Welches Crossfire mobo und lohnt sich cf aus zwei hd 3870 oc?

acryl1993

Neuling
Hi,

das ist mein erster Eintrag hier. Nun zu meinen Fragen:

1. Ich suche gutes crossfire mobo:confused:
2. lohnt es sich noch meine 4 gb ddr2, meine msi hd 3870 oc und den 5200 am2 brisbane darauf zu bauen:confused:
3. Lohnt sich ein Crossfireverbund mit dieser Karte überhaupt noch:confused:

zur Zeit verwende ich ein ecs a780gm-a 1.0 und eine sata 2 festplatte von wd 500 gb

Danke, wenn ihr diesen Thread lest und mir helfen wollt.

Edit: sorry falsches Kategorie bitte moven

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Budget?
2) Lohnt sich fragen kann eigentlich nur der Fragesteller beantworten, lohnt es sich für Dich weil es sich für mich lohnen würde? Ich würde mir den CF-Scheiss nicht ans Bein binden, besonders nicht mit Uralt-Grakas. Du handelst Dir damit alle CF-Nachteile ein ohne die Vorteile zu bekommen die Dir eine neue Graka bieten würde
3) siehe 2

1. höchstens 150 €
2. es würde mich nur eure Meinungen interessieren
3. eine hd 3870 oc von msi is doch ned alt is zwar billig aber das war ja mein ziel ich dachte nur dass ich dadurch leistungssteigerung erreichen würde wenn ich eine hd 3870 x2 oc oder eine hd 3870 oc dazu kaufe darum ja die Frage nach dem Board

Naja, weißt Du ob Deine Software gut mit SLI skaliert?

Wenn ja: Kann sich lohnen, muss aber nicht wenn Du für die Kohle die Du für die 2. Graka anlegst, die Kohle die Du für das Board hinblätterst und die Kohle die Du für den Verkauf der alten Graka bekommen würdest schon eine stärkere bekommen könntest (Rein Hypothetisch).

Wenn nicht: Ist das CF sowieso fürn Arsch :-)
Betreibst Du Deine Software in Settings die CPU-Limitiert sind? Ist Deine Software generell CPU-Limitiert: Fürn Arsch

Nur so meine Gedankengänge wenn ich an CF mit älteren Karten denke.

so jetzt muss ich Frage mal ändern.

Da ich ned genug geld hab mir alles gleichzeitig zu kaufen (armer schüler) wollt ich erst mal ein board da die alte hd 3870 ja noch reicht wenn sie zu lahm wird dachte ich mir ich nehm mir dann ne hd 3870 x2 dazu das Problem ist, dass die Grafikkarten meist den pci 1x slot verdecken und ich aber mir die Möglichkeit neue Soundkarte wie z.B. asus Xonar zu kaufen mir offen halten will brauche ich den slot genauso wie einen normalen pci slot da sonst scanner mit parrallelstecker ja ned verwendbar wäre.

am liebsten wäre mir ein Board mit crossfire 16x 16x vielleicht auch noch ein dritter pcie 16x slots die sind aber nur bei den dfi die haben keinen pcie 1x oder er wird durch die großen Kühler der Graka verdeckt.

Sorry für Rechtschreib- und Grammatikfehler

x38/x48 board ala maximus formula oder rampage formula wären da interessant.
habe auch nen maximus formula und 2 3870s :)

ned genug geld hab mir alles gleichzeitig zu kaufen (armer schüler)
x38/x48 board ala maximus formula oder rampage formula wären da interessant.

Genau. Perfekt. :stupid:

Bis etwa HD4850 oder vielleicht sogar HD4870 im CF reichen auch PCIe 2.0 x8 Slots.

Aber jetzt noch eine zweite HD3870 nachzukaufen für CF ist sicher nicht das effektivste, was man machen kann. Schlecht sind die Karten im CF nicht, aber bei den Preisen der HD4870 lohnt es siche eher die HD3870 zu verkaufen und ne HD4870 zu nehmen. Diese ist zwar nicht immer schneller, als zwei HD3870, aber im Durchschnitt schon. Und verbraucht weniger Strom. Zum experimentieren kann man sich CF natürlich mal antun.

Die Idee eine HD3870X2 nachzukaufen ist schlecht. Triple CF skaliert zwar nicht übel, aber die Kosten für die HD3870X2 und ein ausreichendes NT (so fern nicht vorhanden) sind unverhältnismäßig hoch.

Wenn du ein günstiges CF Board für Intel CPUs mit PCIe 2.0 x8 haben willst, kannst du dir das ASRock N7AD-SLI mal angucken, welches zudem ein extrem gutes Layout hat.

Ansonsten tuts auch ein günstiges P45 Board mit zwei mechanischen PCIe x16 Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich kann mich täuschen aber ich würde sagen seine cpu ist kein Intel :)
es gibt recht preiswerte am2+ boards zb. von asrock die deine kriterien ganz gut abdecken ;)
die frage die du dir stellen solltest vorher ist aber was genau möchtest du mit deinem PC machen da die cpu in aktuellen spielen schneller mal der flaschenfals wird.
du könntest dir aber auch nen kleinen fahrplan machen um den system schritt für schritt zu updaten ;)

lg

Oha...

Und dabei hatte ich eingangs sogar noch gedacht "ein X2 5200+ ist bisschen dünn für CF".

Aber dann blieb mir wohl nur die 5200 im Kopf und dann las ich was von x38 und x48, deshalb dachte ich an Intel ;)

Dann halt das Gigabyte GA-MA790X-UD4 oder Gigabyte GA-MA790X-UD3P.

Oder für den kleinen Geldbeutel: ASRock A770DE.

Wie das ASUS M4A78 Plus wird weiß ich nicht, das Layout der PCI und PCIe Steckplätze finde ich recht mies. Wenn man zwei GraKas nutzt ist nur noch der PCIe x1 frei.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem X2 5200 bringt ihm CF noch weniger als es sonst mit 2x3870 der Fall wäre - rausgeschmissenes Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh