Welches Board für Athlon64 3000+ (Sockel754)

Sambuca

Neuling
Hi Leute,

ich hab mir soweit nen neuen PC zusammengestellt, doch leider weiss ich noch absolut garnicht welches Board ich nehmen soll *g. Damit kannte ich mich ehrlich gesagt nie so wirklich aus, deswegen würde ich gern eure Meinung hören. Welches Board könntet ihr für einen Athlon64 3000+ empfehlen? Wenn es geht könnt ihr vielleicht auch noch den Speicher dazuschreiben den man dafür brauch/empfehlen würde (wie gesagt hab was Boards angeht echt so gut wie keine Ahnung :( ).

Der Rest wäre:

ATX Midi Blue Star 2399 350W
MSI Radeon RX 9800 Pro-TD 128 Retail
160 GB Hitachi 7k250
Plextor PX-712A (DVD Brenner)
Plextor PX-116A (DVD Laufwerk)

Achja, das Netzteil sollte reichen, oder?

Vielen Dank schonmal im Voraus

mfG
Sambuca

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
hier mal ein test von anantech
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2063&p=16

die haben das Epox 8KDA3+ empfohlen

Hier mal eine Übersicht über alle aktuellen Boards
http://www.spodesabode.com/content/article/a64roundup

Wenn Dir ein gefällt mal die Erfahrungsberichte im Forum lesen, um es abzurunden...

Letzter Tipp:
Ich steh auf Abit. Es gibt einen Langen Thread und bisher ganz gute meinungen zum
ABIT KV8 Pro, K8T800 Pro (PC3200 DDR)

Das Netzteil ist lässt Dir übrigens nicht viel spielraum mehr. Ist anscheinend auch noch ein NoName, da steht nicht selten mehr drauf als drin ist. Nimm lieber ein be quiet oder so. Wenn hart auf hart kommt, gibts schon für unter 30 € das LC Power mit 550 W, da passt dann auch noch eine Geforce 6 rann...
z.B. hier Klick!

hoffe es hilft Dir weiter
greetz
eandy

Zuletzt bearbeitet:
Super 754-Board:
# Abit KV8-Pro Rev. 1.1
- keinen Northbridge-Lüfter :)
- VIA K8T800 Pro Chip
- guter Onboard-Sound (Realtek ALC658)
- gutes Layout

Speicher:
# MDT PC400 CL2,5 Speicher
- kompatibel
- sehr günstig
- made in germany ;)

ich danke euch schonmal vielmals für eure vorschläge... ich tendiere momentan allerdings irgendwie zum MSI K8N NEO Platinum, auch wenn ich schon einiges an schlechten Erfahrungen darüber gehört habe, am Abit stören mich die nur 2 Ram Slots.

Vielen Dank auch @eAndy, ich werd mir das Netzteil wohl kaufen und hab mir nun ein anderes Gehäuse ausgesucht... das ist zwar auch noname aber nur das gehäuse sollte ja eigentlich egal sein sofern platz drin ist, oder könnt ihr mich da auch eines besseren belehren?

Den MDT Speicher werde ich mir wohl zulegen, das klingt sehr gut und habe einiges an guten Erfahrungen gehört, leider führ MF das nicht, da werd ich vermutlich den Rest bestellen, aber so schlimm is das auch nich ;)

Denkt ihr den Rest kann man so lassen?

hi,

der rest ist ok, plextor ist spitze, die hitachi hat gerade einen test gewonnen, alles ok.

Beim Gehäuse gibts auch große unterschiede, mit dem
Casetek CK-1016 Midi Tower ATX machst für 32 Euronen nicht viel falsch.

ansonsten: 2x 512 MB Speicher reichen für eigentlich alles, das KV8 ist cool, überlegs Dir nochmal... ;)

und gib uns eine Erfahrunsgbericht, wenn alles zusammengebaut ist... :)

greetz
eandy

Hm, naja, mit dem MSI Board schwebt mir irgendwie diese Illusion vor von wegen Graka MSI Board MSI passt gut, wahrscheinlich ist da nix dran... naja...

als gehäuse hatte ich DIESES hier im Sinn, weils mir optisch gut gefällt und ich das Display für ganz sinnvoll halte, oder würdet ihr wegen irgendwas dringend abraten? Kann mir eigentlich nich vorstellen das das Gehäuse jez sehr wichtig wäre (preislich ist allerdings das von dir Vorgeschlagene Casetek wieder vorn)...

edit: hab gerade bei MSI als ich nochmals das K8N NEO Platinum betrachtete, folgendes gelesen:

• Supports up to 3200+, 3400+, 3700+ or higher CPU

heisst das die von mir geplante A64 3000+ CPU würde den Dienst verweigern? Sorry wenn das bisschen lächerlich klingt, aber will halt sicher sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Tower ist schon ok, hab zwar kein Test gefunden, aber ist zumindest kein billig-teil...

bezüglich dem 3000+ kann es sein, dass der später rausgekommen ist, als AMD versucht hat, die Palette preisgünstiger CPUs zu erweitern... Wenn CPU und Socket 754 ist, passt das schon...

greetz
eandy

Ritschrum schrieb:
Super 754-Board:
# Abit KV8-Pro Rev. 1.1
- keinen Northbridge-Lüfter :)
- VIA K8T800 Pro Chip
- guter Onboard-Sound (Realtek ALC658)
- gutes Layout

Speicher:
# MDT PC400 CL2,5 Speicher
- kompatibel
- sehr günstig
- made in germany ;)

Jo das ist schon ne gute Wahl ;) wenn du später vielleicht mal dein System übertackten möchtest würd ich beim Speicher lieber auf die A-Data Vitesta DDR500 zurück greifen.

Board das bald kommende DFI und als Rams MDT oder A-Data

@Sambuca
am Abit stören mich die nur 2 Ram Slots.
Warum ? Ich denke nicht, dass du in den nächsten 2 Jahren mehr als 1 GB Ram benötigst, oder hast du Anwendungen, die dies erfordern ?

Ich finde 2 Speicher-Bänke zwar auch nicht super, aber eigentlich benötigt man selten mehr.
Wenn du in 1,5-2 Jahren aufrüsten willst, muß eh ein anderes Board her (PCI-Express, vermutlich nutzt AMD dann DDR2, Sockel 754 ist nicht mehr aktuell, neue und bessere Chipsätze)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh