Welches CAD ist das richtige für 3D Druck

Oh, hatte ich nicht mitbekommen 😅
Ja bis auf die Oberflächenfarben ist es gefixed, da mich das nicht stört passt das für mich.

Wie gesagt nächstes Release werden auch noch die Farben gefixed 👍

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs eben auch nochmal mit Freecad versucht, ging halbwegs gut los bis zur ersten Extrusion (oder Pad von mir aus). Hälfte vom Sketch hat gefehlt, hab jetzt n bisschen versucht rumzuprobieren und jetzt ist das einfach kommentarlos abgestürzt. Ja danke, wieder genug FreeCAD für ein Jahr :fresse:

Wie bekommt man das hin? Zeig bitte Mal Screenshots was du da gemacht hast.

Ich glaube der Fehler sitzt vor dem Gerät :fresse:

Mir ehrlich gesagt komplett Bums, in OnShape und Fusion funktioniert das. Hab mich ja schon darauf eingestellt dass es da anders funktioniert, aber da ist mein Geduldsfaden grade nicht vorhanden. Also ja ich hab bestimmt was anders gemacht als sich das irgendjemand der das Projekt betreut gedacht hat, aber wenn das dann die Reaktion der Software darauf ist, dann kann die gerne weiter als Paket bei mir vergammeln :fresse:

Wie bekommt man das hin?
Leerer Arbeitsbereich, Sketch mit zwei sich nicht berührenden Kreisen:
1740408482845.png

Extrudiert dann:
1740408512473.png

FreeCAD mag es nicht, wenn aus einem Sketch zwei unabhängige Solids erzeugt werden. Deswegen kann es nicht beide Kreise extrudieren.
Machste dir einen zweiten Sketch der einen Solid erzeugt, mit dem beide extrudierten Kreise dann irgendwie verbunden werden würden, so das es eben keine 2 separate Solids mehr werden, z.B. so:
1740408626045.png
Dann gehts auch:
1740408664322.png

Aha, das muss ich mir Mal anschauen.
Hatte so einen Fall noch nie

Bzw, kleine Korrektur: Es liegt nicht daran, das da zwei unabhängige Solids aus einem Sketch erzeugt werden, sondern ein "Body" muss immer ein zusammenhängendes Gesamtteil sein.

Vor 1.0 gabs unten ein Dock wo Fehler angezeigt wurden, da hätte man das direkt gesehen. Da stand dann sowas wie "can't create 2 independent objects within one body".
Wo ist das eigentlich hin?

Du meinst die Kommandozeile mit den Fehlermeldungen?
Die poppt normalerweise automatisch auf, sobald ein Fehler auftritt

Also diesmal ist der Bums nicht abgestürzt und ich hab das in zwei Sketches verpackt, aber der Workflow für die simpelsten Sachen ist ja absoluter Krebs. Viel Spaß euch damit, ich lass davon sowas von die Finger :fresse: CAD ist für mich n Werkzeug, kein eigenes Hobby

Ist doch total simpel zu bedienen :d
Nur weil es kein Klickibunti ist :fresse:

Seh ich anders, UX aus der Hölle :d Freundin von mir macht das beruflich, ihrer Meinung nach sollte ich auch was in dem Bereich machen. Bin da gnadenlos, wenn das nix taugt wirds nicht genutzt :d

Naja, unser Konstrukteur sagt genau das Gegenteil.
Hatte ich ja schon gepostet, im Showroom.

Ich komme mit FreeCAD problemlos zurecht, finde es einfach zu bedienen, für die Dinge die ich mache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh