Welches Board für 13700k?

muvo256

Enthusiast
Nach 4 Jahren will ich nun mein 8700K in rente schicken und auf ein 13700K wechseln.

Leider bin ich beim Mainboard etwas überfragt, erstmal sind die preise irgendwie doch die decke gegangen und zweitens Z690 oder z790 ?

Sowie ich Intel kenne, wird die nächste Generation „meteor lake“ kein Lga 1700 sein ;-( Also hilft ein „Brücke“ mit dem asus z790 prime a weniger.

Das Borad sollte solide sein und wenn es geht drei interne Usb 3.0 Anschlüsse besitzen (zwei für das Gehäuse und ein drittes meine Corsair Hardware zu betreiben), sowie ein „guten“ Soundchip haben.

So sient mein Plan aus:

Cpu

I7 13700K

Bord

asrock z790 Taichi oder asus z790 prime a

Speicher:

Corsair Dominator Platinum RGB 32GB Kit DDR5-6000 CL36 (CMT32GX5M2X6000C36)

M2 SSd:

1 Tb muss mich mir noch suchen (hat jemand ein Vorschlag für einen 4.0 Speicher)

Habt ihr eine andere Idee oder eine Verbesserung für mein setup ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI Z690-a Pro
Ram umziehen
Im Bios über Memory Try it rausfinden was der vorhandene Ram kann.

Alternativ bei Geizhals in den Filtern rumklicken was es so gibt. Und einfach ein Board aussuchen. Das sind eigentlich nur glorifizierte USB und PCIe Hubs.

SSD:
Samsung 970 Evo plus
Samsung 980 Pro
Kingston KC3000
und einige andere die ich nicht im Kopf hab.

Na ja mit meinem 32 gb (4*8) mit 3600 mhz werde ich nicht wirklich weit kommen

Na ja mit meinem 32 gb (4*8) mit 3600 mhz werde ich nicht wirklich weit kommen
Quatsch. Ich hab 4x8GB mit 3200 CL16 und einen 13900K mit 4090. 3200-3600 ist der Sweetspot bei DDR4, DDR5 ist völlig überbewertet und bringt Dir in Spielen nur etwas wenn Du im CPU Limit hängst. Generell bei RAM so ausser Du arbeitest mit dem PC, rendern etc.

Z690 mit DDR4 von MSI, machst Du alles richtig. Hab selber das Tomahawk, 1A.

Nur mal EINES von vielen Vergleichsvideos:

Zuletzt bearbeitet:
DDR4 behalten bis Meteor Lake, dann sollte es auch vernünftige boards und vernünftige kits geben. Nicht diesen 6000-7000MT/s müll.

DDR4 behalten bis Meteor Lake, dann sollte es auch vernünftige boards und vernünftige kits geben. Nicht diesen 6000-7000MT/s müll.
Klar, dann bräuchte ich wieder ein neues Board und eine neue Cpu. :ROFLMAO:

Bin bei Asrock über das Z790 Steel Legend gestolpert. Wie gut oder wie schlecht ist der "Nahimic Audio" 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC897 Audio Codec)? hab bis jetzt noch nichts damit zu tun gehabt

Ich hab deinen Post so interpretiert, dass du auf Meteor Lake wechseln willst und Raptor nur übergang sein soll wegen Sockelwechsel. Aber dann hab ich das wohl falsch verstanden

Ich für meinen Teil halte von ASRock boards generell abstand. BIOS finde ich ist absolut unübersichtlich und die boards wohl auch nich so das gelbe vom Ei (hörensagen)
Aber was DDR5 angeht wirds für reines gaming erst ab 7000+ interessant. Darunter ist guter DDR4 einfach besser was P/L angeht.

nein mit der Brücke ist eher die "kleinen Board" wie das asus z790 prime a und das Asrock Z790 Steel Legend gemeint, Aber das ist auch ein Glücksspiel wie viele 1700Boards noch herauskommen werden.
Ich formuliere es auch mal um, ich bekomme einen DDR5 Speicher in mein neues System :d

Im Moment ist Asus wie es mir scheint vom P/L sehr teuer geworden. Daher schaue ich mich bei anderen Herstellern um, und lasse mir gerne dabei helfen ;-)
Daher mein Ausflug zu Asrock, aber dieser Sound Chip/ Lösung sagt mir gar nichts.

Wenn dich danach gehen würde was funktioniert, hätte ich kein Asus Board mehr. Ich hatte schon drei defekte Heros XI und einen genauso defekten Support.

Ich formuliere es auch mal um, ich bekomme einen DDR5 Speicher in mein neues System :d
Dann wäre die logische Wahl eigentlich AM5?
Weil dann kannst du das System aufsetzen und laufen lassen... Und irgendwann noch Mal die CPU tauschen

Mein Glück mit den Speicher ist legendär, und daher lieber einen unkomplizierten Intel.
Lass mich mal sinngemäß zitieren:
Bei deinem Glück wird aus deinem System ein "Plug and Pray" anstatt Plug and Play.

Mein Glück mit den Speicher ist legendär, und daher lieber einen unkomplizierten Intel.
Lass mich mal sinngemäß zitieren:
Bei deinem Glück wird aus deinem System ein "Plug and Pray" anstatt Plug and Play.
Wenn du deine Kaufentscheidung auf Religion und Meinung treffen willst... Bitte.
Es gibt genug Beiträge und Threads wo DDR5 bei Intel nicht sauber läuft, weil der IMC es nicht gebacken bekommt, und/oder weil das BIOS nicht passt. Ist besser geworden mit den Monaten, aber bleeding edge kaufen ist immer Glücksspiel.
Wenn du was bewährtes, unkompliziertes, solides kaufen willst nimm Intel 11000 oder AMD 5000. Ausgereift, zuverlässig, bekannt, bewährt. Aber eben 5-10% weniger Dampf.

Ich bin raus wenn technische Daten und Entscheidungshilfen nicht gefragt sind.

Zuletzt bearbeitet:
intel ist aktuell genauso un-unkompliziert.

Wir schweifen ein wenig vom Thema ab.
Ich habe mir nicht umsonst den Corsair Dominator ausgesucht, sollte der Speicher wieder erwartend Probleme machen, wird der Kundenservice diese schon beheben können. :ROFLMAO:

Also was haltet ihr vom asrock z790 Taichi ?
und was hat es sich mit dem "Nahimic Audio" 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC897 Audio Codec) auf sich ?

Ich habe mir nicht umsonst den Corsair Dominator ausgesucht, sollte der Speicher wieder erwartend Probleme machen, wird der Kundenservice diese schon beheben können. :ROFLMAO:
Genau... Wenn das Board nicht mit dem Ram will oder wenn der IMC der CPU nicht kann wird es der Kundendienst sicher regeln... Guter Witz zum Montagabend!

sollte der Speicher wieder erwartend Probleme machen, wird der Kundenservice diese schon beheben können.
nein, weil zu 99,9% nicht die Dimms defekt sind, sondern board oder IMC scheisse sind. Das ist aktuell bei Intel genau wie bei AMD.

Also was haltet ihr vom asrock z790 Taichi ?
Abstand

Nahimic Audio" 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC897 Audio Codec)
ich weiß nur, dass der ALC897 eher n einsteiger/low-end soundchip ist und Leute den ALC1200 wohl cool finden. Aber das Thema interessiert mich zu wenig um zu caren.

Genau... Wenn das Board nicht mit dem Ram will oder wenn der IMC der CPU nicht kann wird es der Kundendienst sicher regeln... Guter Witz zum Montagabend!
sag doch einfach das du die DDR5 nicht magst und wer sie kauft ist selbst schuld :d Aber das Problem hat Intel sowie Amd im Moment, aber auch kann nicht jedes Z690 Board im Moment mit einem 13 Intel umgehen ;-) also bleibt immer irgendwo ein Rest Risiko :P

Zuletzt bearbeitet:
sag doch einfach das du die DDR5 nicht magst und wer sie kauft ist selbst schuld :d Aber das Problem hat Intel sowie Amd im Moment , also wieso hast du mir einen amd oben empfohlen ?
Äh... Bitte nicht Fakten und Sachlage mit Meinung durcheinanderwerfen.
Ich beschreibe was im Ram Unterforum diskutiert wird. Ich denke mir das nicht aus.
Bitte unterstelle mir keine Meinung. Ich hab da keine Meinung zu, außer dass ich Preis und Performance betrachten kann.

Und mein Punkt mit AM5 ist:
Wenn ich weiß dass wahrscheinlich die CPU nicht mit dem Ram mitkommt (bzw. der IMC in der CPU) dann hab ich bei AMD eine faire Chance dass die nächste oder übernächste Generation den Ram nutzen kann, während bei Intel mit der nächsten Generation ein Boardwechsel fällig wird. Dann ist der Wert des Boards verbrannt.

das hat nichts mit mögen zu tun, sondern dass DDR5 in keinem Verhältnis von Kosten zu Nutzen aktuell steht, da DDR4 in vielen Fällen einfach outperformt. Dazu kommen besagte Kompatibilitäts und Stabilitätsprobleme. Wenn du nicht fast 1000 EUR für ein anständiges DDR5 board ausgeben willst, was an sich schon wahnsinn ist, dann ist die wahrscheinlichkeit groß, dass du Probleme haben wirst.

Man hat dir AMD "empfohlen", weil du nicht mit nächster Generation wieder das nächste 1000 EUR board kaufen musst, sondern die CPU wechseln *könntest*, da bei Intel safe ein neuer Sockel kommen wird.

BTW auch kann nicht jedes Z690 Board im Moment mit einem 13 Intel umgehen ;-) also bleibt immer irgendwo ein Rest Risiko :P
Doch, kann es. BIOS update und go. Trotzdem bleibt das RAM thema.

DDR5 ist defintiv schneller. Da brauchst du schon DDR4-4800 damit du auf DDR5 Niveau kommst.

Nö, zumindest nicht so viel dass es 1k+ EUR für board und kit wert wäre. Und von der latency sprechen wir gar nicht erst.

1667907755308.png

1667907768961.png

Anhänge

• 1667907707666.png
    1667907707666.png
    5,5 KB · Aufrufe: 50
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh