Welches Dual-Mobo?

Goose

Goosebuster
Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir ein neues Mobo zuzulegen... irgendwie wollte ich schon immer mal ein Dual-System haben. Brauchen tue ich das nicht wirklich. Ich will es einfach nur haben :)

Jetzt war hier in den News mal eine Ankündigung über folgendes Mainboard: Asus PC-DL Deluxe hier gibt es mehr Infos:

www.asus.com/products/server/srv-mb/pc-dl/overview.htm

Für mich hört sich das ja nicht schlecht an. Canternwood chipsatzs und ICH5R South Bridge.

Was sagt Ihr? Welches ist zurzeit das beste Dual-Mobo für Xeons???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du eins willst dann hol dir doch ein opteron dual board. oder willst du lieber intel?

Hallo.

Also wenn ein dual (server) mobo für intel, dann original Intel, Tyan oder evtl MSI (mit MSI habe ich null erfahrung) und zwar mit dem E7501 oder 7505 chipsatz (die sind schon sehr ausgereift, wie im prinzip alle Intel-Chipsätze).

Was muss die kiste machen?

Gruss Helen-Jana

Also das ist das erste CW board das als Dual angeboten wird ... ansonsten gibt es nur mit exotischeren Chipsätzen (also für normal user)

Der MPX für den Athlon MP is schon was älter man kann allerdings ein sehr günstiges dual system aufbauen mit 2 gemoddeten XP CPUs ...

Wenn du Xeon / Opteron willst -> das wird doppelt teuer, einmal das board und dann noch das netzteil das das alles versorgen muss ... möglicherweise noch Registred RAM ...

Also wenn du das dingen nicht wirklich schinden willst wäre die MPX lösung die kostengünstigste bzw. das Asus wenn normales Netzteil und RAM benutzt werden können ...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nichts wofür man zwei Prozis braucht... ich zocke überwiegend mit der Kiste (dann auch meistens noch CS), Surfe durchs Web und hin und wieder mal Videoediting...

@angael
Was sagst Du denn zu dem Asus Board? Bzw. sag mir doch mal das Board was Deiner Meinung nach am tauglichsten wäre... AGP8, Raid- und LAN-onboard sowie USB2 und Firewire wären schön.

Original geschrieben von Goose
Eigentlich nichts wofür man zwei Prozis braucht... ich zocke überwiegend mit der Kiste (dann auch meistens noch CS), Surfe durchs Web und hin und wieder mal Videoediting...

@angael
Was sagst Du denn zu dem Asus Board? Bzw. sag mir doch mal das Board was Deiner Meinung nach am tauglichsten wäre... AGP8, Raid- und LAN-onboard sowie USB2 und Firewire wären schön.

Uhuhuhuhu, geeeeeeeeeeeeeil.

Er, er, er hat es geschafft meinen nick richtig zu shreiben. DANKE. BUSSI. :angel:

Also. Bei solchen boards muss man erstmal wissen, für was das ding ist.

Von ASUS halte ich persönlich nichts. Ist meine meinung und darüber will ich nicht diskutieren.

Du hast gesagt, du zockst, sufst und Videobearbeitung. Dann würde ich von dem letzten ausgehen (Videobearbeitung).

Wenn du mich fragen würdest, dann würde ich mir nen Intel SE7505VB2 (bei alternate 599€) oder Tyan Tiger i7505 S2668ANR (alternate 399€). Beide haben S-ATA, Gbit netzwerk, AGP8x (was man nicht wirklich braucht) und speicherunterstützung bis zum abwinken. Aus den persönlichen erfahrungen würde ich doch eher zum Tyan tendieren. Mir intel habe ich nicht soo viel erfahrung um sie wirklich zu empfehlen.

Aber im prinzip sind beide so, dass man sie einbaut, alles anschliesst und sie laufen.

Gruss Helen-Jana

@Angael
Habe ich Deinen Namen denn so oft falsch geschrieben??? Ich hätte jetzt gedacht das ist mir einmal passiert und dann hast Du mich darüber aufgeklärt :)

Die beiden Board hören sich ja nicht schlecht an. Nur beide haben kein Firewire (oder ich bin blind) was aber auch nicht so schlimm ist. Nur haben die beiden DDR266 Spreicherbänke. Das Asus hat DDR 333. Was ist das für ein Unterschied in der Performance?

Original geschrieben von DarkAngael
Von ASUS halte ich persönlich nichts. Ist meine meinung und darüber will ich nicht diskutieren.

*knuddel*

Ganz meine meinung ... mein CUV4X-LS (mit Adaptec SCSI) hatte probs im BIOS (ansonsten stabil), dann sind 2 Grafikkarten Lüfter draufgegengen (GF2GTS und GT4TI4200 im HP Rechner auf der Arbeit) und nu is die brandneue Ti4200 "Superfast Edition" auch noch nach 2 Stunden zocken hinüber - Zeichensalat beim booten :heul: dabei wollt ich die soooooo sehr haben :(

---------------

Zu Tyan -> immer empfehlenswert ... zwar nicht für OC aber stabil bis zum abwinken :)

( mein Vater hatte ein Dual Pentium Pro 200 :eek: system mit Tyan Tiger board - und zwar wo die brandneu waren )

Hab mal bei Geizhals geguckt - Das Tyan S2668ANR gibt es ab 340€ ... der erste shop der größer ist wäre dann MIX - dort kostet es 360€

Was für ne Videobearbeitung wäre das denn ?

Von pinnacle die edition - ich glaube Version 5.

Hallo.

Naja, was die performance angeht, wirst du es ehe nicht spüren, von daher ist es auch nicht sooooo schlimm.

Die boards haben wirklich kein firewire. Aber ne karte kriegst ja hinterhergeschmissen..

Gruss Helen-Jana

Beim PC geht es doch nicht ums spüren... sondern darum das man weiß das es etwas besseres gibt... das tut doch viel mehr weh als es zu spüren :) :) :)

Du verstehst was ich meine? Zu meinem P4 3.06 mit Rambus werde ich ja auch keinen Unterschied zu dem Dual-Mobo spüren... :)

Das ist so wie wenn Du eine kleine Beule an der Beifahrertür von Deinem Auto hast... die siehst Du sogar wenn Du im Auto drinsitzt! Klar ;)

Also wenn ich an der beifahrertür eine (auch wenn kleine) beule habe, dann lasse ich sie ganz schnell rausmachen sonst bringt es mich auf die palme.

Ja, ich weiss schon was du meinst. Aber auf die 2-3 (okay 200-300 punkte) mehr kommt es auch nciht an, oder?

Wenn du ein board mit dem Canterwood-chipsatz willst, dann würde ich warten, bis die richtigen (Intel, Soyo, Tyan, Iwill und so weiter) hersteller auch eins herausbringen.

Von dem ASUS würde ich eher abraten, iss aber subjektiv.

Gruss Helen-Jana

Ich habe mit Asus bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht... ich habe jetzt das P4T-533 von Asus und das läuft ganz gut... aber Du wirst recht haben das Intel und Tyan im Serverbereich bestimmt besser sind...

Ich denke ich werde noch mal ein paar Wochen abwarten und schaun was passiert.

Vielleicht bringen die ja einen Xeon mit FSB800 raus (schöner Traum) :)

Ich muss dich leider entäuschen, es wird in den nächsten 2 Jahren keinen 800 MHz QSB Xeon geben, das sagt zumindest die Intel Roadmap.;)

Das war mir schon klar... desswegen "(schöner Traum)"

:(

falls ich auch mal was zum thema "TYAN" sagen darf: ihr könntet mir alle tyan boards der welt schenken wollen und ich würde keins verbauen!

und das ist keine gefühlssache, sondern erfahrung der letzten 7 jahre. es fing damals mit pentium pro boards an. gigabyte lief und lief und lief, nur das tyan board machte immer probleme und rannte 20-25% langsamer als das giby mobo.

der letzte tyan vorfall, nachdem ich für mich persönlich das thema tyan endgültig begraben habe, war ein dual P3 (933MHz) mobo. das teil hat mich wirklich ungelogen ca. 4 mannwochen zeit gekostet. NT4 habe ich auf das teil draufgespielt bekommen (wenn auch nicht immer), bei W2K mußte ich passen. es ging einfach nicht.

desweiteren hat der 'support' ziemlich lange gebraucht, bis mir mal gesagt wurde, daß das mobo gar kein DMA unterstützt, obwohl es im handbuch und auf der homepage angepriesen wurde. also mußten dann die IDE geräte im PIO mode laufen...

das tolle an tyan ist, wenn die probleme mit ihrer hardware haben, in diesem fall war es ein 2.500 DM teures server-mobo, dann stellen die auch kurzerhand die updates dafür ein. es gab für letzteres mobo nur ein paar monate unterstützung mit gefixten bios updates, danach wurde dieses problem-mobo einfach auf's abstellgleis gefahren. ende.

und was bin ich froh, daß wir damals den auftrag an airbus verloren haben... die haben nämlich auch so'n tyan scheiß gekauft... und hatten natürlich auch nur probleme :ha

zu ASUS kann ich eigentlich nur sagen: scheiß email+telefon support, aber die bios updates werden sehr lange geliefert und die hardware ansich hat mich bislang auch noch nicht enttäuscht.

PS: apropos tyan ist lahm. goose, guck dir doch mal die dual-AMD mobo tests hier im HWluxx forum an. auch da ist tyan eigentlich immer langsam gewesen und wird immer langsam bleiben... zumal tyan ja einfach vor ein paar monaten gesagt hat, daß kein support/produkte mehr für die dual Athlon schiene geliefert wird...

als zusätzlichen hersteller würde ich noch supermicro nennen das is ein sehr großer hersteller von server und workstation boards da findeste bestimmt eins.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh