welches dieser 3 notebooks ist zu empfelen?

Lawitz

Enthusiast
ich hab mich entschieden ein asus g73 sw notebook zu kaufen nur gibt es viele versionen und 3 davon kommen in betracht:
ASUS G73SW-TZ085V (90N3IA312N33C5VL151) lagernd | Geizhals.at Deutschland
ASUS G73SW-91105V (90N3IA332N3344VL651) lagernd | Geizhals.at Deutschland
ASUS G73SW-TZ083V (90N3IA312N3342VL151) lagernd | Geizhals.at Deutschland
welche version wäre zu bevorzugen? bluray brenner ist nicht wichtig, wichtig ist nur die geschwindigkeit. die version mit ssd hat einen vorteil, jedoch nur 4gb ram. aber die müssten doch eigentlich reichen für normale nutzung?

eigentlich würde ein günstigeres notebook reichen aber ich habe keine gefunden die ein gutes display,1920x1080 und eine gute und leise kühlung haben. die anderen notebooks sind in tests immer negativ aufgefallen in diesen punkten, beim asus hingegen durchaus positiv.

beim guten display nehme ich mal an das ein 17" display mit 1920x1080 bessere qualität hat als ein 17" display mit 1600x900, ganz sicher bin ich mir nicht.

welches würdet ihr mir empfelen von den 3? und gäbe es noch eine alternative?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme nicht an dass du ein ultramobiles Gerät für eine Weltreise suchst...
Was hast du denn vor?
Und wie schaut den Budget aus?

Wenn, dann 1. oder 3. Variante.

Für 140 EUR bekommst Du beim letzteren halt grob 2GB mehr RAM und 250GB "schnelleren" HDD-Speicher. Schneller, weil das höchstwahrscheinlich auch die Hybridfestplatten (je 4GB SSD-Zwischenspeicher > Momentux XT) besitzt.
Die 2GB machens jetzt nicht unbedingt aus, jedoch sollte man beachten, dass man an den 4. RAM-Slot nur sehr schlecht rankommt. Falls Du später mal doch aufrüsten solltest. Es werden sicherlich die 3 leicht zugänglichen belegt sein.
Ist jedoch kein Weltuntergang.
Die 140 EUR kann man aber auch in eine schöne "echte" SSD stecken. Davon hat man auf alle Fälle mehr, als von diesen XTs. Ich bin jedenfalls von den Dingern nicht überzeugt bzw. war ich schon SSD-verseucht. :fresse:

Das FHD beim G73 zählt zu den Besten. Nicht jedoch das 1600er!
Es gab bzw. gibt aber auch noch ein mattes FHD 3D Panel. Da warten wohl manche noch drauf.

Und dieser 6-KG-Klotz ist dann bestimmt leise. OMG
1800 EUR will man dafür auch noch haben. Zwar mit 2x5870, ist aber mMn. eine fragwürdige Kombi.

Ist halt die Frage, ob es eine ultra Gaming-Maschine sein soll. Eine GTX460m ist jetzt auch nicht so schlecht. Da gibts ganz andere Mittelklassegurken.

um spiele tauglichkeit geht es nicht, das display muss halt sehr gut sein damit man keinen externen tft anschließen muss. die grafikkarte ist mittelmäßig völlig ok.

die nutzung des notebooks ist einfach:
videos aufnehmen per aufnahme karte und abspielen
eventuell videos encoden
internet

die videos sollen halt gut aussehen, dafür ist ein gutes display von nöten.

muss die ssd dann aber extern dran?

ich hab immer gedacht notebook aufrüsten ist nur was für spezialisten die das ganze teil auseinander nehmen und wieder zusammenbauen können. pcs sind kein problem für mich nur mit notebooks hab ich mich gar nicht beschäftigt.

mobilität ist nicht so wichtig, sollte jedoch nicht schon nach 2 stunden internet keinen saft mehr haben.
als budget soviel eben nötig ist um ein top display zu erhalten. 1500-1700 maximal würde ich sagen. im unteren preissegment gibt es keine displays mit hd auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die HP 6550 oder 6560 angeschaut?
Das 1600er Display muss sehr gut sein.

Auch gibts das Schenker P501 (Clevo P150HM Barebone) mit sehr gutem 15" FHD Display.

mir ist schon wichtig das es mindestens 17" sind. kann man in das asus notebook mit den 2x500gb festplatten noch eine ssd einbauen? oder ist da nur platz für 2 laufwerke? wie aufwändig wäre es denn eine ssd da einzubauen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh