Welches dieser 13" Notebooks für ca. 1300 EUR würdet ihr nehmen?

hurzpfurz

Enthusiast
Moinsen!

Jetzt sind bzw. werden bald genügend interessante 13" Notebooks auf dem Markt erscheinen.
Ich stehe nun vor der Wahl eines der unten stehenden Geräte.
Aufgaben für das Gerät sind Surfen, Mailen usw. -also nichts besonderes und unabhängig vom OS.
Ich möchte dieses Mal einfach etwas hochwertiges mit einem Haswell Prozessor.
Die Geräte mit Touchscreen sollten auch ein sehr gutes Trackpad haben, da der Touchscreen wahrscheinlich früher oder später eh nur als letztes Eingabemittel angesehen wird-oder hat jemand schon ein Touch-Laptop und findet den Touchscreen extrem praktisch?

Schreibt bitte mal eure Wahl (vielleicht auch ein nicht aufgelistetes Gerät?) und den Grund auf.

Diese Kanditaten finde ich ganz geil:

ASUS Zenbook Infinity UX302LA-C4003H (90NB02P1-M00400) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1200 EUR

ASUS Zenbook Infinity UX301LA-C4004H weiß (90NB0192-M00590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1300 EUR

Samsung ATIV Book 9 Plus - 940X3G, Core i5-4200U, 4GB RAM, 128GB SSD, Windows 8 Pro (NP940X3G-K03DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1300 EUR

Lenovo IdeaPad Yoga 2 Pro, Core i5-4200U, 8GB RAM, 256GB SSD, orange (59386544) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1200 EUR

Apple MacBook Pro, 13.3", Core i5-4258U, 4GB RAM, 128GB SSD (ME864D/A) [Late 2013] Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1300 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thinkpad x1 carbon, elitebook 800er Serie

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Zuletzt bearbeitet:
ok gründe:
1. touch ist scheiße. bringt Nix und geht nicht mit matten displays.
2. was interessiert mich eine neue cpu Generation wenn diese keinen mehrwert hat? ob mein Akku 6 oder 8 Stunden hält interessiert mich nicht, da Akkus sowieso verschleißen und die Laufzeit last abhängig ist.
3. asus aus Prinzip nicht.
4. 1600 reicht zum arbeiten, höhere Auflösungen nuckeln zusätzlich am Akku und verursachen mehr gpu last.
5. Verarbeitung über Leistungsdaten. ich will mein gerät nutzen und es nicht über die ganze Garantie Laufzeit beim Service und der Post Zwischenlagern
6. elitebook 800 Serie, nicht 8000!

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit OSX klarkommst ist das Macbook sicher eine gute wahl, besonders wenn du gerne mit Touchpad arbeitest, weil m.M.n. is das von Apple spitze. Ansonsten würde ich zum Ativ 9 Plus tendieren.
Ein ganz klares Plus bei beiden ist sicherlich das Display! HiDPI is einfach eine tolle sache, und ich möchte mein Macbook (Retina 13, Late 2012) nicht mehr missen. Wenn du viel mit Text und Bildern machst ist das so ein "Wie konnte ich vorher ohne leben?"-Ding :d

Touchscreen ist Geschmackssache würde ich sagen. Wenn du darauf gut zu sprechen bist nimm das Ativ 9, ansonsten kann ich dir das Macbook guten Gewissens empfehlen. Wobei ich sagen muss, dass ich Office 2013 nativ auf Windows besser finde, als das was du unter OSX bekommst. Dafür hast du bei OSX ein etwas stressfreieres leben was so Standard-kram wie Firmware-Updates und Systemintegration von Standard Programmen angeht. Auch is die Akku-Laufzeit top. (Nicht so Fantasie-Zeiten wie bei anderen Herstellerangaben)

PS: Die ASUS Laptops sind zwar sicherlich auch nicht schlecht, aber für meine Begriffe eine Liga unter Ativ 9 bzw. MacBook.

@The-Master

Danke für deine umfangreiche Meinung!

Ich tendiere zurzeit zum 13" Macbook Pro mit Retina und 8GB Ram/256GB SSD für ca. 1500€.
Von der gesamten Leistung, die ich für das Geld erhalte, ist dieses Gerät m.M.n. am besten.

Ich denke auch, dass das MacBook für dich das Optimum darstellt. Nicht zuletzt, weil es wohl auch von CPU und GPU deutlich flotter seien wird als das Ativ 9. Wenn die Variante mit 256GB SSD dein Budget nicht sprengt, kann ich dir nur dazu raten die "große" ssd zu nehmen! Ich habe 128GB. Das reicht für Surfen und so natürlich auch aus, aber wenn du doch mal was machen musst, wird der speicher schnell knapp, so dass die 256GB-Version noch einen tick besser ist :)

Je nachdem wie vertraut du schon mit OSX bist, würde ich dir aber raten, dass du vorher mal guckst, ob du damit gut klarkommst. :) Aber eigentlich kannst du mit der Wahl nix falsch machen :bigok:

Aufgaben für das Gerät sind Surfen, Mailen usw. -also nichts besonderes und unabhängig vom OS.
Die Geräte mit Touchscreen sollten auch ein sehr gutes Trackpad haben, da der Touchscreen wahrscheinlich früher oder später eh nur als letztes Eingabemittel angesehen wird-oder hat jemand schon ein Touch-Laptop und findet den Touchscreen extrem praktisch?

Tach!

Dient es zur Repräsentation und soll daher als Fancy Artikelchen öfter mit auf die "Reise" gehen, also wäre Mobilität ein wichtiger Faktor?

Ansonsten muss ich sagen, Notebook war gestern! Ich wollte ein Tablet mit starker Grafikkarte und ein "großes" Display, also über 11".

Nachdem ich festgestellt habe, dass es hier bei der Windows-Fraktion nichts gibt, habe ich mir dank eines Tipps hier Alternativen angesehen. Hatte ich erst überhaupt nicht im Fokus und muss sagen: total super!

Ich meine diese Multi-Touch-Geräte, wo man ein Ultra/notebook mit variabler Display-Einstellung bekommt - ähnlich dem IdeaPad Yoga.

Angesehen habe ich mir:
* Sony Vaio Fit Multi-Flip - gibt es mit 13/14/15 Zoll und Haswell CPU. Echt tolles Teil
* Acer Aspire R7 - gibt es mit 14+15,6" und ab Ende November mit Haswell CPU und Digitizer-fähigen Display (also Stift-Bedienung möglich, wird auch mitgeliefert). Geniale Konstruktion

Hatte kein Händler als Demogerät:
* Lenovo IdeaPad Yoga 2

Der Rest ist doch langweilig. Gerade wenn man sich vornehmlich mit eMail, Internet Browsing und eBook (Zeitschriften/Magazine, Bücher) und so beschäftigt, bringt so ein Bildschirm schon viele Vorteile, selbst bei Windows 8.1 im Desktop-Modus. Einfach wie ein iPad, aber mit allen Windows-Features.

Sprich Multi-touch Zoom im Browser oder bei eBooks einfach die Seiten mit dem Finger durchblättern - geht zwar auch bei einigen Systemen über das Touchpad, aber so macht es wirklich mehr Spaß.

Außerdem hat man somit verschiedene Display-Einstellungen und kann das Gerät bequem auf dem Tisch oder den Beinen (Sofa, Gartenstuhl, Sessel, etc.) in bequemer Sitzposition abstellen und muss nicht stundenlang ein schweres Tablet in der Hand halten. Im Normalfall hat man auch "nur" ein Notebook.

Nicht zu vergessen, dass das Sony und das Acer auch schon so ein tolles Stück Technik-Design darstellen, also nicht in der "Schublade" versteckt werden müssen.

Notebook war gestern. Wie Videotheken, Kneipen an der Straßenecke oder Brockmann im Regal.

Einfach mal Videos ansehen und dann im Flagstore direkt ansehen oder bei den Großstadt-Märken von z.B. Saturn / MM vorbeischauen.

@hunfel

Danke für deinen umfangreichen Beitrag zu diesem Thema.

Ich habe mir nun schon relativ viele Geräte angeschaut, die in und über der Preisklasse vom Macbook Air und Pro (mittlere Konfig ~1400EUR) angesiedelt sind.
Leider finde ich bei den Windows-Laptops neben den Vorteilen wie besserer Hardware immer einen oder mehrere Kritikpunkte.

Ich war außerdem Anfang des Jahres auch extrem auf ein Touchlaptop fixiert und habe allerhand Geräte ausprobiert.
Nach einigen Monaten bin ich zum Fazit gekommen, dass eine Touch-Bedienung nur auf Tablets Sinn macht und auf Laptops nur als sekundäre Eingabemöglichkeit angesehen werden kann. Wenn ich bei einem Laptop aber immer die primäre Eingabemöglichkeit vorhanden habe, wozu benötige ich dann die sekundäre Touchbedienung?

Wenn ich also auf die Touchbedienung verzichten kann, dann kann ich auch die Apple Macbooks in die engere Wahl einbeziehen, obwohl ich Windows 8 besser als OSX finde. Bei den Macbooks erhalte ich stets einen PC, bei dem jede Komponente (Touchpad) fast perfekt in das System eingebunden ist.

Es gibt keine Probleme mit schlechten Treibern oder sonstigen Dingen.

Ich kenne mich zwar sehr gut mit Windows PCs aus und konnte bisher jedes Problem lösen, doch wozu, wenn man auch ein System erhalten kann, das einfach sehr gut funktioniert?

Und bezüglich der Convertibles:

Das Lenovo Yoga 2 Pro hört sich sehr interessant an.
Das Display mit einer Auflösung von 3200x1800 ist theoretisch auch super geil.
Was bringt mir solch eine Auflösung, wenn der Desktop mit dieser Auflösung nicht viel anfangen kann und ich beim Surfen nur am zoomen bin?
Die Skalierung in W 8 funktioniert ja auch nicht so gut.
Außerdem sieht man auf einem 13" den Unterschied zwischen FHD und WQHD+ eh nicht mehr...
Das Touchpad des Yoga 2 soll aber z.B. nicht so gut sein.

Wenn ich bei einem Laptop aber immer die primäre Eingabemöglichkeit vorhanden habe, wozu benötige ich dann die sekundäre Touchbedienung?
DINA4 Sachen im Hochformat lesen, ein paar kleine Spiele.

Da gibt es schon ein paar Sachen ;)

Super!

Wie konnte ich diese Dinge jemals ohne Touchscreen erledigen... ? Ein Graus!!!

PS: Ironie... -falls jemand es nicht bemerkt.

Eigene Erfahrung mein Lieber.

Zuerst hatte ich ein Gamernotebook und ein 10 Zoll Tablet.
10 Zoll eine suboptimale Größe. Zu groß für Comics im LTB Format,
zu klein für normale DINA4 Hefte.
Dann bin ich umgestiegen auf Nexus 7, Macbook Air und Gaming Desktop.
Wieder suboptimal nichts gutes fürs Hochformat in DINA4 Größe.

Es ist eine Illusion, dass 1 Gerät alles vereinigt, aber man sollte alle Vorteile
mitnehmen. Insbesondere weil sich die neuen Convertibles nahtlos in
das Ultrabook Preisgefüge einfügen. Du verschenkst Vorteile.

Du hast wohl einfach eine Abneigung gegen neues, nicht schlimm kann ich gut verstehen.
Du weißt nicht wie lange ich mich gegen iOS und Android gewehrt habe ;)

Ich besitze nun schon seit einiger Zeit ein iPad, gut ich weiß, nicht zu vergleichen mit den "Touch-Laptops"(schwachsinn).. aber nach einer gewissen Zeit beim arbeiten geht einem Touch einfach nur noch auf den Sack.

-Meine Meinung

Nur weil ich aktuell gegen Touch bin heißt das nicht, dass ich gegen neue Technologie bin.

Meine Touch-Geräte in chronologischer Reihenfolge:

Handys

Samsung Galaxy I7500
Samsung Galaxy S+
HTC Evo 3D
Samsung Omnia 7
Samsung Galaxy Nexus
LG Nexus 4
Samsung Galaxy S4 (sehr kurz gehabt)
Nokia Lumia 920 (in Benutzung und sehr zufrieden)

Tablets

Samsung Galaxy Tab (das erste)
Nexus 7 2012
Asus Vivotab (mit Windows 8 x86)
IPad 4
IPad Mini
Nexus 7 2013 (in Benutzung aber zurzeit in Reparatur wegen den bekannten Touchproblemen)

Notebook

ASUS U38N , ein AMD Full-HD Ultrathin (Mist hoch zehn, da laut, lahm und viele Mängel wie Bleeding, Deadpixel)

Notebook ohne Touch

Asus F55A (ein Billigteil, das ich schon ca. 4 Monate als Übergangslösung vom Desktop, der verkauft wurde, nutze).

Als Ergebnis habe ich festgestellt, dass Touch bei Geräten wie Smartphones und Tablets (es bietet sich an das Teil mit dem Finger zu bedienen, da man es ja in der Hand hält) Sinn macht.

Bei Notebooks denke ich, dass es doch eher sehr aufgezwungen wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zwingt dich ja keiner den Screen zu nutzen und ich weiß, dass ein netter Bonus ist.
Daher kein Grund sich dagegen zu wehren.

Das Yoga Pro 2 stellt man sich in der Theorie als perfektes All-In-One-Gerät vor.

Schau dir die Videos mal an.

https://www.youtube.com/watch?v=4vuByE8TfLM <- Vergleich mit dem Surface Pro 2

https://www.youtube.com/watch?v=vr51KUJqH-0 <- Gutes Video über das Lenovo Pro 2 in der Praxis und man sieht, dass die hohe Auflösung teilweise massive Probleme (alles sehr klein) in der Bedienung verursachen kann!

https://www.youtube.com/watch?v=88T8UyKMT9Q <- Über das Gerät und seine "Problemchen"

Sehr gute, ausführliche und kritische Hands-On-Videos.

Anschließend hat man ein deutlich neutraleres, fast schon negatives Bild über das Yoga Pro 2.

Qualitätsmängel (Deadpixel und Bleeding) beim Yoga Pro 2 und leider nur Plastik!
Touchpad m.M.n zu klein.
Die Auflösung ist zu hoch. Beim Yoga 1 wurde eine zu niedrige Auflösung (1600x900) und bei dem Yoga Pro 2 (3200x1800) eine zu hohe Auflösung gewählt.
Man könnte denken, dass Lenovo sich einfach keine Gedanken macht.
Damals zu wenig und nun nach dem Motto "mehr=besser".
F
ull-HD, die Yoga-Funktionen und eine vernünftige Qualitätskontrolle sollten drinn sein und ausreichen!

Das macht schon keine Lust mehr auf das Lenovo...

Natürlich hat sowas auch ASUS usw.

Bisher gibt es nur zwei Geräteserien, die wirklich makellos sind: MS Surface /Pro und Apples Geräte.

Wieso bringt MS kein 13" Surface Pro?? Dann wäre die Wahl für mich eindeutig auf das Surface gefallen, mit 10,6" ist es aber zu klein, sodass man sich bei anderen Herstellern umsehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zwingt dich ja keiner den Screen zu nutzen und ich weiß, dass ein netter Bonus ist.
Daher kein Grund sich dagegen zu wehren.

Jenau!

Eine Bildschirmtastatur ist nett, gleich ob IOS, Android oder Windows und erscheint auch völlig ausreichend, wenn ich z.B. nur sehr wenige Eingaben machen muss, (z.B. eBooks/Magazine lesen oder Internet Browsing mit Newsseiten oder so).

Sobald ich aber viele Webseiten, welche nicht als Favoriten hinterlegt sind, durchblättern möchte, mehrere Tab öffne um zu Recherchieren und so weiter, also bei mir völlig normales Surfverhalten, dann finde ich diese Folder-Position bei bequemer Sitzposition (Couch, Sessel, sonstwo) und auch am Tisch wesentlich komfortabler.

Da hat mich das Acer mit seinem Ezel-Displaykombi-Mode überzeugt, weil ich dann trotzdem eine vollwertige Tastatur habe (welche auch noch beleuchtet sein kann) und ich statt einem Touchpad viel intuitiver direkt mit dem Touch-Screen arbeiten kann, welcher vom Winkel & Abstand wesentlich besser erreichbar ist, als bei einem Standard-Notebook.

Also bei mir kommt dieser Synergieeffekt von Touchscreen + richtiger Tastatur in Kombination mit dem richtigen Winkel/Abstand super an. So kann ich ganz einfach Wischeffekte nutzen oder super einfach Zoomen, wie beim Tablet gewohnt, was mit Maus eine Krücke bleibt und mit Touchpad nicht ganz so harmonisch geht.

Ein kleines Winz-Display (<11 Zoll) oder gar ständig ein schweres (>100g) Tablet mit den Händen im richtigen Blickwinkel zu halten ist auch nicht so toll. Da passt es schon ganz gut, dass Geräte wie z.B. das Acer die Wärme nach hinten abgeben und nicht nach unten, so dass man es auch bequem auf den Oberschenkeln oder beliebiger Unterfläche abstellen kann, ohne für Hitzestau zu sorgen.

Das Dell war auch ganz nett, aber dieser Schwenkrahmen schränkt doch zu sehr ein. Das Acer, Sony und auch das Lenovo bieten Dir da vielmehr Optionen.

Schon mal im Laden live ausprobiert oder auch bei Youtube mal die Videos angesehen?

Das Yoga Pro 2 stellt man sich in der Theorie als perfektes All-In-One-Gerät vor.
Du hast Hands On Videos gesehen, ich hatte jedes Yoga Gerät bereits in der Hand.
Vom 11/s, 13 (Ivy), 13 (Haswell), Thinkpad Yoga, Yoga 2 Pro.

Qualitätsmängel (Deadpixel und Bleeding) beim Yoga Pro 2 und leider nur Plastik!
Fühlt sich trotzdem hochwertig an und die Qualitätmängel, warten wir bis das Gerät
hier im Handel ist.

Ja die Auflösung ist unnötig hoch, 1600x900 oder 1920x1080 wären besser gewesen,
aber wenn Apple das mit dem Retina hinbekommt, sollte man es bei Lenovo und Microsoft auch
hinbekommen.

@Sparanus

Aber genau das schafft MS ja wiederum nicht!

Bei Apple wird die hohe Auflösung dafür benutzt, dass eine nutzbare Auflösung von 1200x800 durch die Retina Auflösung verbessert wird.
Man kann auch auf 1400x900 oder 1680x900? oder so gehen, verliert dabei aber etwas der "Retina" Qualität.

Bei Windows 8 wird auf dem Desktop alles nur extrem klein.
Die Skalierung funktioniert aber nicht so sauber wie bei Apple.

Kleines Update!

Habe mir das Samsung Ativ Book Plus angeschaut: Schönes Gerät, super Verarbeitung aber die Auflösung ist auf dem Desktop NICHT zu gebrauchen, da alles mikroskopisch klein wird.
Wenn ich sowieso skalieren muss, in meinem Fall auf Full-HD, wozu kaufe ich dann ein Gerät mit WHQD+ Display?
Außerdem leidet bei der Heruntersetzung der Auflösung die Schärfe merkbar. Das Touchpad ist für ein Windows-Gerät aber sehr gut!

Lenovo Yoga Pro 2 ist für 1299€ zu "günstig" verarbeitet (komplett aus Plastik), insbesondere ein Touchpad aus Kunststoff sieht nach einem halben Jahr wie eine Schlittschuhbahn aus. Da auch die Qualitätskontrolle nicht berauschend sein soll: Nö!

Asus UX301 mit 2560x1600 IGZO Display für 1800€ zu teuer. Die Full-HD Version für ca. 1300€ hat nur 4GB RAM und 128GB SSD.
Was mich an ASUS (ich nutze einen AUSUS Laptop) auch stört ist die Tatsache, dass ab und an mal der Touchpadtreiber (ASUS Smart Gesture) abstürzt. Dies hat zur Folge, dass man den Mauszeiger noch herumschubsen kann aber keinerlei Gesten, .B. beim Scrollen auf Webseiten per zwei Finger, erkannt werden.

Ergebnis: Macbook Pro Retina mit 8GB RAM und 256GB SSD bestellt.
Es ist nicht teurer als vergleichbare Ultrabooks und man erhält das bessere Gesamtpaket.

PS: Und bezüglich der schlechten Wartungsmöglichkeit beim Macbook habe ich mir die anderen Kisten auch angeschaut.
Man kann das Samsung, das ASUS und das Yoga relativ unproblematisch öffnen aber auswechseln kann man nichts großartiges.
Ich glaube beim Samsung kann man das WLAN-Modul wechseln und es besteht die Möglichkeit die Lüfter zu reinigen.
Beim ASUS und Lenovo Yoga kann man das WLAN-Modul wechseln.

Update vom 12.11.2013:

Das Macbook Pro Retina ist da und macht einen sehr guten und extrem hochwertigen Eindruck.

Update vom 16.11.2013:

Das Macbook Pro ist wieder bei Apple. Das Gerät an sich ist super. Auch die Steuerung über das Touchpad funktioniert wunderbar.
Leider gefällt mir OSX dann aber doch nicht so sehr, als dass ich es Windows 8.1 vorziehen würde.
Windows 8.1 ist m.M.n. moderner als OSX und hat auch deutlich mehr Funktionen. Kleinigkeiten bei OSX sind ja echt gut aber dann gibt es wieder Dinge, die ich von Windows vermisse.
Außerdem ist der Appstore von OSX ggü. IOS deutlich kleiner und auch "normale" Programme gibt es deutlich weniger als für Windows 8.1.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh