Welches Board ist für mich am besten geeignet?

cybasurfa

Neuling
Hi Leute,

ich bin momentan am überlegen, ob es notwendig ist, ein neues Board zu kaufen. Hab mir gerade den Q9550 von Intel zugelegt und möchte diesen zusammen mit folgender Hardware nutzen:

Asus P5B Deluxe
8 GB Corsair XMS2 DDR2-800
Asus EN4850 1GB
Enermax 500W
Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music

So, jetzt die Frage. Schafft mein aktuelles Board das oder wäre hier auch ein neues angebracht? Ich hab mir bei chip.de mal ein paar Testberichte angesehen und das P5Q scheint recht gut zu sein.

Wenn das jedoch nicht unbedingt eine wahnsinns-Verbesserung zur jetzigen Hardware ist, dann würde ich mein P5B weiterhin nutzen und Geld sparen :p

Sagt mal, was ihr meint ^^

Grüße,
cybasurfa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest auf jeden Fall das Bios 1236 (Beta) drauf haben damit die CPU (E0 Stepping, C1 ab Bios 1231) sicher unterstützt wird.
Dann würde auch nichts dagegen sprechen das Board zu behalten sofern du damit zufrieden bist.
Willst du allerdings übertakten könnte sich der Wechsel auf ein aktuelleres P45 Board lohnen, sonderlich weit wirst du mit dem P5B wohl nicht kommen.

Nee, ich übertakte meine Hardware nicht ... von daher müsste ja dann mein altes Board noch gut sein.

Danke für deine Antwort! :d

So, hab die CPU eingebaut und der neue CPU-Kühler passt auch super rein. Allerdings passiert nix, wenn ich den PC einschalte. Es kommt kein Piepsen, kein Bild, aber Lüfter drehen sich und Laufwerke springen an. Hab alle Kabel mehrfach überprüft, ich denke da kann kein Fehler vorhanden sein!

Hab vor lauter lauter vergessen, dass Biosupdate zu machen, dass dropback erwähnt hat. Kann es daran liegen? Kann ich das jetzt noch installieren?

Ich seh ja kein Bild, vielleicht gibts da so eine Auto-Update möglichkeit?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
durchaus möglich das es daran liegt. sieht ja so aus als würde er die cpu nicht erkennen, also alte cpu rein, neues bios drauf und neue cpu rein.

Um den Cpu Tausch zwecks Biosflash kommst du leider nicht herum.
Da ja die Daten eben von der Cpu verarbeitet werden müssen.

Gruss Micha.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh