Welches Dateisystem für meinen Fileserver?

shavenne

Enthusiast
Hiho,

ich habe mir vor kurzem einen Areca ARC-1220 SATA-Controller gegönnt samt 3x 1.5TB Seagateplatten und die als RAID5 arbeiten. Effektiv kommen da im Moment 2.7TB raus. Soweit so gut. EIGENTLICH wollte ich ext3 benutzen, nur habe ich nun gelesen, dass ext3 nur max. 4TB unterstützt. Wenn ich meinen Controller vollpacke (mache ich nach und nach) werden das 9TB (RAID6), also fällt ext3 schonmal flach.
Dann dachte ich an ext4, hat sich dann aber auch erledigt, weil es scheinbar noch nicht wirklich stable sein soll.
Also Kriterien die das Dateisystem erfüllen sollte:
- Robust (ext3 konnte ich bisher IMMER wiederherstellen, wenns denn mal kaputt war)
- Vergrößerbar (verkleinern oder verschieben ist nicht nötig)

Mhmja, das wars eigentlich schon. Performance ist mir nicht sooo wichtig, da es eh via dm-crypt LUKS verschlüsselt wird.

Also, was schlagt ihr vor? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube auch :d. Nu denn... ich hab mich dann, mit zusätzlichem bissl gegoogle, für ...*trommelwirbel*... xfs entschieden ;)
Dankeschön :d

Nicht robust.
Ext2/Ext3 bietet ordentliche Performance und ist dank jahrelangem, massenhaften Einsatz besser getestet als
jedes andere Linux-Dateisystem. Zudem ist es so robust, dass sich selbst von einer defekten Festplatte, die
teilweise nicht mehr lesbar ist, noch die meisten Daten retten lassen. Das unterscheidet Ext2/Ext3 von anderen
Dateisystemen wie ReiserFS, deren filigrane Verwaltungsstrukturen auf der Platte schon durch wenige defekte
Sektoren so sehr geschädigt werden können, dass alle Daten verloren sind.

Zuletzt bearbeitet:
der erfinder vom reiserfs sitzt doch im knast wegen mord an seiner frau oder so...
da gibts erstmal keine weiterentwicklung...

Nächster relativ sinnloser Beitrag:
warum nicht ZFS?

der erfinder vom reiserfs sitzt doch im knast wegen mord an seiner frau oder so...
da gibts erstmal keine weiterentwicklung...

reiser3.6 braucht keine weiterentwicklung, das ist rockstable und supports gibts noch. nur ist es halt nur bei vielen kleinen files schnell, z.b. fuern portage tree bei gentoo.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Nächster relativ sinnloser Beitrag:
warum nicht ZFS?

wegen solaris?

Laut c't ist OpenSolaris eines der schnellsten Fileserver Systeme, bezogen auf die Netzwerkgeschwindigkeit.
Es ist natürlich kein Linux, aber soooo anders ist es nun auch wieder nicht, wenn man die Zeit hat ist es auf jedenfall einen Versuch wert.

MfG

Nuja, es muss möglichst beim Linux bleiben, da auf dem Server auch noch ein bissl anderer Kram laufen wird (Bonding von 2 DSL Leitungen via OpenVPN, Printserver, manchmal kleinere Gameserver etcpp).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh