falls ich auch mal was zum thema "TYAN" sagen darf: ihr könntet mir alle tyan boards der welt schenken wollen und ich würde keins verbauen!
und das ist keine gefühlssache, sondern erfahrung der letzten 7 jahre. es fing damals mit pentium pro boards an. gigabyte lief und lief und lief, nur das tyan board machte immer probleme und rannte 20-25% langsamer als das giby mobo.
der letzte tyan vorfall, nachdem ich für mich persönlich das thema tyan endgültig begraben habe, war ein dual P3 (933MHz) mobo. das teil hat mich wirklich ungelogen ca. 4 mannwochen zeit gekostet. NT4 habe ich auf das teil draufgespielt bekommen (wenn auch nicht immer), bei W2K mußte ich passen. es ging einfach nicht.
desweiteren hat der 'support' ziemlich lange gebraucht, bis mir mal gesagt wurde, daß das mobo gar kein DMA unterstützt, obwohl es im handbuch und auf der homepage angepriesen wurde. also mußten dann die IDE geräte im PIO mode laufen...
das tolle an tyan ist, wenn die probleme mit ihrer hardware haben, in diesem fall war es ein 2.500 DM teures server-mobo, dann stellen die auch kurzerhand die updates dafür ein. es gab für letzteres mobo nur ein paar monate unterstützung mit gefixten bios updates, danach wurde dieses problem-mobo einfach auf's abstellgleis gefahren. ende.
und was bin ich froh, daß wir damals den auftrag an airbus verloren haben... die haben nämlich auch so'n tyan scheiß gekauft... und hatten natürlich auch nur probleme :ha
zu ASUS kann ich eigentlich nur sagen: scheiß email+telefon support, aber die bios updates werden sehr lange geliefert und die hardware ansich hat mich bislang auch noch nicht enttäuscht.
PS: apropos tyan ist lahm. goose, guck dir doch mal die dual-AMD mobo tests hier im HWluxx forum an. auch da ist tyan eigentlich immer langsam gewesen und wird immer langsam bleiben... zumal tyan ja einfach vor ein paar monaten gesagt hat, daß kein support/produkte mehr für die dual Athlon schiene geliefert wird...