Welches der beiden Macroobjektive für meien Eos?

hillefant

Enthusiast
Hallo, ich möchte mir demnächst ein Macro Objektiv für meine Eos 1000d anschaffen aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich das "Tokina Objektiv AT-X Pro 100mm 2.8 Makro" oder das "Tamron Objektiv SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1" nehmen soll.
Ich tendiere ja zum Tamron, da ich in dem Test hier wo beide verglichen werden einen minimalen Schärfenvorteil für das Tamron sehe. Auf der anderen Seite soll das Tokina das schönere Bukeh haben. Aber ich habe von der Marke auch noch nicht wirklich viel gehört. Welches würdet ihr nehmen wenn ihr euch entscheiden müsstest oder kann vllt sogar jemand Erfahrungen mit einem der zwei Kontrahenten schreiben?
Vielen Dank für eure Mühe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tun sich nichts. Guck auf den Preis oder ob Du die 10 mm brauchst.

Also auf die 10 würde es mir nicht ankommen und der preis ista uch nur marginal die 20€ sind mir echt egal, ich will nur was gescheites.
Wieso steht bei dem Tamon eigentlich extra das 1:1 dabei, das konnte ich auch beim Tests lesen nicht wirklich herausfidnen was genau bedeutet es bzw. kann das das Tokina nicht?

Das ist vollkommen egal. Nimm das, das dir optisch schöner gefällt bzw. sympathischer ist. Nach anderen Faktoren kannst du da kaum gehen.

Das Dritte im Bunde wäre übrigens noch das Sigma 105/2.8.

/edit: Von den 10mm merkst du absolut nichts. Ich benutz' häufig das 105/2.8 von Nikon und das unterscheidet sich Brennweitenmäßig von meinem Tamron 90/2.8 fast garnicht.

"1:1" gibt den Abbildungsmaßstab an. Der Sensor deiner 1000D ist 22.2mm breit, das bedeutet, dass du ein Motiv, sagen wir mal ein Insekt, mit 22.2mm Länge formatfüllend aufs Foto kriegen kannst. Du verstehen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass Tokina keinen wirklichen Deutschland-Support hat und alles über Holland geht.
Ansonsten ist es wirklich egal.

Ah das mit dem 1:1 leuchtet mir sehr stark ein :)
Also nach der Optik kaufen ist schwer sehen ja fast gleich aus auf den ersten Blick ;)
Das Sigma will ich eigentlich nicht, hab das im Test gesehen und in der Schärfe kam das nicht an die anderen zwei ran außerdem muss man ja mal ein par Objektive aus der näheren Auswahl entfernen sonst kauft man ja nie was, nur bei denen zwei weiß ich einfach nicht welches ich kicken soll ^^ wenns wirklich egal ist dann nehm ich das Tamron wegen dem Ledersack der dabei ist aber gibt es nicht noch irgendwas außer Gewicht was mir meine Entscheidung erleichtern könnte?

Ich hab mich fuer das Tamron 90 entschieden weil ich dort die Umschaltung zwischen MF und AF am cleversten geloest fand.

Sie sind gleich groß, haben beide einen AF-Motor, gleichen Filterdurchmesser, keinen Stabilisator, keinen Innenfokus...

Es ist wirklich Jack wie Büx. ;) Notfalls lass es eine Münze entscheiden.

Gruß,
Niclas

Nimm das Sigma !

wenn du neu kaufen willst denk dran das tamron jetzt 5 jahre garantie bietet, das ist schon ein großer vorteil

Ich sage Tokina.
Damit stehts 3:2. :p

Ganz im Ernst. Du solltest dir das Objektiv lieber beim Händler in der Nähe kaufen, wo du beide Objektive zum Vergleich anfassen und testen kannst.
Nimm einfach das, was dir besser in der Hand liegt.

Mir lag das Tamron 180mm halt besser in der Hand. :d

180mm ist aber auch schon ganz schoen lang, das macht alles doch bisl platt, aber das ist wohl Geschmacks/Anwendungssache

[X] Tamron 90mm :fresse: hab ich selbst und bin sehr zufrieden, beim Sigma gefällt mir das EX finish nicht[ironie], außerdem ists ein Sigma :lol:[/ironie] und die 5 jahre Garantie sprechen auch für sich ;)

[x] Tokina

Hab ich auch und bin damit sehr zufrieden :d

also vielen dank für eure ganzen antworten. leider muss ich die tokina jungs enttäuschen, ichw erde wegen der garantie und dem lederojektivköcher nun das tamron nehmen ;)

Benutzt ihr diese Köcher oder Beutel eigentlich? Ich schmeiß meine Optiken einfach in die Tasche und gut is.

@hilefant: Gute Wahl und viel Spaß mit der Linse ;)

den Lederkoecher wuerde ich aber nicht ueberbewerten. So richtig nuetzlich ist der im Fotoalltag nicht. Ich hab da meine ganzen DSA und Shadowrun Wuerfel drin ;)

Ich nutze ab und an einen der Köcher, wenn ich neben der Cam nur ein weiteres Objektiv zum Wechseln mitnehme. Die von Sigma sind auch ganz gut gepolstert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh