Welches board für i9 10900

Hogsmeade

Profi
Ich wollte mir ein i9 10900 kaufen und brauche auch eine neues mainboard welches wäre das günstigste mainboard welches ich für die cpu nutzen könnte ohne probleme beim zocken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400€ für eine zum Zocken sinnlose 10 Kern CPU planen, aber dann ein billiges Mobo kaufen wollen?
Du hast definitiv schräge Prioritäten...

Finde auch den 10700K(F) inkl leichtem OC besser als den 10900 non-K. Oder den 10850K.

Ist doch nicht verkehrt, ein paar Kerne in Reserve zu haben.

Man muss sich auch nicht Gedanken darüber machen was alles überflüssig ist aber ich gebe zu, auch ich ertappe mich dabei sowas immer wieder zu hinterfragen.

Erst heute habe ich mich beim Joggen und Smalltalk gefragt, wieso man seine Hofeinfahrt bis zur Garage 30m mit Fußbodenheizung ausstattet, da mir die Begründung, dass niemand streut wenn es glatt ist, etwas befremdlich vorkam. Aber letztlich habe ich mir gesagt, logisch, da wird es nachts kalt und morgens rutscht deine Liebste auf ihren High Heels aus, setzt die Kiste an die Mauer, die Kinder glotzen aufs Smartphone wisch, wisch und klatschen auf den Marmor, der Postbote verursacht durch Sturz einen Versicherungsfall etc. etc..

Hättest du mal jemand einen Mini-Job gegeben und des nachts und Frost angerufen, wäre das nicht passiert. Anderseits trinkst du das letzte Bier und schläfst deinen Kuschelschlaf, da funktioniert so ein Thermostat doch wesentlich zuverlässiger.

Alles eine Frage von Prioritäten. :rolleyes2:

Weil spiele 4-6 cores nutzen und sich der Rest langweilt.
Das ist zu Allgemein, das betrifft überwiegend pre DirectX 12 und Vulkan APIs.
Ja es gibt noch überwiegend DirectX 11, aber das bedeutet nicht, dass Spiele nicht mehr als 6 Kerne nutzen können.

Genau genommen beleidigt man damit die Game Developer, die wissen schon lange das mehr Möglich ist da sie die Spiele Entwickeln und nicht Intel. ;)

Ab Intel 6Core mit HT spielt die Kernanzahl bei gleichem Takt keine Rolle mehr.

Intel verbaut bei allen CPUs seit Skylake die gleiche Architektur - und klebt immer wieder nur ein paar Skylake-Kerne dran und dreht an der Taktschraube. Wenn sich die CPUs bei gleichem Takt begegnen, hat man im Gaming nix von 10 Cores.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde, wenn es unbedigt Intel sein muss, zum i5-10600 (ohne K) greifen und das PL1 auf 150W setzen. Dann boostet er dauerhaft mit 4.8GHz und alle sind glücklich. Auf einer H410-Platine sollte man dann aber eine gute LuKü an den Start bringen, damit die VRMs das auch mitmachen.

Insgesamt liegt man da auch preislich mit 200€ für CPU und 50€ fürs Board noch ganz ok.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
6 Kerne sind für Zocker Untergrenze. 8 wohl aktuell perfekt aber es gibt eben paar Ausreißer die auch zu mehr nich nein sagen.

Untergrenze sind Quadcores mit SMT. Quasi ein 3300X oder ein 6700K mit ordentlich Takt. Je näher an den 5GHz, desto besser.

CasualGamer wie CS:GO, LoL & Co. fahren mit 4C/8T günstiger und kühler bei gleicher Leistung, so lange hoher Takt anliegt.

MassiveMultiplayer-Games aka Battlefield & Co. hingegen setzen fast schon zwingend auf einen 6C/12T. Die 4C/8T gehen da in die Knie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh