[Kaufberatung] Welches der 3 Mainboards?

Charminbaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2008
Beiträge
43
Halli Hallo.

Bin momentan im Begriff, mir ein neues Mainboard zu kaufen, da ich mit meinem FoxConn A7AD-S nicht mehr zufrieden bin, da z.b. seit 2008 keine neuen Treiber mehr auf der Homepage geliefert werden (gibt zwar die Chipset Treiber auf der AMD Seite, aber das ist doch mangelender Support). Zudem habe ich momentan ein par Performance probleme, die sich so auswirken, dass meine Graka nicht ausgelastet wird, auch wenn ein Game stottert und rumhackt. Da RAM und CPU auch nie unter vollast sind bleiben mMn die HD und eben - das Mainboard.


Momentanes System:
GK: ASUS NVidia 560GTx Ti
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: 4gb 1333er
Netzteil: Enermax Modu 82+ 425W

Vorraussetzungen:
PC wird hauptsächlich zum Gaming benutzt, von dem her steht natürlich die Leistung im Vordergrund. Ob AM3 oder AM3+ ist mir eigentlich egal, da ich die CPU erst vor kurzem neu gekauft habe hab ich eh nicht vor, in den nächsten 2 Jahren eine neue zu holen.

USB 3 wäre nett, ist aber kein unbedingter muss.
Preisklasse ist so um die 100€, wenn es eine absolute Top-Empfehlung für mich gibt auch bis zu 130€.
Eine Namhafte Firma ist mir wichtig (also ASUS, Gigabit und co). Billigen Foxconn Unsinn (auch wenn es auf AMD basiert) will ich nicht mehr.

Habe mir mal 3 Boards ausgeschaut, bin mir aber unsicher, welches wohl das beste ist:

ASUS M4A89GTD Pro/USB3, Sockel AM3, ATX
ASUS M5A99X EVO, AM3, ATX
ASRock 970 Extreme4, AM3+, ATX

Welches von denen (oder vlt. auch keines und ein anderes) würdet ihr für mich empfehlen? Lohnt es sich, mehr auszugeben für das M4A89GTD oder zahlt man da nur das USB 3?

Und noch eine kleine Frage:
Sind die Realtek-Audio-Chips an sich gut? Ich frage das, weil ich seit jeher solche besitze und schon das ein oder andere mal ein Sound-Stotter Problem hatte. Das hat natürlich oft auch mit der Anwendung zu tun, aber einfach die Frage: Ist Realtek irgendwie bekannt für solche Anfälligkeiten? Falls nicht spielt der Audio-Chip keine Rolle.

Danke schonmal für ale Antworten.

Gruß,
Charminbaer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedes Board hat seine Vor- und Nachteile, leistungsmäßig wird es kaum Unterschiede geben.
So denke ich, dass es schwierig ist, hier eine Empfehlung abzugeben, da jeder eigene Erfahrungen mit seinem Board gemacht hat.
Seitdem ich mit mehreren Asus-Brettern auf die Nase gefallen bin, lasse ich jetzt sowieso die Finger von Asus.
Abgesehen davon würde ich das ASUS M4A89GTD Pro/USB3 nicht nehmen, da es für mich zu wenige PCI-Express Anschlüsse und den ältesten Chipsatz hat. Auch wenn es Dir jetzt nicht wichtig erschein, könntest Du den Kauf später vielleich doch bereuen, da der BD/BD2 nicht unterstützt wird (Sackgasse!).

Das ASUS M5A99X EVO dürfte nicht schlecht sein, vielleicht hat ein anderer User das Board und kann mehr dazu sagen.

Das Asrock habe ich selbst und bin äußerst zufrieden damit. Was mir besonders daran gefällt, ist die superschnelle Bootzeit und auch die Anordnung der PCI/PCI-Express-Anschlüsse.
Ist jetzt mein 3. Asrock und es gab nie Probleme, so dass ich es Dir wirklich ans Herz legen möchte.
Gruß Hammerhai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da ich auch gerade Aufrüsten muss, war ich vor der selben Frage gestanden.

Das Asus M5A99X EVO war auch in meiner ersten wahl,aber ich hab gelesen, das es Anscheinend bei SATA3/USB3.0 Limitieren soll.

Quelle:ASUS M5A99X EVO AM3+ Mainboard im Test bei Techpowerup - Pc-Reviews.de
Beim den Peripherietests limitiert leider in allen Tests (SATA3/USB3) deutlich das verwendete Laufwerk. Tests zur Leistungsaufnahme fehlen leider genauso wie Angaben zur Lüftersteuerung.


Ausserdem hat es nicht so viel Ausstattung wie das ASRock 970 Extreme4.
Zudem spielt der Preis noch ein Rolle.


Ich hole mir jetzt das Asrock für 92 Euro beim K&M ab.


Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke schonmal für die Tipps.
Tendiert ja schon sehr stark zum AsRock (da es das billigste ist hab ich da auch nicht viel dagegen ;) ). Hat jemand noch andere Erfahrungen? Ansonsten wird es wohl das werden.
 
Ich habe ASUS M5A99X EVO, ich bin sehr zufrieden, alles läuft so wie es sein soll, stabil, keine probleme.

Ich würde ASUS vorschlagen, wegen digi-VRM, scheint sehr stark zu sein (6+2), mit sehr vielen einstell-optionen im UEFI (eigentlich zu viel, teilweise wird man damit erschlagen :d ).

Das ist aber nur wichtig wenn du die CPU übertakten möchtest, ansonsten ist ASRock 970 Extreme4 auch eine gute wahl (4+1 VRM), ich habe davor 870 Extreme3 gehabt, mit dem war ich auch sehr zufrieden.
 
Übertakten habe ich nicht vor (bei meiner derzeitigen Stromversorgung könnte das auch kritisch werden :P), von dem her ist das BIOS zweitrangig.

Hinzu kommt, dass ich momentan nur DDR2-RAM habe , die Boards aber nur mit DD3 laufen, d.h. RAM kommt preislich hinzu. Ich glaube, dass ich mich deswegen für das kostengünstigere ASRock entscheide.

Aber danke trotzdem für die Empfehlung.

Weitergehend: Hat mir jemand eine Empfehlung für guten, günstigen RAM?
Wenn es ein gutes Angebot gibt gerne auch 8Gb.

Gruß,
Charminbaer
 
@Firecat: Ohne den Test gelesen zu haben, scheinst du die Aussage zu USB3.0/SATA3 falsch interpretiert zu haben. Gemeint ist, dass die Leistung hier nicht ordentlich getestet werden konnte, weil das verwendete Laufwerk viel zu langsam ist.
Allerdings steht im Test schon, dass der verwendete Etron USB3.0-Controller etwas langsamer ist als der NEC/Renesas.

@Charminbaer: Warum suchst du dir umbedingt Boards mit 2 PEG-Slots raus, wenn du es gern billig möchtest und kein SLI/Crossfire willst?

Kuck dir lieber mal weitere 970er und 880er-Boards an, z.B. das M5A97 Pro (das viel bessere Evo ist hierzulande leider nicht zu haben), es bietet fast das gleiche wie das M5A99X Evo, nur der interne USB3.0-Controller, ein SATA2-Controller und Firewire fehlen, außerdem sind nicht ganz so teure Bauteile verwendet worden (die machen das M5A99X Evo so teuer wie viele 990FX-Platinen und sind ein Alleinstellungsmerkmal, welches sonst nur gehobene 990FX-Platinen bieten ->techpowerUp-Test.).

Ebenfalls gut ist das GA-970A-UD3 von Gigabyte. Die Asrock-Platinen sind natürlich günstig und gut ausgestattet, fallen aber gerade bei der Spannungsversorgung etwas ab (4+1VRM statt 6+2 bei Asus oder 8+2 bei Gigabyte). Gleiches gilt für MSI.

Zu AM3+ Platinen mit 800er Chipsatz: Die 900er Chipsätze sind auch nur umgelabelte 800er Chipsätze, lediglich die Southbridge SB950 hat 2 PCIe-Lanes mehr als die alte SB850. Gerade die 970er/990Xer Northbridge ist aber identisch mit dem alten 770 und 790X bzw 870. Es gibt also keinen Grund, anzunehmen, dass diese Boards in Zukunft eine sclechtere CPU-Unterstützung bieten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Kaufberatung verschoben...
 
@Charminbaer

Wegen den Treibern sollte man sich keine Gedanken machen. Das machen auch andere Hersteller so.

Dann wirst Du verwundert sein, wo die Boards von ASUS & ASRock hergestellt werden. Ja, das passiert im Hause von Foxconn.
 
@Tigerfox: USB3.0 hätte ich schon gerne drin, deswegen kommt das M5A97 nicht in betracht.
Wahnsinnig billig muss es auch nciht sein, wie gesagt, bis zu 100€ ist okay.

Das GA-970A-UD3 wiederum ist sehr interessant. Hat da jemand schon Erfahrung mit?
Und ist das so günstig, weil da der 2. 16er PCIE fehlt? Dachte eigentlich immer, dass 2 Standard wären, aber wenn man hier sparen kann - gerne.

Und nochmal die Frage: Sind die Realtek-Onboard-Soundkarten bekannt fur anfälligkeiten?

@CyLord: Okay, das wusste ich nun auch nicht. Naja, solange des die aktuellen Treiber bei AMD gibt soll mir das dann doch erstmal egal sein. ;)
 
Das M5A97 Pro hat USB3.0, aber nur 2X hinten, dass Evo hat auch noch 2X intern.

Die Boards sind nicht so billig, weil ein PCIe X16 wegfällt (gut, damit entfällt auch die SLI-Lizenz, macht bestimmt ein paar €), sondern weil sie nicht so hochwertige Bauteile haben wie das M5A99X Evo. Die anderen UD3-Boards von Gigabyte (GA-990XA-UD3 und GA-990FXA-UD3) sind auch billiger als das M5A99X Evo.

Realtek Codecs sind nicht anfällig, sind auch bei weitem das häufigste. Allerdings ist der ALC889 bei Gigabyte schon eine Ecke besser (analoge Qualität) als der ALC892 auf den meisten anderen Boards.
 
Das senkt dann wohl die Lebensdauer von dem Board... aber prinzipiell klingt das Gigabyte ja nach der "besten" alternative, zumindest für den Preis. Und wenn du sagst dass es vo nden Chips her (ob 970 oder 990) nicht den riesen Unterschied macht steht es jetzt wohl ASRock vs. Gigabyte.
Und wenn Gigabyte sozusagen statt einem PCI-E dafür ein besseres analoges Audio hat (und ich nutze analoges Audio) wird es wohl nun doch das Gigabyte.

Ein Erfahrungsbericht dazu wäre trotzdem gut, aber ich google einfach mal.

Jedenfalls Danke für deine Hilfe!
 
Ich würd das Asrock auf keinen fall kaufen also an deiner Stelle. Persöhnlich find ich es hat zuwenig USB Steckplatz 4x USB 2.0 2x USB 3.0 ich weis net wieviel du nutzt also an USB geräten bzw über was deine Maus und Tastatur läuft PS2 oder USB oder ob du Externe Sachen wie Externe Festplatte,Drucker, Scanner und Dockingstation für Festplatten kommt man nicht damit aus und muss so Kuddel muddel machen und die Gerät teilweise an den Gehäuse USb anschlüsse anschliessen.

Würd an deiner Stelle für deine CPU lieber nen AM3+ Mainboard kaufen und wenn dan nur von Asus oder Gigabyte ,halte generel nix von Asrock.

Paar vorschläge für AM3+
1. GIGABYTE GA-990FXA-UD3 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

2. ASUS Sabertooth 990FX - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

3. GIGABYTE GA-990FXA-UD5 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

4. ASUS M5A99X EVO - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Würd generel nen AM3+ Mainboard Kaufen weil wenn mal die FX 8 kerner besser werden sollten als die Momentan sind brauchste dir nur ne neue Cpu kaufen und kannst dir den Preis fürs neue Mainboard sparen.

Wegen den USB 3.0 Kriegste kaum was mit 4 USB 3.0 anschlüssen oder mehr selbst bei intel 1155 Mainboards kosten Boards mit 4x Usb 3.0 oder 6x Usb 3.0 Hinten über 250 -360 . Könnte nur empfehlen ein Gehäuse mit mehreren USB 3.0 Anschlüssen zu kaufen wenns dir so wichtig ist. Aber USB 3.0 Lohnt sich eh Kaum. Lohnt sich nur wenne nen USB 3.0 Stick oder USB 3.0 Externe festplatten hast bei USb 2.0 geräten Bringt es rein garnix also Mäuse,Tastaturen,Drucker und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Charminbaer: Das Asrock 970 Extreme4 ist nur dem Namen nach ein 970, eigtl. sollte es 990X heissen.
Es handelt sich bei 770/870/970 und 790X/990X (und bald auch 1070) stets um den gleichen Chip, den RX780. Der Unterschied zwischen 1x16 PCIe und 2x8 liegt nicht im Chip selbst, sondern an den Switch ICs neben den Slots. Diese sind z.B. aktuell bei den Sandy Bridge Boards dafür verwantwortlich, ob Boards mit 2x8 PCIe2.0 oder 3.0 können.

Der Vorteil des Asrock Extreme4 z.B. gegenüber dem billigeren Extreme3 liegt eben in der Aufteilbarkeit der Lanes, aber auch in dem 2., internen USB3.0-Chip (Außerdem Asmedia statt Etron und Firewire, ansonsten sind sie gleich. Beide haben nur eine 4+1 VRM.

Was die höherwertigen Bauteile des M5A99x Evo bringen, kannst du auf techpowerup sehen, da sie auch das M5A97 Evo getestet haben. Neben längerer Lebensdauer bringen sie auch ein bischen höherers OC und einen geringeren Stromverbrauch, wobei das M5A99x Evo halt auch deutlich teurer ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh