Welches Business Notebook?

steadwick

Neuling
Hallo,

ich suche ein Notebook als Weihnachtsgeschenk, das weitestgehend für Office und Business Anwendungen genutzt werden soll.

Zwingende Anforderungen sind daher:

- Mattes Display
- Gute Helligkeit- und Kontrastwerte
- Leise

Außerdem wäre ein gute Akkulaufzeit sinnvoll.

In allen anderen Kategorien (Verarbeitung, Sound, Ausstattung, Leistung usw.) sollte es einigermaßen gute Werte erreichen.

Der Preis sollte möglichst 1400-1500 Euro nicht überschreiten.

So jetzt kommt ihr! :hail:

VG
Steadwick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, nach deinem Profil nach finde ich, dass ein Dell Latitude D630 eine sehr gute Wahl wäre. Ich habe mir auch gestern das Notebook bestellt. Schau mal, bei "privaten Unternehmen" unter www.dell.de, momentan gibt es ein paar gute Rabattaktionen. Das NB hat alles was du voraussetzt.
-Mattes Display, mit einer hohen Auflösung
-Helles Display
-Leise
-Sehr lange Akkulaufzeit mit dem 9 Zellen Akku

Hi,

das klingt nicht schlecht!
Hat jemand das D630 oder D830 schonmal getestet?

VG
Steadwick

Hi,

das sieht ganz gut aus, ja.
Ich schwanke noch zwischen den folgenden Modellen (in dieser Reihenfolge):

1. Lenovo T61 (hier hält mich der Preis ab)
2. Dell Latitude D830 (schlechteres Display als T61)
3. Asus V1S (wenn da bloß der Lüfter nicht wäre und die überdimensionierte Grafikkarte...)
4. Toshiba Tecra (von dem ich mich mehr und mehr verabschiede)

Erfahrungen, insbesondere zu den oberen dreien?

VG
Steadwick

3. Asus V1S (wenn da bloß der Lüfter nicht wäre und die überdimensionierte Grafikkarte...)

Das Asus V1S ist eines der leisesten Notebooks, die es gibt in der Klasse (15,5"). Es hat auch mit Abstand das beste matte Display, das nur noch vom teuren Apple MacBook Pro übertroffen wird.
Und "schaden" kann die Grafikkarte auch nicht.

Falls Du sich für das D830 entscheiden solltest, schau mal bei www.it-premier.de vorbei, dort bekommst Du uU. noch das ein oder andere Extra dazu (z.Zt. 4GB statt 2GB RAM).

Und ein R61 käme für dich als Alternative zum T61 nicht in Frage?

Hi,

tja, irgendwie wird die Entscheidung immer schwieriger...
Auf jeden Fall schonmal danke für die Anregungen!

Am T61 reizt mich das hervorragende Display (das einigen Tests zufolge auch das V1S toppen müsste) in Kombination mit der besonders hochwertigen Verarbeitung und der geringen Geräuschkulisse. Allerdings sind die gut ausgestatteten Modelle wirklich teuer.

Das R61 ist vielleicht doch eine Alternative, nachdem ich die Serie bisher als "Billigvariante" wenig beachtet hatte. Hauptunterschiede scheinen Abmessungen (4 cm statt 2,8 ist schon einiges) und Gehäuse zu sein. Das wichtigste, Display und Lautstärke sind aber wohl ganz ok laut notebookcheck. Muss mich mit der Reihe noch etwas näher befassen.

Beim V1S stört mich wie gesagt eigentlich nur die Lautstärke. Die Grafikkarte "schadet" insofern, als dass sie für den Adressaten überflüssig ist und eher einen Stromfresser darstellt.
Soweit ich mich an einige Forenbeiträge erinnere, gibt es auch Probleme mit den Zusatzakkus?

Das Dell begeistert mich zwar wegen seiner Akkulaufzeit, die alle anderen Kandidaten toppt, aber die ungleichmäßige Ausleuchtung ist ein echtes Problem.

Hat jemand von euch zufällig einige der genannten Modelle schon im Vergleich gesehen und kann zu den jeweiligen Schwachpunkten Stellung nehmen?

VG
Steadwick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh