Welches Board für Barton XP-M 2800?

Milosz

Enthusiast
Habe hier 3 Boards rumliegen und alle unterstützen die CPU nicht.
Sie stellen sich automatisch auf 6x133 -> 800mhz ein :heul:
es ist einmal das
ECS k7vta3 Rev 5.0
ECS k7vta3 Rev 6.0
MSI K7N2GM-IL (MS-6777)
Weiss jemand, ob man die CPU drauf laufen lassen kann? Wenn ja wie?
Oder welches anderes preiswertes Board könnt ihr mir vorschlagen?
Vielleicht hat jemand eins übrig?
Gruß
Milosz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ein XP-M hat einen FSP von 133Mhz.Ich nehme an dein XP-M2800+ ist ein DTR also ien Desktop Replacement mit der standart Vcore von 1,65 Volt (andere 2800 xp m kenne ich nicht ^^).Dh er läuft 100& auf dem MSI Board.
Bei mir läuft (noch) ein XP-M 2500+ (ein echter mit 1,45Vcore) auf einem MSI K7n2 - Delta L.Vcore auf 1,55,weniger geht nicht.Ist bei dir aber kein Problem ;)
Allenfalls steht beim Start deines PC unknown CPU.Das macht aber garnix und beeinflusst die Leistung in keiner Weise.
Wenn du immer noch ein Board brauchst:
Meins Board+CPU stehen nächste Woche zum verkauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Das Problem liegt hier bei der CPU. Ich hatte das selbe Problem mit einem 2400+ auf einem K7VZA von ECS, oder auch als Elitegroup bekannt. Da es sich um eine Mobile CPU mit veränderlichen Multiplikator handelt "denkt" das Motherboard es gibt nur einen Multiplikator, nämlich den kleinsten den die CPU bieten kann. Das wäre dann 6*133. Dieses Problem kann man mit einem Hardwaremod mit Silberleitlack an der CPU beseitigen, dann läuft die CPU mit dem vollen Multiplikator. Wie es genau geht steht auf www.oc-inside.de beschrieben. Musste ich damals auch so machen, hat aber problemlos funktioniert. Nur übertakten würde ich mit dieser Methode sein lassen, da zumindest die ESC Boards keine Spannungserhöhung zulassen.

MFG A.

Nimm das MSI,wechsele ins BIOS und stell den Multiplikator manuell ein ^^ falls du übertakten wills.166Mhz FSB sollten die mit standsrt Vcore machen ,dann den Multi einstellen und du hast einen XP 2800+ mit 2083 Mhz ^^
Vor allem wenn du nicht an der CPU rumbasteln willst.Was dabei passieren kann,sehen sie nach de nächsten Maus - äh nein hier:
http://www.dau-alarm.de/start.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Boards zwar nicht glaube aber kaum, daß da nicht eines dabei sein soll wo man das per Hand einstellen kann.

Bei dem Prozzi ist der Multi doch eh frei.

Also FSB nach dem einstellen, was der Speicher noch mit macht.

Spannung des Prozzis (VCore) auf 1.65 Volt stellen und dann einen Multi

einstellen der nahe an die 2.13GHz führt.

Danach kannst Du bei entsprechender Kühlung noch etwas übertakten.

DerHeimatlose

Ich meine alle 2800 mobile waren DTRs also haben eh schon 1,65 Vcore ^^
also braucht man nix einstellen.Das kriegt das Board noch hin.MSI hat aber nur multiplikatoren bis 13 (bei macht 13 nen absturz ^^,also 12,5).Um an die 2,13 zu kommen muss man den FSB erhöhen oder sich mit einem XP 2100 begnügen.Dann kann aber den Vcore verringern.

Das MSI Board unterstützt keine Einstellung des Mult...Man kann nur den FSB einstellen.
Hat jemand einen anderen Vorschlag für ein Board?
Gruß
Milosz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh