Welches Board für 5950X + Radeon 6800XT ( ab 8.12. ) 6900XT?

Harry1970

Einsteiger
Moin,
ich habe hier derzeit zwei Mainboards liegen...einmal das Asus Crosshair VIII Hero Wifi und das Asus Tuf Gaming B550 - Plus.

Welches meint ihr wäre für die CPU + Graka besser geeignet?

Restsystem:
850 Watt NT von asus
Crutial Ballistix 4400 CL 19 ( 2x16 gb )
Samsung 970 1 TB ( wenn verfügbar 980 Samsung )

Falls noch fragen sind zum System immer her damit.
Lg
Harry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab 08.12.?

Hast du das auch mit den Leuten im "Verfügbarkeitsthread" abgeklärt?

Nein, warum? Sobald die bei meinem Händler ankommt, kann ich sie mir abholen...warum muß ich das abstimmen?

Dachte schon ich habe jetzt hier nen fehler gemacht....

Schon beim Händler bestellt und bezahlt?

Weiß nicht. Du hast zwei Mainboards zu Hause liegen. Vielleicht willst du eins davon in den nächsten zwei Wochen zurückschicken? Oder beide.

Weiß nicht. Du hast zwei Mainboards zu Hause liegen. Vielleicht willst du eins davon in den nächsten zwei Wochen zurückschicken?
Ich schicke nichts zurück..ausser es ist defekt....Wenn dann verkaufe ich das andere....Habe ich bei der 5800X auch so gemacht...als ich den 5950 X am nächsten Tag bekam.
Der Käufer kam auch hier aus dem Forum und konnte den direkt bei mir abholen.

Restsystem:
850 Watt NT von asus
Crutial Ballistix 4400 CL 19 ( 2x16 gb )
Samsung 970 1 TB ( wenn verfügbar 980 Samsung )
Von Asus würde ich kein Netzteil kaufen.

BeQuiet oder Silverstone 750W.

AMD läuft nur mit max. 4000MHz rund.

Die Kingston SA2000 1TB ist günstiger und schnell genug.

Habe selbst die Samsung 970 und man braucht schon ein sehr spezifisches Anwendungsmuster, um den Aufpreis zu rechtfertigen.

Für max. Speed nimmt man 2x 500GB SA2000

Das NT habe ich schon ne weile und bin eigentlich bisher zufrieden....
Das mit den 4000 habe ich auch schon gelesen allerdings möchte ich erst alles einstellen wenn das System soweit ist das ich nicht mehr umbaue...die nächsten monate...
Ich habe bisher mit den samsung sehr gute Erfahrungen gemacht und da ich diese von unserer IT abteilung recht günstig bekomme.... oder ist die langsamer als die Kingston?

Nimm die Samsung, wenn du sie günstig kriegst. Aber ist am Ende egal, merkst du eh nichts von.

Würde erstmal warten, bis dein Händler die Grafikkarte nach Hause liefert.

Ram könntest du jetzt schon bestellen. Wird eher teurer werden in Zukunft.

So als Info...Ram, HDD (Samsung 970) und auch NT sind schon hier;)
Die Boards und die CPU auch...mir geht es darum welches Board ich morgen verbaue...ob B 550 oder das Hero....
Die Graka bekomme ich , keine bange...die braucht auch niemand schicken die hole ich direkt ab...
Allesd gut gemeint was du schreibst und danke dafür aber mir geht es nur darum welches Board ich verbaue...

Board natürlich das TUF, weil du die Kohle besser in die 6900XT pumpen kannst.

Die zwei Boards kann man jetzt schlecht vergleichen..
Was möchtest du hier denn von uns wissen? Inwiefern du vor hast zu übertakten, den Speicher zu Benchmarken oder einfach gerne durchs Gehäusefenster schaust.. das kannst nur du wissen.
In Anbetracht des restlichen Systems würde ich wohl tatsächlich das Hero behalten, das TUF wäre ja sonst gefühlt die einzige "Budget"-Komponente. :wink:

Finde es immer lustig, dass man nie auf das Thema Monitor kommt bei so einer Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Board natürlich das TUF, weil du die Kohle besser in die 6900XT pumpen kannst.
Wieso kann man dann mehr geld in etzwas pumpen wenn man beides behält oder eines verkauft?
Desweiteren ist mir das Geld eigentlich relativ, was die Boards angeht.

@cerubis: Ich arbeite etwas mit dem Rechner Logistik für ein etwas grösseres Unternehmen.
Übertakten kommt ggf mal aber erstmal soll es laufen...ich hatte eher an das Hero gedacht zwecks mehr PCI-E lanes.

@ trancestor: Stimmt, Monitor ist ein Samsung LC49HG90DMUXEN

Die PCI-E Lanes möchtest du wegen SLI/Crossfire (wenn man ehrlich ist einfach nicht zu empfehlen) oder Massenspeicher (multiple SSDs)? Wenn Letzteres, was soll da genau drauf bzw. was ist der Anwendungsfall, wo eine Kombi aus SATA Datengräbern und PCIe OS/Library/etc. unzureichend ist? :)
Ansonsten macht das B550 rein von den Anforderungen her am meisten Sinn.

Immer wieder das gleiche leidige Thema hier im Forum , was interssiert euch das Geld anderer Leute!?
Er hat doch nur gefragt welches Board er nehmen soll!
Er hat dir Boards doch eh schon da!

Nimm das Crosshair, damit fährst Du sicherlich besser als mit dem B550.
Wenn Du ein Hardware intusiast bist, wie ich und nicht aufs Geld schauen musst, dann würde das B550 nicht einmal eine Überlegung wert sein. Du hast mit dem Crosshair nur Vorteile, alleine die Vielzahl von Anschlüssen und PCIe Vorteilen.

Das B550 ist halt eine solide und gute Plattform, die sicherlich ein Ryzen 5xxx, 4000Mhz RAM und eine AMD 6xxx mit Leichtigkeit stemmt..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich spiele mit dem gedanken an Crossfire und an ein Raid 0...einfach aus spaß an der freude...ob sinnvoll oder nicht sinnvoll...darum mache ich mir weniger gedanken.

Dann werde ich mal das Crosshair verbauen, danke euch allen und dann kann das hier zu. Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh