Welches DSLR Bild findet ihr besser?

Welches Bild ist besser?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40

X5-599

inaktiv
Ich wüsste gerne eure Meinung

Habe zwei Bilder verlinkt (Achtung, Originalgrösse, daher ca. 4MB gross) von denen ich gerne wüsste welches ihr besser findet.

Es sind zwei Bilder mit zwei verschiedenen Kameras gemacht worden. Beides sind DSLRs im ca. selben Preissegment.

Wir wollten beide mit Brennweite 200 machen, doch eines ist leider 160 und das andere 200 geworden. Beides vom gleichen Standort aus zur gleichen Uhrzeit und zeigen das gleiche Motiv.
Die exif Daten habe ich abgeändert, sollte also nicht mehr lesbar sein welches mit welcher Cam aufgenommen wurde.

Also, welches Bild findet ihr besser? CamA oder CamB oder findet ihr beide gleich gut?

Die Auflösung welches welche Cam ist, gibt es erst wenn einige abgestimmt haben :-)

http://www.ahs-amiga.ch/div/cama.JPG

http://www.ahs-amiga.ch/div/camb.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese beiden Fotos haben null Aussagekraft, da keine weiteren Infos zu Objektiv, Programm-Art, usw. bekannt sind. Zudem ist sowohl die Blende, als auch die Brennweite und die Verschlusszeit unterschiedlich. Nenn das Kind beim Namen, heißt: Cam + eingesetztes Objektiv und wir können dir helfen.

Zudem :moved:

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die aus der Hand gemacht? Mit den selben Objektiven?

imho
zu A: gelbstich, überbelichtet, dafür schärfer/mehr Details
zu B: nicht so scharf, aber da es wohl um eine out-of the-cam bewertung geht und man davon selbst bei bildschirmfüllender betrachtung nichts sieht, klar das bessere bild

Schönen Gruß

War der Weissabgleich bei beiden Kameras auf manuell? Dann wäre Bild A wohl mit einem Sigma-Objektiv entstanden... da aber ohnehin Blende, wie auch Belichtungszeit und Brennweite verschieden sind, haben die beiden Bilder null Aussagekraft für einen direkten Vergleich der Kameras (im besten Fall würde man durch das selbe Objektiv fotografieren, notfalls per Adapter, und dann die RAW-Dateien vergleichen).

Wenn ich euch die Infos der Objektive gebe, wisst ihr um welche Cam es sich handelt und das will ich ja nicht. Ich will das ihr ohne Hintergedanken im Sinne von: "A ist eine Canon, also muss das Bild besser sein als das Bild B" an die Sachen rangeht. Daher erhaltet ihr nur die Originalfotos.
Verschluss etc. stehen in den exif Daten falls gebraucht.

Modus habe ich vergessen. Beide im Automatik Modus. Ich wollte das die Cam das beste aus der Szene rausholt und nicht der Benutzer. Um eben die Cameras mit den vorhandenen Objektiven testen zu können. Welches stellt besser ein, hat ein schöneres Bild usw.

Das dabei die Blende und Verschlusszeit unterschiedlich sind, ist ja wohl logisch. Sind ja auch zwei verschiedene Kameras mit zwei verschiedenen Objektiven.
Hinzugefügter Post:
War der Weissabgleich bei beiden Kameras auf manuell? Dann wäre Bild A wohl mit einem Sigma-Objektiv entstanden...

Wie kommst du ausgerechnet auf ein Sigma Objektiv?
Und ja, alles auf Auto Modus

Wenn ich euch nun sagen würde Bild A ist eine Canon EOS40D und das andere eine Lumix, würde das doch nur das Bild verfälschen. Weil man genau weis, Canon ist besser. Daher wird das Modell noch nicht verraten.

Zuletzt bearbeitet:
Modus habe ich vergessen. Beide im Automatik Modus. Ich wollte das die Cam das beste aus der Szene rausholt und nicht der Benutzer. Um eben die Cameras mit den vorhandenen Objektiven testen zu können. Welches stellt besser ein, hat ein schöneres Bild usw.

Willst du nacher nur im Auto-Modus fotografieren ? Wenn nein, dann mach die Test-Fotos im Av-Modus.

Der Fotograf holt das Beste aus einem Motiv raus, nicht die Cam, sonst bräuchte keine Fotografen mehr, sondern nur Leute, die die Cam dahin stellen, wo sie es will ;)

Und ohne einen Namen zu nennen, ist keine Beratung möglich, viel zu viele Variablen, angefangen vom Menschen bis hin zur Cam. Schreib, zwischen welchen Cams du schwankst und was du damit überhaupt fotografieren willst. Wenn du dann noch ein Budget nennst, kommen wir der Sache näher.

Zuletzt bearbeitet:
@Mflox
seine Favouriten scheinen
Cam A = Nikon D80
Cam B = Eos 30D
zu sein...

Ich finde (auch ohne auf die Hersteller zu gucken) Cam B besser da sie nicht so gelbstichig ist.

Wenn du vergleichen willst, welche Automatik besser funktioniert, dann mag dein Verfahren vielleicht noch standhalten (ist aber bereits fragwürdig). Wenn du jedoch herausfinden möchtest, welche Kamera den besseren Bildprozessor/Sensor hat oder welches das bessere Objektiv ist, dann musst du alles* manuell einstellen und deine Testbilder vom Stativ machen. Jedoch bietet sich eine Szene mit kontrollierten Lichtbedingungen mehr an als ein Outdoor-Motiv, dessen Lichttemperatur und Helligkeit sich in Bruchteilen einer Sekunde ändern können (Sonnenstand, Wolkenzug).

*Belichtungszeit, Blende, ISO, Farbtemperatur in K, manueller Fokus auf einen vorher bestimmten Punkt

ps: Wer fotografiert schon JPG im Automatikmodus mit einer DSLR? :hmm:

Ich will das ihr ohne Hintergedanken im Sinne von: "A ist eine Canon, also muss das Bild besser sein als das Bild B" an die Sachen rangeht. Daher erhaltet ihr nur die Originalfotos.
Verschluss etc. stehen in den exif Daten falls gebraucht.

Das dabei die Blende und Verschlusszeit unterschiedlich sind, ist ja wohl logisch. Sind ja auch zwei verschiedene Kameras mit zwei verschiedenen Objektiven.

Wenn ich euch nun sagen würde Bild A ist eine Canon EOS40D und das andere eine Lumix, würde das doch nur das Bild verfälschen. Weil man genau weis, Canon ist besser. Daher wird das Modell noch nicht verraten.
1. Ich will hier keine Fanboy flamethreads haben, wo es darum geht, welche Marke besser ist etc. Das artet teilweise in solche "AMD vs Intel" Threads aus.
2. Kann man anhand deiner Bilddateien nichtmal annähernd sagen, welche Cam von welchem hersteller ist. Warum? Siehe hier:
Jedoch bietet sich eine Szene mit kontrollierten Lichtbedingungen mehr an als ein Outdoor-Motiv, dessen Lichttemperatur und Helligkeit sich in Bruchteilen einer Sekunde ändern können (Sonnenstand, Wolkenzug).
Schon alleine über den Weißabgleich kannst du den Bildeindruck signifikant ändern. Wirkliche erkennungsmerkmale, die man vergleichen kann, kann man eigentlich nur solchen Testfotos wie sie dpreview und co verwenden etnehmen.
Gut, am ersten Tag hab ich auch @ Auto geknipst, aber seitem nur noch @ M. :)
warum manuell? Die Zeit-/Blendenautomatiken sind genauso gut und sogar noch schneller als der Mensch. Dieses M geknipste bringt jedoch gewisse Überlegungen beim Fotografieren mit sich.

btw: cam a. ist einfach ein natürlicher WB. Bei bild b hat es sich schon wieder zugezogen, bin ich der Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
also Unterschiede sind Helligkeit, Schärfe und Brennweite (zoom).

die Fotos wurden zu verschieden gemacht als das man objektiv bewerten könnte...
Das erste schaut durch bessere Helligkeit und dem Mehr was zu sehen ist besser aus, aber es kann auch nur an dir oder der Belichtung liegen das es besser geworden ist !

Unentschieden, da hier kein Vergleich möglich ist !

Was ist das denn für eine bescheiden Fragestellung bitte?
Wie soll man bei sowas ein vernünftiges Urteil abgeben, das ist ja fast so als wenn du nur die techn. Daten von 2 Automarken ins Netz stellst und erwartest man soll sagen welches besser fährt?!

Mensch Leute, er fragt doch nicht welches besser ist, sondern welches IHR PERSÖNLICH als besser erachtet, ohne beachtung des Gerätes mit dem es aufgenommen wurde. Ist das denn so schwer, einfach "mir gefällt a besser." oder "b ist mein Favorit" zu schreiben? Stellt euch doch einfach vor, ihr hättet die beiden Fotos aufgenommen und müsstet entscheiden welches in den Papierkorb wandert.

Von dern Farben her finde ich Cam A besser, von der Schärfe teilweise Cam B.
Für den "normalo" finde ich Cam A besser, allerdings kann man aus Cam A durch Bearbeitung mehr rausholen, da nicht überbelichtet.

Mensch Leute, er fragt doch nicht welches besser ist, sondern welches IHR PERSÖNLICH als besser erachtet, ohne beachtung des Gerätes mit dem es aufgenommen wurde. Ist das denn so schwer, einfach "mir gefällt a besser." oder "b ist mein Favorit" zu schreiben? Stellt euch doch einfach vor, ihr hättet die beiden Fotos aufgenommen und müsstet entscheiden welches in den Papierkorb wandert.

Das ist ja schön und recht, nur könnte er dann auch die Cam nach dem Design der Verpackung kaufen ;) Wenn er eine kompetente Meinung haben will, welche Cam die Bessere ist, dann sind zwei Aufnahmen im Automatik-Modus mit unterschiedlicher Brennweite, unterschiedlicher Blende, usw. usf. nicht dafür geeignet.

Ich kann da "Clone" zustimmen:
CamA: zeigt gutes Kontrastverhältnis und Farben, hat leider "purple fringing", was aber durch weiteres abblenden reduziert werden könnte, Randschärfe teilweise sehr gering.
CamB: da war wohl die Belichtungssteuerung unpräzise, lässt sich aber durch Nachbearbeitung retten, ganz wenig "purple fringing", deutlich höhere Randschärfe.

Ich würde CamB bevorzugen, aber eigentlich sollte es heissen die Kombination von BodyB mit ObjekitvB.

Aber vielleicht wäre die Kombi von BodyA mit OjektivB noch besser, wenn bei Bild A das Objektiv der begrenzende Faktor wäre.

Das ist ja schön und recht, nur könnte er dann auch die Cam nach dem Design der Verpackung kaufen ;) Wenn er eine kompetente Meinung haben will, welche Cam die Bessere ist, dann sind zwei Aufnahmen im Automatik-Modus mit unterschiedlicher Brennweite, unterschiedlicher Blende, usw. usf. nicht dafür geeignet.

Das ist natürlich richtig so, aber wenn es so der wunsch des Threaderstellers ist, dann sollte man dem nachgehen.

Achso. Und wenn es sein Wunsch wäre, darüber abzustimmen, ob "Nikon" oder "Canon" besser klingt, wäre dem auch nachzukommen?

Was ein Mumpitz.

Lieber X5-599,

du hast nun sicher mitbekommen, dass deine Testbedingungen nicht das Wahre waren. Zumindestens die Einstellungen sollten gleich sein.

Hinzu kommt, dass sich DSLR's in vielen (teilweise m.E. wichtigeren) Punkten unterscheiden, als lediglich in der reinen Bildqualität (bzw., wie in deinem Beispiel, in der Leistung des Automatikmoduses...).

Was nützt dir ein schicker Auto-Modus (welchen du als DSLR-Besitzer eh nur in den seltensten Fällen nutzen solltest...), wenn die Camera dafür ansonsten müll ist.

Wenn's nur um den Automatikmodus geht, kannst du dich auch mal im Kompakt-Sektor umschauen. Die werden mittlerweile mit super Automadikmodi ausgestattet...

genau so sehe ich das auch!
threadsteller hat eine einfache frage gestellt und ihr lasst den megaprofi raushängen, was zwar schön für die meisten ist aber diesmal leider am thema vorbei.

ich habe für cam A gestimmt...

gibt es auch irgendwann mal eine Auflösung des "Bilderrätsels"?

Pimok, du gefällst mir. Du sagst genau das aus was ich wollte und die meisten hier nicht verstehe.

Wenn ich euch einen Ferrari und einen Lamborghini hinstelle, werden die Ferrari Fans sagen der Ferrari ist besser. Die Lamborghini Fans sagen der Lamborghini ist besser. Oder um es in Fussball Sprache auszudrücken. Die einen sagen Schalke 04 ist besser, die anderen sind Madrid Fans.
Das aber sagt noch lange nichts darüber aus welches von beidem nun besser ist.
Spielen beide Fussbalklubs gegeneinandern, kann man Club A, mal Club B gewinnen. Das hat weder mit der Qualität der Spieler noch sonstwas zu tun wenn jetzt ein Fan sagt Club A spiele besser. Das ist der rein subjektive Eindruck des Zuschauers und nichts anderes wollte ich hier von euch wissen.

Mir ging es lediglich darum zwei mit fast den gleichen Bedingungen gemachten Bildern zu vergleichen. Das ich nur wegen einem Testbild keinen Converter für das Objektiv kaufe, den es für diese beiden Marken meines Wissens nichtmal gibt, ist doch wohl logisch.

Trotzdem kann man die Bilder, eben subjektiv, miteinander vergleichen und kann sagen Bild A finde ich schärfer, aber Bild B finde ich die Farben schöner somit finde ich Bild B besser. Das sind reine Subjektive Empfindungen.
Hätte ich professionelle Antworten erwartet, so wie ihr sie angeblich geben wollt, dann wäre ich in ein Fotolabor gefahren und hätte die Cams unter realen Bedingen im Labor testen lassen. Dann wären Technische Werte zum Vorschein gekommen. Doch halt, hat hier nicht jemand geschrieben das man Technische Werte nicht miteinander vergleichen kann??

Also, rein subjektiv hätte man Antworten können.

Zur Zeit steht es:
19 für Cam A
15 für Cam B
4 für unentschieden.

Nun die Auflösung.
Cam A = Sony Alpha 100
Cam B = Canon EOS 30D (oder 40? bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher.)

Ach ja, eine Diskussion ala welcher Hersteller ist besser, will ich hier auch nicht. Sonst hätte ich von Anfang an gesagt welches Bild von welcher Cam ist.

Wenn ich euch einen Ferrari und einen Lamborghini hinstelle, werden die Ferrari Fans sagen der Ferrari ist besser. Die Lamborghini Fans sagen der Lamborghini ist besser. Oder um es in Fussball Sprache auszudrücken. Die einen sagen Schalke 04 ist besser, die anderen sind Madrid Fans.
Das aber sagt noch lange nichts darüber aus welches von beidem nun besser ist.
Spielen beide Fussbalklubs gegeneinandern, kann man Club A, mal Club B gewinnen. Das hat weder mit der Qualität der Spieler noch sonstwas zu tun wenn jetzt ein Fan sagt Club A spiele besser. Das ist der rein subjektive Eindruck des Zuschauers und nichts anderes wollte ich hier von euch wissen.

Du willst also allen Usern hier vorwerfen, dass sie eh nur Fanboys sind ? :hmm: Die Einstellung gefällt mir mal gar nicht..

Mir ging es lediglich darum zwei mit fast den gleichen Bedingungen gemachten Bildern zu vergleichen. Das ich nur wegen einem Testbild keinen Converter für das Objektiv kaufe, den es für diese beiden Marken meines Wissens nichtmal gibt, ist doch wohl logisch.

Das Wichtigste an einer DSLR ist das Objektiv, nicht der Body. Daher sind die Bedingungen alles andere als gleich.

Trotzdem kann man die Bilder, eben subjektiv, miteinander vergleichen und kann sagen Bild A finde ich schärfer, aber Bild B finde ich die Farben schöner somit finde ich Bild B besser. Das sind reine Subjektive Empfindungen.

Da du keine Infos zur Bearbeitung der Fotos gegeben hast, hinkt der Vergleich sehr..

Hätte ich professionelle Antworten erwartet, so wie ihr sie angeblich geben wollt, dann wäre ich in ein Fotolabor gefahren und hätte die Cams unter realen Bedingen im Labor testen lassen. Dann wären Technische Werte zum Vorschein gekommen. Doch halt, hat hier nicht jemand geschrieben das man Technische Werte nicht miteinander vergleichen kann??

Genau das haben bereits Seiten wie dpreview.com für dich bereits gemacht..

Um das nochmal zusammenzufassen: Du hast zwei DSLRs mit unterschiedlichen Objektiven verglichen im Automatik-Modus. Wie schon gesagt: Ein Vergleich der Verpackungen wäre ähnlich repräsentativ ;)