Welches Board für i7-860 ?

Nudelholz

Enthusiast
Hoi,

welches Board könnt ihr mir für einen i7-860 empfehlen ?
Mir gefällt das Asus P7P55D-E gut, aber ich bin für alle Vorschläge offen.

Habe keine besonderen Wünsche bezüglich der Ausstattung, OC sollte aber in normalem Rahmen möglich sein. Kein Extrem-OC. ;)

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P55 Gigabyte GA-P55A-UD5

Was bedeutet denn?

"Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich"

Spiele ebenfalls mit dem Gedanken die CPU samt genanntem Board zu kaufen. Aber SLI will ich nicht ausschließen. Und eine PCIe-Soundkarte stünde eventuell auch an.

Gibt es ein empfehlungswertes Board mit USB 3.0 und drei PCIe-Slots?

Danke.

Grüße

FatBaron

PS: Ist es eigentlich möglich die kommenden Fermi-GraKas per SLI mit einer GTX275 zu vereinen? Dann wird auf DX10 runtergemogelt oder wie? Wie wäre es, wenn die 275 nur für PhysX zur Verfügung stehen soll?

Das heißt, dass du nur einen PCIe nutzen kannst, wenn du USB3/SATA6GB aktivierst.

Das Problem haben alle 1156er Boards!
Fermin + GTX275 als Physx wird funktionieren, SLI aus den zwei Karten wohl eher nicht

Das ging schnell.

Ist das nicht ein wenig "behindert"?

Also vergesse ich das mit USB 3.0 mal lieber ganz schnell wieder.

Kann man ja sicher nachrüsten mit einer PCI-Karte.

Das UD5 hat drei PCIe slots. Denkt ihr, dass lohnt sich mit einer dedizierten PhysX-Karte? Und reicht 8x dann noch für die Fermi?

Grüße

FatBaron

- 8x für eine Graka wird bremsen, das würde ich nicht machen
- Physx kannst vergessen, unterstützen nur wenige Games und dann auch noch sehr bugy (auf dem Physxtrip war ich auch mal... -> Sacred 2)

edit: Wenn du dir das mit SLI/CF/Physx etc. alles wirklich antun willst, hilft nur X58, aber da passt der 860er nicht

Wozu gibt es denn dann Boards mit mehr als einem PCIe-Slot? Die takten doch immer runter, oder?

- Physx kannst vergessen, unterstützen nur wenige Games und dann auch noch sehr bugy (auf dem Physxtrip war ich auch mal... -> Sacred 2)

Bestätigt meine Befürchtungen. Hatte nur überlegt, was ich mit meiner GTX275 machen soll, wenn die Fermi so gut sind, wie versprochen.

Dann reicht mir ja auch ein Board mit 2 PCIe-Slots, aber dann bitte eines mit 2x16 - und USB 3.0 wenn möglich.

Grüße

FatBaron

Bremsen wird das zwar, aber ich denke mal nicht deutlich spürbar.

Wozu gibt es denn dann Boards mit mehr als einem PCIe-Slot? Die takten doch immer runter, oder?

Kommt drauf an, welchen Sockel man hat. Beim Sockel 1366 sieht das wieder anders aus, aber das ist auch ein High-End Sockel, der Sockel 1156 ist Mainstream.

Bestätigt meine Befürchtungen. Hatte nur überlegt, was ich mit meiner GTX275 machen soll, wenn die Fermi so gut sind, wie versprochen.

Ich würde die Karte verkaufen, wenn du den Fermi aka GTX 480 oder GTX 470 hast.

Danke für die Antworten.

Nein Sockel-1156 sollte es schon sein.

Takten die Boards dann immer 8x 8x runter oder auch 16x 8x oder so? Denn auf den 2. Slot sollte eigentlich die X-Fi Titanium. Und die wird ja einen nicht ganz so großen Bandbreitenhunger haben, oder?

Verkaufen klingt gut.

Grüße

FatBaron

Mir sagt der 860er mehr zu. Scheint - durch den höheren Takt natürlich - besser geeignet bei Anwendungen, die nur einen oder zwei Kerne beanspruchen. Ist ja auch insgesamt billiger etwas.

Vielleicht kaufe ich dann einfach doch die PCI-Version der X-Fi und dann bleibt der olle PCIe-Slot eben frei.

Grüße

FatBaron

Danke für die Antworten.

Nein Sockel-1156 sollte es schon sein.

Takten die Boards dann immer 8x 8x runter oder auch 16x 8x oder so? Denn auf den 2. Slot sollte eigentlich die X-Fi Titanium. Und die wird ja einen nicht ganz so großen Bandbreitenhunger haben, oder?

Wenn beide PCIe x16 Slots verwendet werden, wird das Ganze auf x8/x8 aufgeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen 12800U und 10667U?

Das sind die Angaben der theoretischen Speicher-Bandbreite. PC3-10667 entspricht DDR3-1333 und PC3-12800 entspricht DDR3-1600. Wenn du nun wenig bis gar nicht übertakten möchtest, reicht DDR3-1333 Speicher völlig aus.

Ah danke. Ich glaube ich werde blind.

Hatte mich verlesen und irgendwie gedacht, dass beide 1333er sind und mich gewundert, was dieser dritte Wert noch soll. :stupid:

Danke.

Grüße

FatBaron

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh