Welches DVD Laufwerk kaufen?

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Da ich gestern eine CD rüberkopieren wollte auf HDD und mein altes cdrom laufwerk mal wieder aufgrund schwacher fehlerkorrektur über 30min zeit dafür brauchen wollte, kam bei mir langsam aber sicher die frage auf, ob es nicht an der Zeit wäre mir ein neues Laufwerk zuzulegen.
Im Grund genommen hab ich nich viel für DVDs übrig, bzw. habe bislang noch nicht mehr als 3 dvds überhaupt bei mir rumliegen aber sich jetzt noch nen cdrom laufwerk zuzulegen ist dann doch etwas ungünstig.

aber im grunde genommen kann ich schon jetzt sagen das für die nächsten monate zu 95% nur CDROMS abgespielt werden, hiedrin sollte das DVD Laufwerk besonders gut sein.

Jetzt habe ich mich bei geizhals kurz informiert, wurde aber beinahe erschlagen von der großen anzahl von modellen und hersteller.
da ich jetzt schon mehrfach schlechte erfahrungen gemacht habe stelle ich folgende bedingungen:

- absolut zuverlässige fehlerkorrektur!!! die geschwindigkeit ist mir vollkommen egal, naja zumindest isses mir schnuppe ob das laufwerk für ne cd oder dvd 3, 4 oder 6 minuten oder so braucht.
- sollte vor allem cds gut lesen können
- preis sollte im normalen rahmen liegen
- schön wäre es, wenn es das laufwerk noch in schwarz geben würde, ist aber kein zwingender kaufgrund.

ihr merkt schon, ich suche eigentlich ein laufwerk das allen und jeden dreck liest auch wenn es dabei vielleicht etwas gemächlicher zu werke geht. welche hersteller und modelle könnt ihr mir empfehlen?

eilen tut das ganze noch nicht, ich werde das vielleicht nächsten monat oder so einfach bei irgendeinem shop zusätzlich mitbestellen, denn die hälfte geht sonst wahrscheinlich für versand raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir das Plextor PX-116A empfehlen, das gibts bei MF als bulk auch in schwarz und hat ne astreine fehlerkorrektur (zumincest hats bei mir bislang wirklich alles gefressen, und das war ne menge; auch sehr verkratztes zeug usw.)

ich werde mir das ganze mal anschauen. gibts im netz auch irgendwo nen großen dvd laufwerk test? ich möchte mir ungern jetzt zig zeitschriften durchblättern.
jo zerkratzte cds hab ich auch recht viele, ich merke auch schon, dass die ersten cds die ich vor einigen jahren gebrannt habe nicht mehr gescheit gelesen werden können. wäre schade wenn die daten verloren gehen würden.

Vom Plextor hab ich viel gutes gehört.
Ich selbst benutze das AOpen 1648/AAP (das AAP ist wichtig, ohne hast du den (relativ schlechten) Vorgänger :) ) und bin rundum zufrieden.. es gab bisher keine CD die es nich lesen konnte und schnell wie der Blitz ist es auch.. nur leider bei voller Drehzahl auch laut.. aber das sind anscheinend fast alle neuen DVD-Laufwerke :(

Ich würde das AOpen also rundum empfehlen (hab meins von Amazon, gibts aber auch bei MF und anderen), aber wie gesagt hab keinen Vergleich zum Plextor, vielleicht ist das noch nen Tacken besser.

Achja und ne schwarze Blende liegt bei (zusätzlich zur beigen und silbernen).

hm also das mit der geräuschlautstärke ist denke ich auch ziemlich egal. so oft wird das laufwerk dann nicht benutzt, vielleicht 2 -3 mal pro woche und dann wahrscheinlich auch nur um daten zu kopieren.

sollte man es für dvd wiedergabe benutzen was ich eigentlich weniger vorhatte kann man solche laufwerke auch mit tools drosseln oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh