welches Board für A64 System?

Hi wo isn eigendlich der Unterschied zwischen

Gigabyte GA-K8N Pro, nForce3 150 (107€)

und den

Gigabyte GA-K8NNXP, nForce3 150 (167€)

was isn dieses XP??
da ist über den CPU noch so ein Slot was ist denn das?
und gibs noch ne Unterschied?

MFG Low
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit:
hab mich mal selber schlau gemacht is ne Erweiterungs Slot mehr nicht
für K8DPS Karte für zusätzliche Mosfet´s

brauch ich nicht und ist sonst was anderes?

den Das Gigabyte GA-K8N Pro, nForce3 150 (107€) ist schön günstig und auch gut glaub ich
 
Sodele:

Bin jetzt bei FSB240 und 2400 MHz CPU-Takt.
Commanche über 79 fps. Mehr trau ich mich nicht, hab Angst um meinen Prozi. Wenn das Teil noch mehr macht, will ich ihm doch lieber eine bessere Kühlung gönnen. Idle hat er immer noch 30 Grad (1.6V). Werde ihn jetzt mal belasten und schauen wie warm er wird.

@]-Low-[

Die Befestigungsstelle für das K8DPS kann ich auf meinem Board auch sehen, scheinen also vom Layout her identisch zu sein.

Zusätzlich zum K8N-pro hat es FireWire "b" mit 800 MB/s, Dual Lan und eben des K8DPS.
Mehr Spannungen kann man da auch nicht einstellen.
 
FSB245 wollte er nicht mehr. Habe mal die Chipsatzspannung um 0,1V erhöht, hat aber nichts gebracht. CPU VCore auf 1.6V ausgelesen auf 1.63V. Mehr soll er nicht kriegen. Temperatur unter Prime95 45 Grad.

Eine Entdeckung am Rande:
Als das Board nach FSB245 die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt hatte und ich dann die funktionierenden BIOS-Settings
eingestellt hatte, bootete er nicht.
Ich habe dann die Einstellungen nacheinander gemacht und immer erst einmal abgespeichert, bevor ich die nächste
Einstellung vornahm (also erst VCore erhöht,
Neustart...).
Ging dann problemlos.

Was sehr gut bei dem Board funktioniert, ist das automatische zurückstellen der OCEinstellungen, wenn das System nicht mehr
startet oder beim Booten abbricht. Mußte noch kein einziges mal das CMOS "clearen".
Bei meinen ASUS P4P800, IC7, MSI 875P Neo, GA-K8VT800 war meist noch "unter den Tisch kriechen" angesagt, obwohl hier auch eine Schutzfunktion vorhanden sein sollte.
 
Hab ichs doch gesagt @ Stormie :d

Probier mal mit nem Multi von 9 oder 8.5 266mhz des müsste eigentlich auch locker laufen, wenn das Board an der Position nen Teiler hat. Du musst nur rausfinde ob der HT Bus hier 2.5 oder 2 brauch da bin ich mir noch nicht ganz im klaren.
Auf jeden Fall weis ich jetzt das das Board 1A ist! Ich werde es mir auch diese Woche bestellen!
Aber an den Platten lag es wohl doch nicht wie ich vermutet hatte, aber egal. Es läuft :d
 
@Hawkeye

Oh mein Gott :eek: :eek:

Es geht!?! FSB 266

Habe den CPU Multiplikator auf 8x gestellt (mit
dem modifizierten Crystal CPUID), den HT von 2,5 auf 2 und den Speicher (um ihn sicher auszuschließen von 166 auf 150 MHz) . Dann mit Clockgen für nf3 (das EasyTune4 ging nur bis 250 FSB) FSB auf 267 hochgeschraubt.
CPU Takt stieg dann von 18xx auf 2142.

Der Speicher läuft jetzt effektiv mit 194.7 MHz und die CPU auf 2142 MHz.

Jetzt bin ich aba echt gebügelt.

:eek: :eek:
 
Habe den FSB jetzt mal auf 275 angehoben,
und den CPU Multi auf 8,5. So habe ich 2333 MHz CPU Takt und kann FSB 233(CPU Multi 10) mit FSB 266(8,5) vergleichen.
Bei FSB 266 sind der Speicher und der HT um einen Teiler langsamer gestellt.
Gibt sich aber von der Geschwindigkeit nix.
Beide male 78 fps beim Commanche 4.
 
Korrektur !

So muß es richtig heißen:

Habe den FSB jetzt mal auf 274,5 angehoben,
und den CPU Multi auf 8,5. So habe ich 2333 MHz CPU Takt und kann FSB 233(CPU Multi 10) mit FSB 274,5(8,5) vergleichen.
Bei FSB 266 sind der Speicher und der HT um einen Teiler langsamer gestellt.
Gibt sich aber von der Geschwindigkeit nix.
Beide male 78 fps beim Commanche 4.
 
Interessant :d.
Mal sehen vielleicht schaffe ich es ja meine BH-5 auf annähernd 250 bei cl2 zu hauen des wär schon subba :-).
Aber das des Gigabyte auch die Teiler bei 266 hat war mit irgendwie klar, weil grade Gigabyte die ja seit kurzem auch auf Overclocking wert legen, deswegen auch des Spannungsmodul, des nich reinamchen, hätte ich mir nich vorstellen können :d
 
Stormie könntest du bitte bei genau 233 * 10 = 2330 Mhz benchen? Damit ich mal nen Vergleich zu einem Sis755 habe (der Systembus ist da nämlich auf 233Mhz maximal begrenzt).

Benchies; da interessieren mich Super Pi 32M, Sandra Speicherdurchsatz und dann noch vielleicht beide 3dmark (edit eigentlich reicht schon der Super Pi und Sandra, das Vergleichssystem mit s755 hat auch nur nen 3000+).

Frage noch zu deinen 2x 512MB: Bei welchen Einstellungen (Timings) und mit wieviel Volt kannst du die denn bei einem Systembus von 233 und darüber hinaus betreiben?

Würdest Du sagen es lohnt sich schon, mit 2x 512 MB über die 233 Mhz zu gehen oder tut sich Leistungsmässig aufgrund der schlechteren Settings dann nicht mehr viel?

Danke im voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Speicher:

Bei 2,8V macht der Speicher max. 216 MHz.
Timings sind 2-3-2-8 (bei 216 MHz). Bis 212 kommt er mit 2-2-2-6. Wenn ich CL auf 2,5 stelle, bootet das Board nicht mehr. War bei dem Board, das ich vorher hatte leider genauso (GA-K8VT800), vermute deshalb das der Speicher da nicht mitmacht. Programmiert hat der Speicher von Werk aus 2-2-2-5 für PC400. Da ich die Latenz nicht langsamer bekomme, schaffe ich auch keine Frequenzen größer als 216 MHz. Alles andere macht im Memtest schon im ersten Durchgang Fehler.
Speicher hab ich also asynch laufen mit 5/6 (166). Macht bei 233 FSB 194,2 MHz.

Wie ich am Anfang schon erwähnt hatte war bei mir 215 FSB synch. mit 2-2-2-6 minimal langsamer als 220 FSB asynch mit 2-2-2-6.
Ist also nicht so super wichtig. Auf der anderen Seite hat der Umstieg von meinen Twinmos mit 2,5-3-3-8 auf die Kingston mit 2-2-2-6 auch nur schlappe 1-2 % gebracht.
Was für dich letztlich besser ist, ist sehr schwer zu beantworten, weil die Unterschiede doch recht gering sind.

Benchmarks mit 233x10 Speicher async auf 194 mit 2-2-2-6:

3dmark03 waren 6300 Punkte
3dmark01 19982 Punkte
Mit Radeon sind die Punktwerte besser.
Super Pi messe ich gleich, muß das erst einmal runterladen.
 
Das mit den teilern ist ein bisschen seltsam. Schade das ich kein pc-geiger habe :rolleyes:

Auf jeden fall sind 220 bei mir möglich, mehr aber nicht ohne weiteres. Und wenn ich dann ram async stellen muss und pci noch mehr hochgeht, darauf kann ich verzichten. Läuft ansonsten eh auf default. Ist mehr als schnell genug.
Mit dem albatron klappten auch 220 mhz. Im mom MSI, beides KT800, übertakten ist aber nicht wichtig.

Wenn der nforce 250 agp UND pci fix hat, wäre das noch ne alternative dann würd ich versuchen die cpu auf 2400 oder mehr zu knüppeln.

mfg, avalon.one

PS: @stormie hatte vorher auch ein p4 2400@3300 :d
 
Ich werd mal sehen wie weit ich meine BH-5 mit 2.9V prügeln kann (VDimm geht doch bis 2.9V oder?). Wenn da nich viel geht und bis dahin klar is das Sync besser is als async bei guten Timings, muss ich mir wohl PC4000er oder so kaufen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh