Welches Board für Venice 3500+ ?

Iwim

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
5
Ort
Neuss
Hallo,

ich stehe kurz davor aufzurüsten, jedoch habe ich bei den ganzen neuen Mainboards ein wenig den Überblick verloren.

Ich suche ein passendes Board mit folgenden Merkmalen:

- Sockel 939
- PCI Express (SLI muss nicht sein)
- Möglichst ohne aktive Lüfter
- Gutes Layout mit genug Platz für dicke CPU Lüfter (z.B. Zalman 7700 CU)
- Absolut zuverlässig und stabil ;)
- Untersützung von kommenden Dualcore Prozzis (is aber eh per BIOS Update möglich, oder?)

Da ich nicht vorhabe sonderlich viel zu übertakten sind Features wie 3,5V für den Speicher uninteressant und sollten aussen vor gelassen werden.

Als CPU werde ich wahrscheinlich nen Venice 3500+ reinsetzen, als RAM werde ich 2x 512MB von MDT nehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen

Iwim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten das AsusTek A8N-SLi-Premium! Es unterstützt X2-Prozessoren ohne Bios-Update... Hat eine passive Kühlung und ist Stabil!
 
Ich hab auch nen 3500+ und 2x 512 MB Ram von Corsair.
Alles läuft auf einem Asus A8N-Sli Deluxe und es gab bisher noch garkeine probleme, läuft alles gut. Ob der Lüfter da drauf passt weiss ich nich genau kommt auch auf das gehäuse an, ihc hab nen midi-tower und das netzteil is fast direkt da drüber (Ich hab nen AC Silencer 64 Ultra TC drauf der is auch recht groß).
Falls du für ein Board nich so viel ausgeben willst und auch nich ocen willst würd ich das Asus A8N-E nehmen, dass kostet fast 50€ weniger bei den meisten Herstellern.
Ein Mainboard mit Via Chipsatz oder so würde ich auf keinen Fall nehmen da es da ja so manche probleme mit gibt.
Und normalerweise gibt es für die meisten Mainboards immer neue Biosversionen die die neusten Prozis unterstützen.
 
Ich hab auch nen 3500+ und 2x 512 MB Ram von Corsair. Alles läuft auf einem Asus A8N-Sli Deluxe und es gab bisher noch garkeine probleme,...
Glaube ich dir gerne, dass du keine Probleme hast, bloß passiv gekühlt ist das Mainboard nicht. Und die aktive Kühlung ist von Asus ziehmlich laut; leise ist die von Gigabyte im Referenzdesign...
 
Wenn der alte Chipsatzkühler drauf is is das vllt. laut aber mit dem neuen hört man nich wirklcih viel es sei denn du setzt dein gehäuse neben dei ohr.
Also mein Rechner is relativ leise trotz 3 Gehäusekühlern und nem doppellüfternetzteil.
Ich weiss ja ncihw as ihr immer für empfindliche Kinderohren habt aber sich wegen 2-3 dezibel immer so anzupissen ne... :p
 
Käuf dich nen Abit AN8 Ultra ... ist ebenfalls elegant passiv gekühkt, hat kein sli, unterstüzt aber SATA II.
 
1. S-ATA II haben alle nF4 boards und 2. SLi ist doch praktisch für die Zukunft!
 
guzzystation schrieb:
1. S-ATA II haben alle nF4 boards und 2. SLi ist doch praktisch für die Zukunft!

zu 1. ... falsch ... S-ATA II unterstützen nur SLI oder Ultra Boards. Das Abit AN8 und dfi LanParty UT nF4 D unterstützen kein S-ATA II.

zu 2. ... er hat aber ausdrücklich gesagt, dass er kein sli nötig hat!

Mal ganz davon abgesehen würde ich ein aktuelles ASUS-Board in Verbindung mit einem AMD sowieso nicht vorschlagen. Mit nem Pentium lüppt das ASUS wunderbar ... bei nem AMD gibt es weitaus bessere Boards!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die flotten Antworten

Zu S-ATA II : Das ist kein Kaufargument für mich, da für meine Ansprüche IDE Platten reichen.

Zu SLI: Allein schon aus ökonomischen Gründen werde ich nur eine Grafikkarte betreiben ;)

@wise
was würdest du denn empfehlen?
 
Ich setzt halt auf dieses Board, da es passiv gekühlt ist... und ich bin auch nicht so ein Freak der jedes Board auswendig kennt...
 
Und ich höre immer wieder, dass das Asus A8N-SLI Premium das beste Mainboard für AMD64 Prozessoren. Ich weiß, dass man mit der DFI LanParty Reihe besser overclocken kann, aber ich übertakte so oder so erst, wenn die Garantie entfallen ist oder der Prozessor nicht genug leistung hat, um auf mittlerer Einstellungen zu spielen. Und das Abit hatte auch in einigen Tests Stabilitätsprobleme mit Twinmos Speicher. Und das Layout soll auch nicht das Beste sein... Aber Geschmäcker sind verschieden! Ich setzte bei Mainboards sowieso meistens auf AsusTek, denn ich hatte schon zwei (A7N8X-VM und A7N8X-E Deluxe) und jetzt habe ich wieder eins (A8N-SLI Premium)... Was ich aber sagen muss, ist, dass man bei der passiver Kühlung des nForce 4 Chipsatzes braucht, sind Gehäuselüfter, da sonst der Chipsatz ein wenig heiß wird.
 
Ich tendiere eher zum Abit AN8 Ultra, da ich mit Asus bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.

Da ich MDT Ram verwende ist die Sache mit der Stabilität von Twinmos Speicher wohl eher uninteressant für mich.

Wenn jetzt nicht noch jemand eine ordentliche Alternative nennen kann, werde ich wohl in den nächsten Tagen bestellen.
 
Dann bestell das Abit AN8 Ultra, wenn dir das AsusTek A8N-SLI Premium nicht gefällt, denn eine bessere Alternative gibt es zwischen den Beiden nicht. Viel Glück :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh