Welches Board macht sicher die FSB 500 mit nem Quad ?

picknicker0

Neuling
Hallo

Ich wollte mal fragen ob mir jemand zuversichtlich sagen kann welche boards mit dem Q9450 (Vorrausgesetzt er macht es) und Crossfire die 500 FSB packt.

habe nun das Asus maximus formular SE @ RampageSE ( FSB440 schluss) und das DFI LT x48 inkl. mips wakü .... (FSB 460-475 schluss ) versucht.
daher meine cpu locker den FSB 475 packt brauche ich ein Crossfire fähiges mainboard, welches mit einem Quad bis 500 FSB geht.(nicht dual core !!)
kenne mich aber mit foxxcon und evga u.s.w..... leider nicht so gut aus, und bin z.z. nicht auf dem laufenden.

besten dank für die tips.... :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss ich dich enttäuschen. Kein X38/48 macht normalerweise die 500 FSB mit. Ich glaube zur Zeit gibt es nur ein Board, dass die 500 FSB ziemlich sicher packt und zwar das Gigabyte GA-EP45-Extreme.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Duo und Quad zu Vergleichen halte ich für sehr sinnlos. Gibts schon Erfahrungsberichte mit einem Quad?

ist zwar jetzt wenig konstruktiv....aber selbst mein p35-ds4 packt schon die 450mhz(Q66) mit nur +0,1V aufm chipsatz (org. Kühlung)....da sollten die anderen tollen oc-boards die 500 nur so durchschlagen?!?

vllt ist der prozessor auch selbst das übel...

Naja, Duo und Quad zu Vergleichen halte ich für sehr sinnlos. Gibts schon Erfahrungsberichte mit einem Quad?

Weiß nicht, ich stöbere grade.

Sinnlos ist es nicht unbedingt, das Board packt jedenfalls tendenziell schonmal hohe FSBs, klar die 7xx MHz waren sicher ne Ausnahme und hatten viel Feintuning und KoKü als Voraussetzung aber das sind immerhin über 200MHz über den gewünschten 500MHz, von daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es 500MHz für nen Quad packt.

@ Pfilzer: Du hast ja ein P35 Board, die gehen generell recht hoch. Außerdem kannst du mit einem Crossfiresystem, welches ziemlichen Stress für die NB darstellt, wohl eher schwierig über die 500MHz gelangen.

ist zwar jetzt wenig konstruktiv....aber selbst mein p35-ds4 packt schon die 450mhz(Q66) mit nur +0,1V aufm chipsatz (org. Kühlung)....da sollten die anderen tollen oc-boards die 500 nur so durchschlagen?!?

vllt ist der prozessor auch selbst das übel...

Erstens, ein 65nm Quad packt in der Regel die 450 FSB, aber sobald es höher gehen soll, wirds auch schon schwierig. Viele haben hier schon ihre Wall!
Und nun zu den 45nm Quads. Durch ihren kleinen Multi (QX ausgenommen) brauchen sie nun einmal einen hohen FSB. Und beim X38/48 ist in der Regel schon bei 450 schluss, und die dafür benötigten Spannungen sind alles andere als niedrig. Der P45 hingegen kommt um einiges besser mit den 45nm Quads aus, da sind auch in Ausnahmefällen die 500 drin.
Zweitens, auf einem P35/45 sollte man auf CF verzichten, da er über keine zwei 16Lanes verfügt. Performanceverlust fällt in Spielen sehr unterschiedlich aus, in manchen ist der Unterschied marginal, in anderen hingegen schon deutlich spürbar.
Ich kann es nur noch einmal wiederholen -> 500 FSB mit einem X38/48 sogut wie unmöglich!

Zuletzt bearbeitet:
nen sau hohe fsb sagt mit nem C2D nix aus. zwar schön fürs biostar aber für nen quad brauchst nunmal ne gute spannungsversorgung und nen P45er. Da sollten dann die Asusse recht nett sein. 500mhz mit nem quad sind aber eher selten.

Mit ordentlich angezogenen Spannungen des boards werden 500Mhz FSB möglich sein, das P5Q-E macht ja auch schon ~490 FSb mitm 45nm Quad.

Alex

Das biostar is ja der Hammer

Schon ein 975X macht ca 400 mit;)

Ein X38 schafft 500 warscheinlich locker

@ Conrad90

Oh man, nicht böse gemeint, aber wer keinen Plan hat, sollte sich auch besser raushalten! :rolleyes:
Du hast vermutlich noch nicht einmal den ersten Post komplett durchgelesen um zu sehen, dass es sich hier um einen 45nm Quad + CF handelt und das schafft zu 99% kein X38/48!

Hast Recht, das mit Crossfire habe ich ganz außen vor gelassen

Hast du denn die Spannungen bis ans Limit gesetzt?

Hallo,

erstmal besten dank für die infos, ...grummel...

leider decken sich die aussagen mit meinen bisherigen erfahrungen/ ergebnissen :(

das sind die letzten settings vom neusten betabios (GTL's diesmal erst noch auf auto) allerdings brachte das anschliessende feintuning auch kein ausreichendens ergebniss.

MHZ/FSB..........VC............./VTT........../NB
3200 MHZ.........0.............../ 0............./ 0
3300................0.............../1,104......../ 0
3350................0.............../0............../ 0
3400...............1,195........../1.109......../ 0
3450...............1,200........../0............../ 0
3500...............1.2065........./0............./1,356
3550...............1.2250........../1,114......./1,456
3600...............1,2500........../1,215......./1,555
FSB...451.........1,25625......./0............../0
........452.........0................/0............../0
........453.........1,26250......./1,285........./1,591.
........454.........0................/0.............../1,643 (dfitool = 1,61v.)
........455.........0................/1,290........./0
........456.........1.275........../1,315........./0
alle weitern settings bis 460 fsb waren gestern adend noch primestable.... heute nachmittag wieder ned mehr . "....grummel...."

.......457...........1,3............../1,365........./1,655
.......458...........1,375.........../0............. /0
.......459...........0................/0.............../0
.......460..........1,4............../1,380........../0

sehr schade das ganze, daher ich extra eine mörder wakü (2 stck. getrennte kreisläufe 2 innos, 2 x360 radi, ..... mipsset.... im gehäuse ) aufgebaut habe um die FSB 475-500 gamestable zu bekommen.....grummel... und das projekt hat nun schon "ETWAS" zeit in anspruch genommen. und so wie es aussieht hätt ich das hier auch die 3,6ghz grenzwertig mit luftkühlung erreichen können :shot: . deswegen wird hier auch ned schluss gemacht ....... :banana:

1. idee und letzte x48 möglichkeit das : FOXCONN Blackops Quantum Force
(" Aber nur wenn es da für den preis eine QUAD- FSB 500 garantie GIBT,
wobei ich mittlerweile auch glaube das der x48 das nur sehr selten schafft.")

2. QUAD verticken und dou z.b. (E8400 ?)@ FSB 550 jagen :teufel:

3.Q6600 mit 1.2 er vid besorgen und damit dann wenigstens mit fsb 450 die 4 ghz. brechen ....

neuer chipsatz ist noch nicht in sicht , oder ???

...

Zuletzt bearbeitet:
Was is denn der erste mit freiem Multi?

Der 9650? Wenn du den billig bekommst, dann musste nimmer über Fsb übertakten

Warum hast du CF mit 2 2900ern?

Warum keine 4870?

*edit*

Kostet knapp 800€ :fresse:, schau nach einem im Marktplatz

Zuletzt bearbeitet:
@ wazap....
das stimmt nicht so ganz was du da schreibst.
wenn der 45nm quad keine wall hat gibt es schon x48 boards die das wuppen.
ich erwähne da nur mal so das rampage extrem.
da muß kein p45 baord herhalten. denn die gehen in der regel ( ausnahmen ausgenommen) auch nicht bis 500fsb beim quad.

allerdings geht das rampage extrem auch mit einem dual core auf fsb 600 und höher.

wo du allerdings recht hast ist das man dual core uund quad nicht vergleichen kann.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
muss xroberx zustimmen. Hatte auch einen Q9550@4x4GHZ laufen mit meinem DFI X48 LT. War auf 8x500MHZ eingestellt GTL´s auf Auto. Habe jetzt aber einen E8600 drinn mit 5,1GHZ.

edit:

aber ohne CF bevor sich noch einige Leute hier aufregen das ich die posts nicht lese ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Rampage Extreme hat "bis jetzt" mein Quad mit 8er Multi am höchsten gepusht mit moderaten Spannungswerten und nur LuKü ;)

...siehe mal meine Sig die CPU-Z Vali!

Primestable waren 4024MHz also FSB 503

@ wazap....
das stimmt nicht so ganz was du da schreibst.
wenn der 45nm quad keine wall hat gibt es schon x48 boards die das wuppen.
ich erwähne da nur mal so das rampage extrem.
da muß kein p45 baord herhalten. denn die gehen in der regel ( ausnahmen ausgenommen) auch nicht bis 500fsb beim quad.

allerdings geht das rampage extrem auch mit einem dual core auf fsb 600 und höher.

wo du allerdings recht hast ist das man dual core uund quad nicht vergleichen kann.

grüße

Und was soll da nicht stimmen? Habe ich geschrieben, dass die 500MHz mit einem X38/48 unmöglich sind? Nein, habe ich nicht! Eigentlich jedes X38/48 Board packt keine 500MHz + CF (selbst ohne CF) in Verbindung mit einem 45nm Quad, die äußersten Ausnahmen bestätigen die Regel, oder willst du mir etwas anderes erzählen?
Und nun zu dem Rampage Extreme. Das Board ist gut, keine Frage, jedoch wurde es anfangs in den Himmel gelobt und entäuscht letzen Endes doch für diesen unverschämten Preis! Für die "Alltags Overclocker", so nenn ich sie mal, reicht ein um die hälfte günstigeres Mobo locker aus! Das Extreme gehört unter Kokü um seine vollen stärken ausschöpfen zu können und auf keinen Fall unter Lukü. Selbst mit Wakü lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Das ist nämlich einfach nur Geldverschwendung. P/L stimmt in meinen Augen in keinem Maß! Nur unverschämt teurer und dazu misserable Verarbeitungsmängel!
Ich könnt mir erzählen was ihr wollt, der P45 eignet sich für einen 45nm Quad am besten! Das Gigabyte P45 Extreme ist zur Zeit das einzige Board, das die 500Mhz in der Regel packt! Einfach ein geiles Teil, nur optisch ... :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
...jaaa der P45 kommt mit Quads in der Regel besser klar, aber dafür hat er auch Einschnitte bei PCIe 2.0 soweit ich mich erinnere gelesen zu haben!?

P45= Midrange -> CF = 2x8Lanes
X38/48= High End -> CF = 2x16Lanes

Irgendwo muss ja der X seine Trümpfe ausspielen, ist ja schließlich nicht umsonst ein High End Chipsatz. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh