Welches DVD-Format nehmen?

Bremer

Neuling
Hallo!

Es gibt mittlerweile sehr viele verschiedene DVD-Formate.
Z.B. divx, mvcd, svcd, xvid, dvd-r und sicher noch ein paar andere.
Aber welches Format hat denn nun die beste Bildqualität?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du vermischt da was,

was willst du genau machen, woher stammt die Quelle (video originalformat)

Ich will meine original DVDs auf meinen Rechner kopieren. Ich weiss nicht in welchem Format die sich im moment befinden.

Ich will meine original DVDs auf meinen Rechner kopieren. Ich weiss nicht in welchem Format die sich im moment befinden.

Erstmal musst du die DVD auf Festplatte kopieren mit einem Ripprogramm. das geht in der Regel solange die DVD keinen Kopierschutz haben.
wenn du nun die .Vob dateien auf dem Rechner hast:

-> http://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_491.html

falls du die DVDs allerdings noch in ein anderes Format umwandeln willst (divx,xvid) wirds schon mal komplizierter& aufwendiger.

EDIT
empfehle auch Xvid als codec

Zuletzt bearbeitet:
die besten archivierungs codecs sind meiner meinung nach divx, xvid und mpeg4 (ich benutze für den selben zweck divx)

nimm xvid, ist im gegensatz zu divx kostenlos

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Es gibt mittlerweile sehr viele verschiedene DVD-Formate.
Z.B. divx, mvcd, svcd, xvid, dvd-r und sicher noch ein paar andere.
Aber welches Format hat denn nun die beste Bildqualität?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Du verwechselst da wirklich was bzw. vermischt es.
Die Sachen die Du da aufgelistet hast sind keine DVD Formate (mit Ausnahme von DVD-R) sondern digitale Video Formate.
Video Formate gibt es jede Menge - und wie sie sich unterscheiden ist ganz unterschiedlich. Ebenso qualitativ gibt es da sehr viele Unterschiede - wobei man jedoch bei den meisten Formaten die Qualität bzw. Kompressionsstufe einstellen kann.
Und das ist jetzt wahrscheinlich Deine Frage: "Welches Videoformat bietet die höchste Qualität bei minimalster Größe ?" - Richtig ?

Wenn Du bei "Welches Videoformat bietet die beste Bildqualität ?" bleibst würde ich Dir antworten ein HD Video in 1080p Auflösung. Und Format ? - Unkomprimiert.

Nachdem Du geschrieben hast Du willst eine DVD auf den Computer kopieren wäre wohl die beste Qualität wenn Sie so bleibt wie sie ist. Sprich eine 1:1 Kopie. Somit hast Du dann den VIDEO_TS Ordner auf der Platte indem sich ein paar .VOB und meist ein paar andere Files befinden.
Das wäre dann ein MPEG-2 Format das DVD konform ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-2

DVDs haben üblicherweise eine Auflösung von 720x576 Pixel (PAL Format).

Gut - wenn Du die jetzt klein bekommen willst gibt es wie gesagt jede Menge bereits genannte Video Formate und Codes mit unterschiedlichen (meist einstellbaren) Kompressionsstufen. Einige davon sind Freeware - einige kostenpflichtig.
Ich persönlich finde XVid ein sehr gutes Format - eben weil es Freeware ist und weil die meisten MPEG4 DVD Player es problemlos abspielen können.

Um eine DVD Quelle in XVid umzuwandeln gibt es z.B. dieses nette Freeware Tool AutoGordian Knot
Es bietet recht viele Einstellmöglichkeiten und ist recht einfach zu bedienen.

Ach ja - und wie vielleicht auch schon erwähnt wurde haben jedoch die meisten DVDs einen Kopierschutz (meist CSS) der es nicht ermöglicht eine DVD bzw. dessen Inhalt auf den Computer zu kopieren. Diesen zu umgehen verstößt gegen das Urheberrechtsgesetz des jeweiligen DVD Vertreiber / Labels.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh