Welches DP 1.4 Kabel?

Jon-Jon

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
283
Nutze hier den Gigabyte M32U mit RTX 4090 mit diesem DP 1.2 Kabel auf 4K@144Hz
Da dieses Kabel nur DP 1.2 unterstützt und mittlerweile 7 Jahre alt ist stellt sich mir die Frage ob ein neues Kabel sinnvoll ist und wenn welches.
Artefakte oder Bildabbrüche sind bis jetzt nicht aufgetreten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Artefakte oder Bildabbrüche sind bis jetzt nicht aufgetreten.
Warum soll dann ein neueres Kabel "sinnvoll" sein?

Was würdest du dir so von einem anderem Kabel erträumen? Weniger als keine Bildaussetzer? Future-Frames? Also das der Monitor Bilder schon anzeigt, bevor die Grafikkarte sie überhaupt fertig berechnet hat?
🤪
 
Kenne mich mit dem Thema nicht aus,könnte ja sein das Teile vom Signal nicht ankommen weil die Datenübertragung zu gering ist.
Aber danke für deine fundierte Antwort.
 
Kenne mich mit dem Thema nicht aus,könnte ja sein das Teile vom Signal nicht ankommen weil die Datenübertragung zu gering ist.
Und selbst wenn das so wäre, du aber bei Benutzung des Kabels seit X Jahren keinerlei Bildaussetzer, Pixelfehler oder ähnliches bemerkt hast....
... kann ich meine Frage nur wiederholen: Was sollte ein anderes Kabel verbessern?
 
Ok, also ist dir nicht zu helfen.
 
aus,könnte ja sein das Teile vom Signal nicht ankommen weil die Datenübertragung zu gering ist.
Das würde dein Monitor mit einem Bildaussetzer oder deutlich sichtbaren Bildfehlern (flackernde, bunte Pixel) quittieren.
Du kannst das Kabel also sorgenfrei weiterverwenden.
 
Really?
Ich frage danach, was denn an Verbesserung erwartet werden würde, da ja ohnehin keine Einschränkungen festgestellt wurden, aber wenn jemand schreibt, das man das Kabel "sorglos" weiter verwenden kann, weil ja keine Einschränkungen festgestellt wurden, ist das die "richtige" Antwort?

Man wird immer wieder überrascht, wie merkbefreit manche Menschen doch sein können.

Helfen?Zur Not kauf ich für nen 10er das Kabel und spar mir deine Klugscheißerei...
Ich hätte dir ja eher ein 300€ Kabel mit Goldkontakten, Latenzverbesserungsschaltkreis und Glasfaserverstärkung vorgeschlagen, aber ich hab leider nichts derartiges gefunden. Nebenbei habe ich ohnehin festgestellt, das dein aktuelles Kabel sowieso schon in die Kategorie Sündteures-Schlangölkabel fällt.

Musst dir aber keine Sorgen machen. Du hast dich für mich wegen nicht vorhandenem logischem Denkvermögen und absoluter Beratungsreisitenz für jedes weitere Gespärch sowieso vollends disqualifiziert. Ich sag nur:

Macht es Sinn etwas zu tauschen, mit dem ich absolut keine Probleme oder Einschränkungen habe?

Kauf dir gerne ein neues DisplayPort 1.4-Kabel für 10€ um dein 50€ 1.2-Kabel zu ersetzen. Ich bin gespannt auf deinen Bericht, wieviel es mit dem neuen Kabel besser ist.
 
Nebenbei habe ich ohnehin festgestellt, das dein aktuelles Kabel sowieso schon in die Kategorie Sündteures-Schlangölkabel fällt.
Hast du ne Ahnung,vor Jahren gab es massive Probleme mit den beigelegten Displayportkabeln und dieses Kabel (für schlappe 22€) war der Gamechanger und wurde hier und im PCGH Forum von den kompetenten Usern gekauft und empfohlen.Aber das waren noch richtige Urgesteine die es nicht nötig hatten den Postcounter mit Spam zu pushen.
Deine Antwort kannst du gern der Parkuhr erzählen...
 
Und noch einmal, geht denn irgendwas nicht, oder gibt es irgendwelche Probleme? Falls nein, brauchst du auch kein neues Kabel.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh