwerk hast kannst du auch einen bootbaren USB Stick benutzen, wie man sowas erstellt beantwortet dir, wie alles andere auch, Google.

welches muss ich davon im bios auswählen? USB-FDD,USB-ZIP,USB-CDROM oder USB HDD

Was hört sich denn nach USB CD Laufwerk an?

grwtwkw5.gif

ich habe jetzt mit iso to usb das dsl draufgezogen, wenn ich jetzt im bios usb-hdd auswähöe und dann neu starte kommt:

Verifying DMI Pool Data...........................................

Datenträger entfernen
Neustart: Taste drücken

Hört sich nach einem Problem mit den BIOS Einstellungen an. Probiere bitte alle USB Möglichkeiten durch.
Falls das alles nicht geht gibt es noch eine Damn Small Linux Version für "Uralthardware". Die bekommst du hier.
Wobei das echt ungewöhnlich wäre, vielleicht taugt "iso to usb" auch nichts, probiere das hier mal aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh