shavenne
Enthusiast
- Desktop System
- Deep-Thought
- Laptop
- MacBook Pro (14", 2021, M1 Pro) & Dell Inspiron 13 (5378)
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Ultra
- Kühler
- NZXT Kraken X63
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo 4x 16GB DDR4-3600 CL16
- Grafikprozessor
- NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition
- Display
- Dell S2721DGFA + Dell P2217H
- Soundkarte
- Focusrite Scarlett 4i4
- Gehäuse
- Fractal Meshify 2 XL
- Netzteil
- Corsair HX1500i (2022)
- Keyboard
- Ducky One 2 RGB PBT schwarz
- Mouse
- Lioncast LM15
- Betriebssystem
- Manjaro Linux (Testing-Branch) & Windows 11
- Internet
- ▼1000 MBit ▲500 MBit
Hiho,
ich habe mir vor kurzem einen Areca ARC-1220 SATA-Controller gegönnt samt 3x 1.5TB Seagateplatten und die als RAID5 arbeiten. Effektiv kommen da im Moment 2.7TB raus. Soweit so gut. EIGENTLICH wollte ich ext3 benutzen, nur habe ich nun gelesen, dass ext3 nur max. 4TB unterstützt. Wenn ich meinen Controller vollpacke (mache ich nach und nach) werden das 9TB (RAID6), also fällt ext3 schonmal flach.
Dann dachte ich an ext4, hat sich dann aber auch erledigt, weil es scheinbar noch nicht wirklich stable sein soll.
Also Kriterien die das Dateisystem erfüllen sollte:
- Robust (ext3 konnte ich bisher IMMER wiederherstellen, wenns denn mal kaputt war)
- Vergrößerbar (verkleinern oder verschieben ist nicht nötig)
Mhmja, das wars eigentlich schon. Performance ist mir nicht sooo wichtig, da es eh via dm-crypt LUKS verschlüsselt wird.
Also, was schlagt ihr vor?
ich habe mir vor kurzem einen Areca ARC-1220 SATA-Controller gegönnt samt 3x 1.5TB Seagateplatten und die als RAID5 arbeiten. Effektiv kommen da im Moment 2.7TB raus. Soweit so gut. EIGENTLICH wollte ich ext3 benutzen, nur habe ich nun gelesen, dass ext3 nur max. 4TB unterstützt. Wenn ich meinen Controller vollpacke (mache ich nach und nach) werden das 9TB (RAID6), also fällt ext3 schonmal flach.
Dann dachte ich an ext4, hat sich dann aber auch erledigt, weil es scheinbar noch nicht wirklich stable sein soll.
Also Kriterien die das Dateisystem erfüllen sollte:
- Robust (ext3 konnte ich bisher IMMER wiederherstellen, wenns denn mal kaputt war)
- Vergrößerbar (verkleinern oder verschieben ist nicht nötig)
Mhmja, das wars eigentlich schon. Performance ist mir nicht sooo wichtig, da es eh via dm-crypt LUKS verschlüsselt wird.
Also, was schlagt ihr vor?