[Kaufberatung] Welches Board für den E8400 und OC

Rack-Zero

Enthusiast
Hi!

Also da ich jetzt den Überblick komplett verloren habe wegen der ganzen Sammelthreads, frag ich einfach mal so:

Ich suche ein Board für den E8400 da sollen 2-4 Gig (ehr 4) Speicher drauf und EINE 8800GTS. Ich möchte das ganze übertakten also sollte es was stabiles und ebene für oc geeignetes sein. Preis spielt keine Rolle.
Ach ja es kommt eine Wakü drauf, falls es jemanden interessiert.

Danke schonmal für eure Ratschläge:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Foxconn Mars, da brauchst du z.B. kein NB-Waküler, die NB bleibt trotz OC sehr kühl. Stabil, super Einstellungen und es kann sogar Undervolting ;)

Ich würd dir diese 3 vorschlagen...

- DFI LanParty DK P35
- Asus P5K-E P35
- Foxconn Mars P35

Hab se schon alle gehabt und gefallen mir sehr gut was OC und Einstellungen angeht.

Das Foxconn brauchte bei mir leider sehr viel NB Spannung um nen hohen FSB zu
erreichen.

Ich würde auch Foxconn Mars vorschlagen. Das wird mein nächstes Board werden nach mehreren Gigabyte - von denen kann ich dir nur abraten. Gigabyte kommt nie wieder ins Haus!

wen der preis keine rolle spielt frage ich mich warum manche user mittelklasse boards vorschlagen :stupid: also ich wurde dir das Abit QuadGT das Asus P5E/Asus Maximus Formula/DFI LANPARTY LT X38-T2R/Gigabyte DS5 empfehlen das ist mal eine aufwahl jetziger highend boards mit x38 chipsatz jedes der genannten boards kostet um die 200euro das erst genannte besitze ich selbst und betreibe damit meinen QC9650 auf 4ghz Ps: Die boards sind alle ungefähr auf einem nievo

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte lässt dich nach ein paar neuen Chipsätzen im Stich - keine neuen Biose, darüber hinaus gibt es bei Gigabyte das AN AUS Problem - und das schon seit Jahren - die Herren bekommen es nicht gebacken was dagegen zu machen. Dann gehen viele Boards einfach so kaputt oder schmoren am P4 Stecker. Und was auch erwähnt werden sollte - sie bringen andauernd neue Revisionen der Boards raus - so das die Käufer der ersten Welle, richtig Dumm da stehen.

Schau mal bei Ebay - wieviele Leute ihr Gigabyte Board verkaufen - ich denke das ist kein Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
wen der preis keine rolle spielt frage ich mich warum manche user mittelklasse boards vorschlagen :stupid: also ich wurde dir das Abit QuadGT das Asus P5E/Asus Maximus Formula/DFI LANPARTY LT X38-T2R/Gigabyte DS5 empfehlen das ist mal eine aufwahl jetziger highend boards mit x38 chipsatz jedes der genannten boards kostet um die 200euro das erst genannte besitze ich selbst und betreibe damit meinen QC9650 auf 4ghz Ps: Die boards sind alle ungefähr auf einem nievo
Toll..

P5E, Maximus Formula, DQ6 usw hab ich alle schon gehabt und die können kein stück
mehr als die "mittelklasse" Boards. Eher das gegenteil, die sind teilweise noch schlechter :rolleyes:

Und warum nen X38? Der X38 is eh schon wieder alt zudem betreibt er nur EINE Nvidia
Graka und kein Crossfire, also ist der X38 nicht zu gebrauchen..

Sorry, ich frag mich ob einige hier vorm posten nicht ihr Hirn einschalten können?!

also ich habe einen QC9650 den ich mit dem Abit QuadGT auf4GHZ mit zwei 3870 grakas betribe da kannst du nicht mithalten;) und das ABit QuadGT ist besser als das ASUS Maximus Extreme was ich vohrher hatte also warum musstest du lachen hast du das board schon mal gehabt begründe deine meinung @Rasor1 das ist mein 2. sys;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, leider ist dass nun mal so. :fresse:
Aber egal, wie gesagt, nimm das Foxconn Mars. :wink:

@rack zero

also ein p35 board reicht aus! x38 ist interessant wenn du crossfire machen willst. zur wasserkühlung - die boards sind meistens mit einer guten heatpipe ausgestattet, so das wakü nicht unbedingt muss.

@chrisch

du hast das dfi dk?!? wie ist es?

Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute - streitet euch wo anders. Wobei ich sagen muss das Chrisch in Hardwaresachen eher vertrauen würde. Lasst euch nicht von meinen 125 Posts blenden - bin schon seit Jahren hier und hab auch einige tausend Posts, und weis das Chrisch Ahnung hatt. Musste mir nur nach nem Streit ne neue Idendität zulegen ^^

Zum Thema - was auch ne alternative wäre (ne günstige dazu) --> MSI P35 Neo2-FR

Zuletzt bearbeitet:
jo [km] hat einen dazu aufgemacht, nur igendwie finde ich den gerade nicht :fresse:

Ist ja witzig hier :)

Also, ich würde auch zu den von Chrisch genannten raten. Das P5K Pro von Donni ist auch eine gute Alternative. Von einem X38 kann ich auch abraten, erst recht von den Abit. Das hat viele Macken mit Speicher und so.

Ein P35er reicht also völlig und da muss es noch nicht mal ein teures sein, da die "Kleinen" genauso viel können.

@Soulja Boy:

Es heißt immer noch QX9650 :)

Und nur weil dein (angebliches) System teurer ist, meinst du das du mehr Ahnung hast als andere?! Soll ich dir mal was sagen? Ich habe auch nur einen Celeron S420 verbaut... Habe ich nun keine Ahnung?

Und nur weil dein (angebliches) System teurer ist, meinst du das du mehr Ahnung hast als andere?! Soll ich dir mal was sagen? Ich habe auch nur einen Celeron S420 verbaut... Habe ich nun keine Ahnung?

HEY, HIGH5 ^^ Hab auch n Celeron verbaut - die 30 € CPU ROCKT! hab n 430er - läuft mit 3,5 GHZ :cool:

Ist ja ansich n Conroe light. Reicht eigentlich vollkommen für alles aus.

Also ich hatte schon 2 Abit boards und war eigentlich immer sehr zufrieden. Desshalb bin ich dem QuadGT nicht abgeneigt. Asus hab ich noch nie soo gemocht; kann auch nich sagen warum. Im Moment habe ich ein DFI und bin eigentlich auch zufrieden.

Foxconn kenn ich gar nicht.

Ich denke wohl ich nehm das Ausus Maximus oder der das Abit QuadGT!?

Könnt ihr mir da euren Segen geben? :)

Ich nicht... also nicht zum Abit...

Mehrere Gründe:

1. QX9650 läuft maximal nur mit Multi 9
2. Probleme mit Speicher
3. Frag Tomsen mal, der hatte einen E8400 + dem Abit... hat gestern das Board gewechselt und nun geht alles ohne Probleme

Zum Maximus aber auch net:

1. Wozu X38?
2. Zu Teuer für Leistung
3. Willst doch eh kein CF...

Foxconn etabliert sich gerade neben DFI zum Hersteller für sehr gute OC-Boards. Das Mars wurde zusammen mit Shamino entwickelt, einen der besten OCler der Welt.

ok. dann also das Foxconn Mars.
Das sieht ja auch nicht schlecht aus. Sogar ziemlich gut

Was nehm ich denn jetzt für nen Speicher dazu? Der sollte auch gut zu OCn sein :)

Wenns ein Foxconn MArs wird, dann ist das eine vernünftige Entscheidung.

also das Foxconn gefällt mir besser. Schon alleine wegen der Kühlung.
Ausserdem hat das Mars 2x PCIx16

Also falls man mal aufrüsten will geht das :)

Aber nochmal: Is das Mars besser als das Abit QuadGT? Wohlgemerkt ich will nur nen C2D haben keinen quad.

das Foxconn hat kein PCIx16 2.0 macht nicht viel aus trotzdem haste dan mit einer 8800gt zb 3-4 fps weniger

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh