Welches Dual Board

visigoth

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2004
Beiträge
11
Also: ich hab aufnahmsweise ein wenig Geld und wollte mit dann endlich mal nen ordendlichen "Rechner" kaufen. Da ich viel Kompiliere und mit UserModeLinux rumspiele, ist die entscheidung für den Dual Prozessor schnell gefallen. Aber dann gings los. Welcher? und Welches Boad?..
Ich könnte ein Tyan Thunder + 2x Athlon Mp 2400 + 1 GB DDR EDD Reg. RAM kaufen dann lieg ich bei 360Euro + 2x 120 + ca 250 = ca 850 euro.

Aber das ist immer noch nicht so das wahre. Cpu zu lahm, board zu teuer. Da ich nur ungerne an der cpu rumbauen würde, müsste ich ja nen athlon mp kaufen, der aber (ungerechtfertigt?)teuer ist es sei den ich find ein board, das den ungemodeten athlon XP aufnehmen kann.


um Konkret zu werden: ich will maximal ca 1000 euro ausgeben und hätte am liebensten ein board, das den Athlon XP 3200+ Barton aufnehmen kann.
Wenn dann auch noch Standart RAM draufpassen würde, wäre es der oberhit:), muss aber nicht, zurnot kann ich auch ram mit ecc kaufen.

Da ich mich mit Hardware nicht so aufkenne, hoffe ich das mir hier jemand einen Tip geben kann, wie ich für mein Geld an möglich viel Rechnerpower komme.



Grüsse

Dirk , welcher sich hier gerade erst angemeldet hat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und wilkommen im Forum :wink:



Board : MSI K7D Master-L -> 200€
CPUs : Barton 2500+ Unlocked ... wat schwer zu beschaffen, wohl gebraucht und @ 3200+ pretested -> 200€
RAM : MCI PC400 -> 200€


Das Board hab ich selbst, XP-MP Mod kannste mit leitgummi machen - das geht kinderleicht, und wenn du nur zwei Sticks benutzt kannst auch normale RAMs einsetzen (bei mehr braucht man Registred Riegel - ECC braucht man aber GARNICHT)

CPUs müssen unlocked sein denn sonst wird mit übertakten nix - MPX Boards sollt man nicht per FSB hochtakten sondern nur die Prozzis ...

Unterm Strich sind es dann ca. 600€

wobei nochmal ~60-80€ für gute CPU Kühler draufgehen ...



EDIT - mist ... zu lange getippelt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
man braucht reg., wenn man mehr als 2 module einsetzen will und es könnte mit einigen unbuffered modulen probleme geben... einfach ausprobieren und wenns net geht, dann kannst die rams immer noch zurückgeben

ich hab zwei Tbreds, mit silberleitlack zum MP gemacht und damit auch den multi verstellt... geht am einfachsten
bei den Bartons is aber leider net so leicht, also zumindest bei dem mobile, den ich mal da hatte
 
naja ich hab mir OEM gekauft und die warn recht günstig und hab keine probleme damit
 
Also: ich will die CPU nicht übertakten, der umbau von cp zu mp ist der höchste was ich machen würde. Den das wird ein server und ich will dauerhafte stabilität.
Seh ich das richtig das wenn ich Zwei XP 3200+ Barton kaufen, ich nen silberlackstrich mache, und schon ist er ein mp und läuft auf dem MSI K7D Board?
 
visigoth schrieb:
Also: ich will die CPU nicht übertakten, der umbau von cp zu mp ist der höchste was ich machen würde. Den das wird ein server und ich will dauerhafte stabilität.
Seh ich das richtig das wenn ich Zwei XP 3200+ Barton kaufen, ich nen silberlackstrich mache, und schon ist er ein mp und läuft auf dem MSI K7D Board?


Nein. Jedenfalls wird der nicht auf 3200+ laufen ...

Der hat nen FSB von 200 und das Board kann nur 133MHz ... du brauchst also ne 133er CPU und die schnellste is wohl TBred 2400+ oder 2600+ (nicht ganz sicher) ...

Du kannst Barton CPUs natürlich mit niedrigerem FSB und höherem Multi auf Standardtakt betreiben aber dafür sind unlocked CPUs nötig ...
 
hm.. Dual Boards für den Barton gibts (noch) gar nicht oder was? also mit 200 mhz fsb?
fürs selbe Geld wie den Xp Barton 3200+ bekomm ich nämlich auch nen MP 2800
 
mit 200/266MHz ist 100/133 gemeint ;)
die angaben sind der effective Takt - naja sorgt nur für verwirrung, das aber schon seit es DDR gibt so :)
 
Recommended Speeds:
AMD Athlon™ MP 2800+
AMD Athlon™ MP 2600+ Model 8
AMD Athlon™ MP 2600+ Model 10
AMD Athlon™ MP 2400+
AMD Athlon™ MP 2200+
AMD Athlon™ MP 2100+
AMD Athlon™ MP 2000+
AMD Athlon™ MP 1900+
AMD Athlon™ MP 1800+
AMD Athlon™ MP 1600+
AMD Athlon™ MP 1500+
AMD Athlon™ MP 1200
AMD Athlon™ MP 1000
WLKIV Dirk :d

[OT] Wir hatten für morgen NICHTs auf ;) kleine Erinnerung. Hast du Samstag Zeit?Helix?![/OT]

EDIT:
z1erer schrieb:
mit 200/266MHz ist 100/133 gemeint ;)
die angaben sind der effective Takt - naja sorgt nur für verwirrung, das aber schon seit es DDR gibt so :)
Yupp...
 
Zuletzt bearbeitet:
mist, was für ein ******.. :(

also gibts echt keine boards, die 2x den 3200+ vertragen würden? also ohne grössere umbauten, nur halt von xp auf mp, ohne gross am multiplikator raumbauen zu müssen?
 
[OT]Bin bei Gayritti und surf und sauf[/OT]

Najo sag ich doch, Nimm 2800er.... oder den Fx64 1x :)
 
hm.. ja auf dem 2800 läufts wohl hinaus. obwohl ich da ja gar nicht von begeistert bin. Der Prozessor und die Boards dazu sind stein alt, 2800 ist auch nicht so der hit und der Arbeitsspeicher der da drauf muss ist auch lahm.
mist.
sind irgendwelche dual boards für den 3200+ in aussicht, die in den nächsten wochen erscheinen? dann warte ich nämlich da drauf, bevor ich mich in 3 monaten über die kiste total ärgere, weils doch alles zu alter mist ist.
 
visigoth schrieb:
hm.. ja auf dem 2800 läufts wohl hinaus. obwohl ich da ja gar nicht von begeistert bin. Der Prozessor und die Boards dazu sind stein alt, 2800 ist auch nicht so der hit und der Arbeitsspeicher der da drauf muss ist auch lahm.
mist.
sind irgendwelche dual boards für den 3200+ in aussicht, die in den nächsten wochen erscheinen? dann warte ich nämlich da drauf, bevor ich mich in 3 monaten über die kiste total ärgere, weils doch alles zu alter mist ist.

Die MPX plattform wird zu 100% nicht mehr weiterentwickelt ... da hat AMD jetzt den Opteron ;)

Und nen Dual 2800+ is nu wirklich nicht lahm :hmm:

Ne option wäre ja Dual Opteron aber da sind die Preise für Boards und CPUs echt hoch und die 1000€ bekommen mer locker zusammen :-[

Allerdings seint es das die neuen Dual-Core CPUs auch auf jetzigen Opteron Boards laufen werden was sich doch ganz gut anhört ...
 
opteron... auch ne idee. opteron board von tyan für 370, von msi für 340, ram für ca 250, und 2x den 1.4 ghz opteron für ca 430 euro. macht
knapp 1000 euro. hm.. wie ist sowas im vergleich zum dual 2800?
 
speicherdurchsatz ist auf jeden fall höher und erst recht wenn jede cpu ihr'n eigenen hat :)
außerdem sind die boards viel aktueller von der ausstattung her
 
der zieht nen Dual 2800 wirklich ab, zumal du unter Linux ja 64Bit nutzen kannst!
 
Göttlich Dirk.... aber komst du auch nur "leicht" über 1000€ :d naja muss ich eben umsonst arbeiten, dann kannst du dir das leisten *g*
 
burnout schrieb:
der zieht nen Dual 2800 wirklich ab, zumal du unter Linux ja 64Bit nutzen kannst!


Und du kannst noch in nem Jahr aufrüsten bis auf 2.2GHz ... was wohl nen extremen performance schub geben wird :eek:

Mit nem 2800+ is man zwar auch nicht lahm aber am ende der aufrüstbarkeit ...
 
Das wär geil. Gerade Linux macht sich ja unter 64Bit recht gut.

EDIT: Ich bin einfach zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
der vorteil vom opteron wäre ja auch, das ich den aufrüsten kann. wird es mir zu lahm, muss ich auf das board nur nen schnelleren draufbauen. was ja bei den xp boards ausfällt, da ich sie schon auf maximaler ausbaustufe betreiben würde.
hm.. geile idee..:)





...oh man wird der scheiss server teuer. hab ich die 2tb festplatten platz schon erwähnt?..:)
 
was willst denn mit der kiste machen?

zum Mond fliegen und dort jeden Stein erfassen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh