Welches Board macht keine Probleme

Katrin

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2003
Beiträge
3.430
Ort
Aurich
mir reicht es jetzt.

Kaufe mir jetzt nen neues Board und RAM. dann werde ich testen was läuft von den vier Sachen und verkaufe den Rest dann wieder.

Also welches Canterwood Board könnt ihr mir empfehlen, dass bei OC fast so gut ist, wie das MSI ? A

Welcher RAM ? sollte 215Mhz bei 2-2-2-5 und min 230Mhz bei 2,5-3-3-6 oder so schaffen

Danke

kati
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ABIT is wohl ganz gut zum OCen...vielleicht auch Chaintech - is aber schwer da ranzukommen...

Ram: Corsair, GEIL, OCZ oder TwinMos/Winbond
 
Utopia

Ich kenne keinen Speicher, der 215 bzw. 230MHz bei den angepeilten Timings mitmachen würde.
Das einzig brauchbare Board scheint mir das von Intel zu sein. Zum Übertakten wird es wohl nicht so geeignet sein. Es ist halt einfach stabil und schnell und alles was funktionieren soll, tut das auch.
 
Re: Utopia

Original geschrieben von garfield36
Ich kenne keinen Speicher, der 215 bzw. 230MHz bei den angepeilten Timings mitmachen würde.
Das einzig brauchbare Board scheint mir das von Intel zu sein. Zum Übertakten wird es wohl nicht so geeignet sein. Es ist halt einfach stabil und schnell und alles was funktionieren soll, tut das auch.

Mit Corsair und Twinmos/Winbond kommste aber verdammt nah dran ;) Ich würde Twinmos/Winbond nehmen, einfach weil dasss Preis/Leistungsverhältnis so gut ist :)
 
@Katrin: Bin auch nahe dran mir das Abit zu holen und mein MSI zu verkaufen. Das Board ist hinter Intel das beste. Nur das das Intel wenig "Onboard" hat, der Abit IC7-G hingegen alles...
 
Re: Re: Utopia

Original geschrieben von secure
Mit Corsair und Twinmos/Winbond kommste aber verdammt nah dran ;) Ich würde Twinmos/Winbond nehmen, einfach weil dasss Preis/Leistungsverhältnis so gut ist :)

Twinmos nein Danke

habe gerade selber 2 CH-5 Riegel..

die machen Probleme mit dem MSI Board.

Wert mir wohl OCZ PC3500 holen !

Kati
 
Also ich habe die Corsair 3200LL (DDR-400) und die laufen ohne Probleme ;). Aber bei 400mhz habe ich es noch nicht getestet. Werde ich auf dem Board wohl auch nicht mehr....
 
Original geschrieben von Jester
Also ich habe die Corsair 3200LL (DDR-400) und die laufen ohne Probleme ;). Aber bei 400mhz habe ich es noch nicht getestet. Werde ich auf dem Board wohl auch nicht mehr....

Wo sollte ich mir das ABit am besten kaufen ?

Kati
 
Also für 154 Euro bekommst das Abit IC7 (ohne "G") bei E-Bug. Wer braucht schon Grafik Onboard ;). Und das ICH5/R hat das Board auch. Lan hat es nicht, aber jeder hat ne Netzwerkkarte irgendwo rumfliegen :d. Ansonsten ist laut Abit alles gleich zwischen den Boards :). Ich werde mir das Board holen, das steht fest. Dann habe ich sogar noch gewinn gemacht, denn ich habe das MSI gewonnen :d. Mal sehn ob ich mit dem Abit mehr glück habe, und sich mein 2,8c PIV der diese Woche kommt drauf wohl fühlt....
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt da Grafik ???

Das IC7-G hat nix mit Grafik zu tun.

Achja nur das -G hat Serial ATA RAID (also die ICH5-R) und CSA Ethernet und FireWire.

Somit wär das IC7 die absout kastrierte Variante
 
Die Twinmos Winbond CH5 sind nicht schlecht.
Ich habe die selber auf einem IC7 laufen bei 2225 und 200 Mhz Fsb.

Wenn MSi zu blöd ist den Ram ordentlich anzusteueren kann Twinmos auch nix dafür.
 
Original geschrieben von Konni
was heißt da Grafik ???

Das IC7-G hat nix mit Grafik zu tun.

Achja nur das -G hat Serial ATA RAID (also die ICH5-R) und CSA Ethernet und FireWire.

Somit wär das IC7 die absout kastrierte Variante

also IC7 hat doch Firewire

der unterschied liegt doch nur im LAN on Board und SATA Raid. Und dafür 80€ mehr ausgeben... Naja..

Kati
 
Ja Intel lässt sich die propritäre Gigabit Anbindung über CSA an den MCH (Intel 82547EI) teuer bezahlen. Der SATA Raid tut sein übriges dazu :-)
 
Das Intel stellt sich mit dem verwendeten Speicher auch an. TwinMOS lief auf dem PBZ nicht. Ebenso bei Corsair 3200C2 und älterem KingMax-Speicher. Vielleicht liegt das aber auch an dem Board, weil es vielleicht! noch nicht das Serienboard war. Das IC7 läuft sehr gut mit dem TwinMOS. OC habe ich auf dem IC7 aber noch nicht probiert.
 
Corsair

Hardtecs4u hat das Intel-Board Mit 2x256MB Corsair 3200 getestet. Hat tadellos funktioniert.
 
Original geschrieben von KingNothing
Ja Intel lässt sich die propritäre Gigabit Anbindung über CSA an den MCH (Intel 82547EI) teuer bezahlen. Der SATA Raid tut sein übriges dazu :-)


Mag sein, aber die externen RAID Chips kannste natürlich bei schnellen Festplatten vergessen, vorallem da der PCI Bus selbst bei Intel Chipsätzen bei ca. 108 MB/s schluss macht.

Meine beiden 10000 Western Digial Raptor Pladden bingen im RAID Verbund ca. 120 MB/s, die würden also vom PCI Bus total ausgebremst werden (und mein SCSI System von vorher wurde sowiso total ausgebremst 6x10000 Fujitsu Pladden an meinem MyLex AcceleRAID352, schaffte im RAID5 lesend gut 180 MB/s (auf nem Tyan Tiger S2460 Mobo), am Abit BD7II hatte ich ca. 105 bis 108 MB/s)
 
Umso wichtiger erscheint es das Abit IC7-G in Betracht zu ziehen.
Letztlich bietet es in dieser Variante CSA und nativen Raid Support über die ICH5/R.
 
Sag ich doch ;)

Das RAID in die Southbridge war ausnahmsweise mal ne gute Idee (ebenfalls wäre es gut gewesen, statt dem CSA Inerface ein 64bit PCI Interface mit auf die Platine zu pflanzen, wo dein ein Slot 64bit/66MHz hat (bis 533 MB/s), also 2 unahängige PCI Busse (ein lahmer und ein schneller mit z.B. nur einem einzigen Slot, mehr als einen HighSpeed Controller braucht man ja in einem nciht Serversystem nicht ;))
 
ja den 64Bit Pci such ich auch (gibts leider net )

und nur damit mein Contie Ful Power hat kauf ich mir kein Dualsys

aber CSA ist auch schon was wert
 
Das einzige gebrauchbare Canterwood Board is meines Erachtens nach das von Intel, aber alles in allem würde ich mit der Canterwood board beschaffeung noch abwarten, bald kommen noch neuere bessere Intel C Boards auf den Markt, solang würd ich noch warten, da geht bestimtt bei den anre Herstellern ja auch was....:d
 
Original geschrieben von Konni
was heißt da Grafik ???

Das IC7-G hat nix mit Grafik zu tun.

Achja nur das -G hat Serial ATA RAID (also die ICH5-R) und CSA Ethernet und FireWire.

Somit wär das IC7 die absout kastrierte Variante

Sehe ich nicht so. Denn das IC7 hat sehr wohl SATA-Raid über ICH5/R Controller :d. Hier die Daten des Board's:

ABit IC7

Aber ich bin total verwirrt nun. Weil auf deren Homepage steht hat ICH5/R und andere sagen nein. Kann mich da endlich mal einer aufklären der das Mainboard vielleicht hat ;). Wäre nett.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dem DFI LanParty Board ?

Die Bauen immerhin die Boards für Intel soviel ich weiss, was vielleicht bedeuten könnte das die stabil laufen, und mit guten OC-Möglichkeiten wird ja geworben.

Einen Harken hat die Sache aber, die kosten ca. 220€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh