Welches DVD Laufwerk könnt ihr mir empfehelen?

Antolicus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2004
Beiträge
19
Hallo zusammen,

Bin zurzeit dabei mir einen neuen PC zusammenzubauen und nun steh ich vor der Entscheidung welches DVD Laufwerk ich einbaue...

Wichtig ist mir vor allem, dass das Laufwerk auch mit CDs /DVDs fertig wird, die kleine Kratzer haben, außerdem sollte es relativ leise sein.

Wollte mir eigentlich das Toshiba SD- 1802 kaufen aber zu diesem habe ich mittlerweile schon einige schlechte Erfahrungen gehört.

Wär nett wenn ihr mir ein Laufwerk empfehlen könntet, das aber nicht mehr als 30€ kosten sollte.

Danke!

Gruß,
Antolicus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier im Forum wurde mir mal das AOpen 16/48 aap empfohlen, das ich mir auch in den nächsten Wochen zulegen werde.
 
Ich habe das Toshiba zuhause und in den Rechnern an meinem Arbeitsplatz. Negatives kann ich nicht berichten.
 
Danke für eure Tips!

Weiß zufällig jemand einen Link, wo mehrere DVD Laufwerke ausgiebig getestet werden?

Antolicus
 
Vote 4 AOpen 1648/AAP, das Ding rul0rt alles weg, Berry (Unser DVD-LW-Gott :hail: ) und Bendover und noch ein paar weitere User werden dir das uneingeschränkt bestätigen können :xmas:
 
Was erwartest du von einem Laufwerk, dass Scheiben mit teilweise mehr als 10.000 Umdrehungen pro Minute dreht?
 
Warum net des Lite-ON LTD 166, des is doch genau so gut wie des AAP oder net ??? Warum soll des so laut sein,is sicher net lauter wie des AAp
 
Also ich habe das obengenannte DVD-Laufwerk von AOpen und finde es entschieden zulaut. Man wird ja fast taub. Da ist mein Pioneer DVD-Laufwerk mit Slot-In, dass ebenfalls 16x DVD liest, richtig leise dagegen.
 
Bei DVD-Schauen ist es sehr leise und bei schnellster Umdrehung bei CD-Betrieb moderat, verglichen mit den billig verarbeiteten LiteOn-LWs (den "Turbinen") ist es deutlicher leiser, hat die besten Transfer-, Lese- und Fehlerkorrektureigenschaften aller DVD-LWs (siehe c't von Mitte März glaube ich). Fazit: Du wirst kein besseres LW finden. Das Ding ist ein Allrounder und in jeder Disziplin spitze, gibt keine negativen Punkte, außer evtl. bei ganz sensiblen Ohren CD-Betrieb mit max. Umdrehung, da schneidet aber KEIN LW der Welt gut ab, das halbwegs vernünftige Transferraten hat, siehe Madnex ;)
 
Na gut, dann steht für mich fest, dass ich das AOpen Laufwerk nehmen werde.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Antolicus
 
Ja? Die CD-Laufwerke von Teac waren ja legendär, aber von der Qualität der DVD-Laufwerke hatte ich noch nichts gehört.

Noch etwas zu der Lautstärke: ich hatte ein LiteOn und kann nur bestätigen, dass die Teile wahnsinnig laut sind. Ausserdem mounten diese Laufwerke absolut dämlich. Dieses Motorgeräusch beim Einlesen der Disc hat mich schon so manchmal wahnsinnig werden lassen. Beim Toshiba muss ich hingegen manchmal auf die LED schauen, denn es ist manchmal so leise, dass ich es gar nicht arbeiten höre.
 
ich empfehle dir auf jeden fall das MSI Starspeed
ist einfach bombe: leise schnell gute fehlerkorrektur
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
 
kommt drauf an was du damit machen willst. wenn du mehr mit original dvds umgehst empfehle ich das pioneer dvd-106s . wenns doch mehr dvd-r und dvd+r sind dann teac dv-516e.
 
Sorry dass ich einen alten Thread rauskrame und dann auch noch teilweise OT poste ;)

1. Gilt die Empfehlung fürs 1648AAP immernoch oder gibt es mittlerweile bessere Laufwerke zum (etwa) gleichen Preis.

2. Gibt es für Linux(!) ein Programm, mit dem ich das Laufwerk im wahrsten sinne des Wortes "ausbremsen" kann, also die Umdrehungen und damit auch die Lautstärke (und leider auch die Transferrate) rutnersetzen kann?

Das Laufwerk ist von der Lesegeschwindigkeit und der Kratzer/Brennfehler-Tolleranz her einfach super, aber für meine geplante HTPC/Server-Kombi einfach viel zu laut.. da müsste ich ja den Fernseher auf Straßenlautstärke stellen um was zu hören :fresse:
 
Zu 1) Ja, die Empfehlung gilt immer noch.

Zu 2) Keine Ahnung

Laut c't soll das Laufwerk beim Abspielen von Video-DVDs sehr leise sein. Nur wenn Daten-DVDs und -CDs gelesen werden ist es relativ laut.
 
Mit den Video DVDs magst du vielleicht (oder sogar sehr wahrscheinlich) recht haben (habs nich getestet). Aber ich will den PC ja nicht nur als DVD-Player benutzen, sondern auch mal VCDs (und da war es in der Tat sehr laut) MP3-CDs etc. abspielen.

Deswegen such ich eben ein Tool womit man das Laufwerk "runtertakten" kann. Denn ich brauche keine 48x Lesegeschwindigkeit für ein paar MP3s. Da würde sogar unter 1x effektive Geschwindigkeit reichen und ich vermute mal dass sich CD/DVD-Laufwerke etwa so wie Lüfter verhalten -> weniger U/min = weniger Lärm :)
 
Also ich würde das Plextor empfehlen, ist leider nicht das billigste, oder aber das Teac.

Beide lesen in der Regel alles (+/-) und sind auch ziemlich leise :haha:

 
das msi Starspeed D16 ist sehr leise und auch noch schnell dabei. super bei der fehlerkorektur. kann es nur empfehlen...
 
Das Plextor ist ein OEM Laufwerk von Pioneer, das Teac auch mit einem anderen baugleich, glaub sogar Lite-On.
Das neue Toshiba 1912 ist auch nicht so gut wie erhofft.
Die einzige Alternative zum AOpen wär für mich ein Lite-On aber die sind wirklich laut :)
Oder manche DVD Brenner sind auch sehr leise.

Wegen Linux steht in den FAQ von CD Bremse folgendes:
...Linux-Anwender sollten sich mal das Kommando hdparm anschauen.
 
be-quiet schrieb:
ich empfehle dir auf jeden fall das MSI Starspeed
ist einfach bombe: leise schnell gute fehlerkorrektur
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Stimmte voll und ganz zu!
Das MSI tolle Fehlerkorrektur und man hört es so gut wie gar nicht!
Die Geschwindigkeit der Suchzeiten liegt beim Nerotest zwischen 77-135ms mit CD Rom.
 
Ich schwanke derzeit zwischen dem Teac DV-516E und dem MSI Starspeed. Beide gibt es zum fast identischen Preis bei MF, glaube 22 und 24€.

Hat jemand vielleicht einen direkten Vergleich zwischen den beiden Laufwerken? Egal ob selbst gehört oder auf irgendeiner Homepage?

Achja, hinzu kommt dass ich das Laufwerk erst in rund einem Monat kaufen werde (Finanzen sind doch nich so rosig wie anfangs gedacht), gibt es bis dahin ein neues "tolles" Laufwerk oder bleibt alles nun etwa auf dem aktuellen Stand?

Vielen dank für die vielen Empfehlungen :)
 
Guck mal auf das Datum von dem Teac-Review (Nov 22, 2002) :fresse:
Ich suche eben einen richtigen Vergleich, bzw. Review von beiden Laufwerken gleichzeitig.
Da die Seiten wohl wahrscheinlich sehr unterschiedlich testen, verlasse ich mich nicht so sehr auf das Ergebniss.

Bei dem MSI-Test wird im Fazit z.B. die geringe Lärmentwicklung als Pro angegeben, für das TEAC wird darüber keine Angabe gemacht.
 
Ja hab ich schon gesehen das das Teac Review alt ist.
Wollte Dich damit nur darauf hinweisen auch zu kontrollieren in wieweit sich daran was geändert hat. :)
 
Teac DV-516E liest keine DVD +R, dass ist richtig.
DVD+R liest nur das Teac 516D, also lieber das bevorzugen.
Hab mein Teac auch von MF, (ist ein 516D !!!) und ist absolut flüsterleise.
Schau auch mal auf chip.de

greetz
 
Das Artec gibts aber nicht bei MF und ich wollte eigentlich nicht unnötig Porto bezahlen. :( Der Test wird aber wohl auch etwas älter sein, denn als ich mir damals, auf Empfehlung hier ausm Forum, mein AOpen 1648/AAP gekauft habe, stand es dort noch nicht drin.

Im Moment tendiere ich mehr zu Teac-Laufwerk. Auch vor rudn 2 Monaten stand es zur Auswahl und hat leider gegen das AOpen verloren ;)
Vom MSI Starspeed höre ich jetzt das erste Mal, auch wenn es positiv ist.
Aber mal gucken ob bis dahin noch irgendein eindeutiger Test auftaucht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh