Welches Board für i5 4670K? bis ~150€

Night0wl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
238
Ort
SHG
Hallo zusammen.
Edit:
Ich würde gerne meinen x6 gegen einen i5 eintauschen.
Wasserkühlung vorhanden, denke die Kühlung passt dann soweit.
Ich möchte den CPU übertakten und suche hierfür noch das passende Z-Board.
Kann wer hierzu ein gutes Empfehlen?
Soundkarte und 3 Festplatten sind vorhanden.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es sich "lohnt", kannst doch wohl nur du entscheiden.
Bist du mit der Leistung zufrieden, dann spare dein Geld.

Benötigst du (wesentlich) mehr Leistung, ist Neukauf angesagt.
Wenn der Knecht als Gamer-PC dient, dann wäre auch eine neue GraKa fällig ...
 
Und warum sollte eine neue Graka von Nöten sein ? Er hat doch eine 7870:hmm:
 
Ja wird hauptsächlich zum spielen benutzt.
Würde man die Mehrleistung deutlich spüren?
Auflösung derzeit noch 1680x1050 aufm 22"
 
Die Frage ist nicht ob die Mehrleistung zu spüren ist, sondern wo es bei dir klemmt, so dass du ans Aufrüsten denkst.
 
Allgemein das Ladeverhalten, sei es beim Start oder auch im PC. Crucial SSD ist schon eingebaut.
 
Habe mal den Startpost geändert.
Hätte gerne Hilfe bei der Mainboard Suche für den i5.
 
Hi,

also ich kann dir nur das Gigabyte Z87 D3H empfehlen hab es letzte Woche mit einem i5 4670K gekauft & mit kleinen Startschwierigkeiten (Netzteil war kaputt -.-) läuft es Spitze.. Bios ist zwar gewöhnungsbedürftig aber ich denke das wird bei allen Boards gleich sein..
Zum Oc verhalten kann ich noch nichts sagen :)
 
Allgemein das Ladeverhalten, sei es beim Start oder auch im PC. Crucial SSD ist schon eingebaut.

Schon einmal die SSD zurück gesetzt? Nach gewisser Zeit werden SSDs langsamer und man sollte sie einmal wieder komplett zurücksetzten, es könnte aber auch daran liegen das sie einfach zu voll ist. Generell ist bei Ladezeiten in Spielen die Festplatte die limitiert, nicht die CPU und durch den i5 wirst du dann keine spürbare Verkürzung merken. Wobei es mir egal ist, ob ich 5, oder 20 Sekunden warte, denn selbst nach 20 muss ich des öfteren auf andere warten, es sei denn es geht um die Singleplayer, aber die sind meist eh sinnvoll überbrückt, mit Videos o.ä.
Da du nun aber schon den i5 hast, würde ich dir entweder zum MSI Raten, wenn du ökologisch bist (ich finde die Optik auch gut aber das sehen andere evtl. anders) oder zum ASRock, wenn du mehr als moderat übertaktest und jedes mV rauskitzeln möchtests.
Zur Kühlung: Es könnte sein das selbst deine WaKü ganz schnell "limitiert" da der Die nicht mehr mit dem HS verlötet ist und da nun ne billige Pampe zwischen ist.
Also entweder ein MSI Z87 GD65 oder ASRock Extreme 4/6. Von Gigabyte würde ich zum Übertakten Abstand nehmen, die brauchen ne Ecke mehr Vcore.


Gesendet vom ApfelPod
 
Zuletzt bearbeitet:
Essig ! Die Curical ist doch keine Sandforce von Anno 1703 :hmm:...

EDIT: Das "ökologisch" Gelaber is auch Essig ! Das MSI verbraucht vllt. 10W weniger :eek:... das rettet die Welt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das System ist nicht langsamer geworden. Habe nur bei anderen Rechner die ich zusammen gebaut habe gemerkt, dass die wesentlicher schneller laufen.
Angeschaut hatte ich:
MSI Z78 G43
MSI Z78 G43-Gaming
Asrock Z78 Extreme 3/4/6
Asrock Z78 Fatal1ty Killer
Asus Z78 Maximus Hero
 
EDIT: Das "ökologisch" Gelaber is auch Essig ! Das MSI verbraucht vllt. 10W weniger :eek:... das rettet die Welt !!

Ja genau solche Leute brauchen wir! Schön Ressourcen verschwenden, dass hilft bestimmt der Welt! Am besten noch ne dicke Potenzschleuder mit 15l/100Km und überall im Haus Licht anhaben, Strom kostet ja nichts.
Wenn du zu viel Geld hast, dann kaufe die doch lieber nen Fass Benzin und Schütte es weg, macht ja nichts ;)
(Da wir hier im Internet sind sollte man dazu schreiben, dass das nicht sooo ernst zu nehmen ist, wollte auch etwas übertreiben)
Ich denke es kommt ganz auf die Zeit an, wie lange man den PC nutzt, und da machen 10W durchaus einen Unterschied!

Gesendet vom ApfelPod
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das System ist nicht langsamer geworden. Habe nur bei anderen Rechner die ich zusammen gebaut habe gemerkt, dass die wesentlicher schneller laufen.
Angeschaut hatte ich:
MSI Z78 G43
MSI Z78 G43-Gaming
Asrock Z78 Extreme 3/4/6
Asrock Z78 Fatal1ty Killer
Asus Z78 Maximus Hero

Also ich würde dir entweder zum MSI Z87 G43 oder ASRock Extreme 4/6 Raten, wobei das jeweils andere Preisklassen sind. Ein Vergleich zu den ASRocks wäre das GD65.
Bei den Gaming Sachen weiß ich nicht was ich davon halten soll. Ich hatte nie ein "Gaming-Board" und bezweifle das der Aufpreis das Wert ist.


Gesendet vom ApfelPod
 
+1 fürs ASRock Fatal1ty Z87 Killer denn das hat einen besseren Soundchip onboard...

Aber generell ist es Latte welches Board du kaufst da du eh keine OC Rekorde aufstellen wirst und die 4-4,2 GHz die durchschnittlich mit Haswell drin sind schaffen alle Boards Problemlos...
Die Kühlung ist der limitierende Faktor... also kaufe dir das Board welches A: die Anschlüsse und Features bietet die du möchtest und B: dir optisch am besten gefällt.
 
EDIT: Das "ökologisch" Gelaber is auch Essig ! Das MSI verbraucht vllt. 10W weniger :eek:... das rettet die Welt !!

warum sollte ich bei einem neukauf auch nicht auf den verbrauch als faktor achten?
ist doch eine nette sache.

ausserdem lässt sich das wunderbar auf alle komponenten anwenden.
man kann bei gleicher leistung dort merkliche unterschiede erzielen wenn man geschickt kauft.
 
Also für die kühlung hab ich noch meine Wakü mit 360er radi. Soundchip ist mir relativ egal, da ich eine eigene Creative Soundkarte nutze.
Würde den Haswell gern so auf 4,5 ghz oder mehr haben wollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh