Welches Displayport-Kabel für 4k und 144Hz?

Dwayne_Johnson

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
14.932
Da ich nicht weiß, ob bei diesem Monitor ein DisplayPort-Kabel dabei ist, frag ich mal, welches DP-Kabel für 4K und 144Hz ich nehmen soll, falls nix beim Monitor dabei ist.

Wenn ich nach dem passenden Kabel google, findet man einige Beiträge, dass man aufpassen muss, was man verkauft bekommt. Einige Hersteller und Shops verkaufen DP-Kabel mit Angabe von 144Hz, schaffen aber oft nur 100 oder 120Hz bzw. 144Hz, aber nur bis 2k (Full HD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist ein kurzes mit dabei. Wenn es nicht reicht von der Länge, dann Club3D DP 1.4 Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Hab auf der Seite vom Shop geguckt, der den Moni verkauft. Da stand nix dabei...
Wie lang ist dieses Kabel und wie lang darf es bei 4K 144Hz sein, wenn ich was längeres brauche?
 
Wartet mal...Display Port Kabel ist doch gleich Display Port Kabel. dAs muss doch nicht speziell für 144Hz und UHD spezifiziert sein. Hauptsache die GPU hat einen entsprechenden Anschluss der das kann.
 
Nein, da liegst du falsch ab 2 Meter brauchst du eines mit der Beschaffenheit des DP 1.4 Kabels von Club3D ;). Und darunter auch kein billiges. Sondern eines mit guter Schirmung.
 
Mein 3 Meter DP1.2 Kabel hat das ohne Probleme geschafft, ist auch nicht von Club3D.
 
Lindy ist auch sehr hochwertig. Die normalen DP 1.2 Kabel sind aber nicht so hochwertig. Und das Clube 3D DP 1.4 Kabel unterbietet Lindy preislich. Von daher lieber das Club 3D nehmen.
 
Ein DP 1.2 unterscheidet sich nicht vom DP 1.4 Kabel.
Sind alles die gleichen Kabel, nur mit neuem Label.
Bis 2 Meter hat man eh weniger Probleme und bei 1 Meter funktioniert fast jedes "Markenkabel".
 
Es sind mit Sicherheit nicht die gleichen Kabel. Sie unterscheiden sich von den verwendeten Materialien sehr.

Wie gesagt du kannst ein 35 Euro Lindy DP 1.2 Kabel nicht mit einem 0815 10 - 15 Euro DP 1.2 Kabel in einen Topf werfen.
 
Es sind mit Sicherheit nicht die gleichen Kabel. Sie unterscheiden sich von den verwendeten Materialien sehr.

Wie gesagt du kannst ein 35 Euro Lindy DP 1.2 Kabel nicht mit einem 0815 10 - 15 Euro DP 1.2 Kabel in einen Topf werfen.

Und wie immer verstehst du nicht, was andere Leute schreiben.
Aber für dich nochmal genauer:
Das Lindykabel mit DP1.4 ist genau das Gleiche, wie das mit DP1.2.
Es hat nur eine neue Verpackung und sieht eventuell anders aus.
Aber das Kabelinnenleben bleibt weiterhin dasselbe.
Jetzt verstanden?
 
Hast du es seziert oder woher willst du das wissen ?

Ist aber auch Bullshit. DP 1.4 Kabel haben einen dickeren Aderquerschnitt. DP 1.2 Kabel haben statt 28 - 30 AWG, 34 AWG.
 
Zuletzt bearbeitet:
34AWG ist dünner, das weisst du schon?
Aber stimmt, zumindest bei Lindy sind die Kabeldurchmesser dicker geworden.
Laut Datenblatt, sollte mein Kabel auch kein UHD 120Hz 8bit schaffen, tut es aber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Satz nicht richtig ausformuliert, auf die Schnelle. Die billigen DP 1.2 Kabel sind sehr dünn und haben sehr dünne Adern. Und da liegt das Hauptproblem. Die Dämpfung ist höher.
 
Dagegen sag ich ja auch nix.
Ein ordentliches Kabel ist wesentlich besser als ein 5€ Kabel vom Grabbeltisch.
 
Naja, es stehen keine technischen Daten dabei.
Aber wenn es für dich funktioniert, ist doch alles gut.
 
Schlechter als das, was den Monitoren sonst beigelegt ist, ist es aber auch nicht?
 
Meine Kabel die den Monitoren beilagen funktionierten auch immer. Ist mal wieder völlig übertrieben was mr. Monitorprofi da vom Stapel lässt.
Wahrscheinlich ist das Bild dann auch schlechter und man braucht eines welches mit Weihwasser beträufelt wurde bei Vollmond.
 
Lol, natürlich funktioniert das Kabel welches beiliegt. Nur ging es ihm darum wie lang dieses ist. Und bei Alternativen sind nicht die Spezifikationen von DP 1.2 wie bei deinem simplen WQHD 144 Hz @ 15,93 GBit/s Monitor zu erfüllen, sondern die von DP 1.4 @ UHD und 144 Hz @ 32 Gbit/s, also der doppelten Bandbreite wie du sie benötigen würdest ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen... 😉
Noch ein Versuch. Wie lang ist denn nun das beigelegte Kabel vom Monitor in Post #1?
 
Also, ich hatte schon ein paar Monitore.
Wenn ein Kabel dabei ist, dann ist es zwischen 1,50-2,00m lang. Mehr oder weniger hatte ich noch nie.
 
Knapp 1 Meter. Wenn das nich reicht kaufst du dir für 15 Euro eins von 2 Meter von Club3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh