Welches Board für alten Athlon Thunderbird 1 GHz?

mynona

Neuling
Hallo,

Suche ein neues Mainboard, für meinen alten Athlon Thunderbird 1 GHz Prozessor. Das neue Board, soll auch ein gewisses Mass an Aufrüstbarkeit bieten. SATA on Board, währe auch recht. DDR Speicher auch. Was würdet ihr mir empfehlen, für ein Board zu kaufen.
ASUS war bissher sein Geld immer wert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sockel A -Asus A7n8x aber ich weiss nicht wenn DDR und ein alten Thunderbird zusammen gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Glurak100 schrieb:
Sockel A -Asus A7n8x aber ich weiss nicht wenn DDR und ein alten Thunderbird zusammen gehen!

Kennt sich da einer aus. Ob ein Athlon Thunderbird 1GHz darauf läuft?

Du könntest einfach bei Asus anrufen und fragen.

Ich sehe in die Specs 200 MHZ FSB geht(100 DDR) eigentlich müsste es laufen.

Die A7N8X ist die beste Sockel A board(aber mit Deluxe alle andere sind abgespeckt nur Single Channel RAM statt Dual Channel).

Das stimmt - ich hatte meinen t-bird 1333 (fsb 133) auch auf dem a7n8x-e dlx laufen...

VelocyRaptor schrieb:
Das stimmt - ich hatte meinen t-bird 1333 (fsb 133) auch auf dem a7n8x-e dlx laufen...

Mein t-bird hat zwar einen FSB von 100 MHz, wenn er trotzdem kompatibel ist, währe das gut.

hab ein a7n8 x e deluxe da lüpt sogar mein duron 800 lol

imho war Epox 8K3A+ auch ein sehr gutes Sockel A Board. Hatte auch mal das ECS K7S5A, aber davon sind die meisten hier nicht so begeistert.

Das Epox hat aber einen uralten VIA Chipsatz. Das würde ich keinem empfehlen, wo es doch KT&00 Chipsätze gibt. Dann schon das EPoX EP-8KRA2+ Gab hier auch einen Test auf Hardwareluxx.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die 8K5A2 Top Board aber leider nur bis 333 FSB(Athlon 2100 AIUHB@2200 MHZ-mehr war nicht drin wegen die Chipsatzt!),ohne PCI _Fix darum trotzdem die Asus oder die Epox 8RDA(auch ein super OC Board)

Hätte auch die K7S5A-hätte wohl die XP 1800 Bug-nach 6 Monate so gernervt habe ich dann die Epox geholt!

Zuletzt bearbeitet:
Das Epox hat aber einen uralten VIA Chipsatz. Das würde ich keinem empfehlen, wo es doch KT&00 Chipsätze gibt. Dann schon das EPoX EP-8KRA2+ Gab hier auch einen Test auf Hardwareluxx.

Wie du meinst, da kenn ich mich nicht sooo genau aus, ich weiß nur, das Epox die besten Sockel A Boards gebaut hat. Mein Cousin hatte das genannte Board und war schwer begeistert.

Da hast du auf jeden Fall Recht. Die Epox Boards waren eigentlich immer sau gute Boards. Wie es heute steht, weiß ich leider nicht. Habe kein Epox A64.

Nicht so gut bei Sockel 754 (darum habe ich die MSI genommen)aber die Nforce 4 Boards soll erste Sahne sein(besonderes die Sockel 754 SLI Board soll Top sein!:bigok: und die Nforce 4 ohne SLI für Sockel 939))

Aber die 8KRA war ein KT880 Board -die Nforce 2 und die KT 333 Boards war alle erste Sahne(die Besten!) und mit meine NULL Zicken,Kein Temp Bug(MSI wie immer!)-nix und dazu ein super Ocer!

Nächste Board wieder ein Epox -MSI laüft gut aber kommt trotzdem an ein Epox nicht ran!

Einzige Macke ist meistens die schlechte Layout(Floppy und IDE Stecker zu weit nach unten aber sonsten 1A!

Die 8K5A2 kann man bei E-Bay für 20 Euro kaufen aber passt leider max nur ein XP2700(Thoughbred) drauf-schau mal nach die 8RDA gibts bei vers. Händler für 50 Euro neu!

Zuletzt bearbeitet:
kann nur Epox empfhelen. Besitze das EP-8RDA3+ und das unterstützt 100/133/166/200 FSB ( ok für 100/133 muss mann den jumper aufm mainboard umstecken) und es hat dual 100mbit lan und 2x S-ATA onboard und ieee1394 Firewire.
Bin voll zufrieden. Plane allerdings auf ein sockel939 epoxboard umzusteigen da meine cpu für videoschnitt zu langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
ABIT KW7
SATA, uGuru, ordentliches BIOS, läuft prima. Kann ich nur empfehlen. Benützt nen KT880 Chipsatz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh