Welches Erstauto?

blub 0815

Enthusiast
Hallo luxxer,
da mein interesse am pc langsam schwindet, in autos übergeht, ich seit über nem halben jahr den lappen habe und in weniger als einem monat 18 werde, wollte ich mich mal umhören was ihr als erstes auto hattet/habt/vorschlagen würdet.

Hab mir schon so weng gedanken gemacht:

-Audi A3
-Bmw 3er oder 1er
-VW golf oder polo (fahren aber leider viele)

habt ihr noch n paar ideen?

Mein anforderungen wären:
-so im 90 - 120ps bereich, soll ja schon weng ziehen :)
-cd o. mp3 player wenn schon drinn ist wäre gut, hab mich nämlich noch nicht mit der materie auto-bastelln vertraut gemacht.... ;)
-sollte so im 7l bereich sein
-preislich noch im bezahlbaren rahmen so ~6.000eus sag ich mal

ps: Bitte nicht mit opel kommen :d

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fahr erstmal 1-2 jahre ne moehre, denn die wahrscheinlichkeit,dass du dein erstes auto beschaedigst, ist gross.

6.000€?!
spar nen bisschen mehr und kauf dir nen Chevrolet Matiz als Neuwagen.
Ist nen annähernd ideales Anfängerauto und du hast erstmal 3 Jahre ruhe wegen der Garantie.
1er BMW ist zu teuer, 3er BMWs sind zu dem Preis uralt.
A3 dürfte auch schon uralt sein bei dem Preis.
Golf und Polo sind versicherungstechnische Geldvernichter :d

sry, hab ich übersehen.. danke werde mich da mal reinlesen

@vale46
der chevrolet is hässlich xD
ja die an denen ich interesse habe sind vergleichsweise wirklich überteuert... is halt bayerische qualität ;)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Auto war ein Micra damals. Hab den ungefähr 1Jahr gefahren, um mir dann was schöneres und vorallendingen stärkeres zu kaufen.
Und als Erstwagen würde ich niemals im Leben einen Wagen für 6000€ kaufen, denn die Wahrscheinlichkeit das was passiert ist wie schon gesagt gross, auch wenn mans nicht gerne hört^^

Ich hab Ende letzten Jahres für 5000€ zugeschlagen, ist ein Astra G mit 100PS als Dreitürer geworden. Bislang absolut zuverlässig, passabler Verbrauch bei nicht mal schlechten Fahrleistungen. Dafür ist er versicherungstechnisch nicht besonders billig..:(
1er BMW für 6000€ geht nicht, vllt als Totalschaden..:fresse:
A3 und 3er BMW sind für den Preis nur unter suboptimalen Bedingungen zu kriegen ;)

will ja nicht die neusten A3 und 3er sondern die ältern... besonders der 328 von 96 hats mir angetan, find den geilo aber schluckt halt wie ein specht :(

3er sind versicherungstechnisch wohl die teuersten im Feld.
Noch teurer als der Golf.

Du solltest schon wissen ob du ein optisch gutes Spaßauto oder ein sparsames Anfängerauto haben möchtest.
Der Matiz ist ganz klar kein top aktuelles Designauto, jedoch liegen die Vorteile klar auf der Hand:
3 Jahre Garantie ==> Keine großen Kosten für Reparaturen
Neuwagen!!!
Verbrauch

Gerade bezüglich Reparaturen wüde ich sowas vorziehen, da du 13 Jahre alte Autos in Betracht ziehst^^
Das wird sonst wieder so ein "ich will ein Spaßauto was nichts kostet, top aussieht und 3l verbraucht" Thread.

Noch keine Haare am Beutel aber ein 200PS Auto fahren wollen :fresse: Kauf dir etwas, was zu dir passt, ein 328i ist das bestimmt nicht beste Auto für einen Fahranfänger der aufs das Geld achten muss. Üb erstmal mit einem Corsa B, Twingo, Clio 1 oder 2 usw

...besonders der 328 von 96 hats mir angetan, find den geilo aber schluckt halt wie ein specht :(

Den 328er hatte ich 2 Jahre gehabt (von 1999 bis 2000). Meiner war Baujahr 1995 (Touring mit Automatik), der fuhr mit etwa 12-14 Litern in der Stadt. Beim Beschleunigen bei 3000-4000 Umdrehungen zog der wie ein Rennboot und lief 240. Ob man den jedoch mit frischem Führerschein fahren sollte, mag ich zu bezweifeln.

Ich halte jedoch alles ab 100 PS als Erstauto übertrieben. Fahrpraxis hat man nicht sofort mit Bestehen der Prüfung. Wenn man den ersten Winter mit Schnee und Glatteis fährt, dann ist man froh, wenn dieser vorbei und das Auto noch heil ist. Daher lieber erst für paar Euro etwas "normales" kaufen, hierbei denke ich an Golf mit 75 PS so in dem Dreh und dann nach 1-2 Jahren nach was größerem umsehen.

naja, ganz so neu bin ich auch net, wie schon erwähnt hab ich den lappen seit anfang November und fahre seitdem mit dem 180ps Rover von meiner mutter und ganz ehrlich, unkontrollierbar find ich das auto nicht und den Winter hab ich auch überstanden ohne des auto zu schrotten... also von daher ;)

Als Fahranfänger würde ich auf jeden Fall einen Fronttriebler empfehlen.

Nun werden zwar gleich wieder die Leute kommen, die mit einem Hecktriebler angefangen haben und direkt perfekt fahren konnten. Kleine Walter Röhrl's sozusagen.

Aber bei der Masse an Fahranfängern ist dem sicher nicht so.

--> ein Hecktriebler im Winter ist für einen Durchschnittsfahranfänger sicher eine Wucht.

Vorsicht Ironie.

kannst du schon driften? :fresse:

wenn ich das mit meiner mutter nebendrann probieren würde, würde sie mir eine reinschlagen :d:fresse: also nein noch net (betonung auf noch, bald darf ich ja alleine fahren :))

Bin grade auf den Alfa Mito gestoßen, optisch ok, 155ps geilo aber verarbeitung... naja italiener halt :)
In meinem freundeskreis sind viele die mit ner 90ps gurke angefangen haben und jetzt nach einem jahr den kauf bereuhen weil die autos keine wurst vom teller ziehen, darum will ich mit was halbwegs gescheitem anfangen damit ich net jedes 2. jahr nen neuen wagenkaufen muss...

Scirocco wäre ja ein traum:love: aber leider (für mich) unbezahlbar :-[

grüße

Mein Erstes Auto war ein Fiesta von 93, 50 Ps und 1,1l.
Gehalten hat der 2 Wochen, dann bin ich in einen anderen Fiesta gefahren, beide Autos erstmal schrott.
Und es wird ein riesen Unterschied sein ob du jetzt mit deiner Mutter fährst oder später alleine. Ist klar das du jetzt vernüftig fährst wenn deine Mutter, Vater oder wer auch immer neben dir sitzt. Sobald du alleine fahren darfst gehe ich davon aus das du auch ordentlich Gas gibts. Habe ich auch gemacht, dadurch kam der Unfall zustanden. Ich hab mir vorher auch immer Gedacht das das alles Idioten sind die so schnell fahren, 2 Tage nachdem ich fahren durfte war ich selber einer von diesen "idioten" und gefahren wie der größte assi.

Kauf dir irgendeine billige Rutsche, 1.3l mit 60 - 70 PS reichen mehr als aus, ein Auto muß dich nur von A nach B bringen, und sonst NICHTS. Wenn irgendwann mal eigenes Geld verdienst und bißchen Fahrpraxis hast die einige Jahre beträgt UND dir dann ein "Spaßmobil" leisten kannst, dann kauf dir eins, wenn das dann überhaupt noch willst. =)

Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Sobald du alleine fahren darfst gehe ich davon aus das du auch ordentlich Gas gibts. Habe ich auch gemacht, dadurch kam der Unfall zustanden. Ich hab mir vorher auch immer Gedacht das das alles Idioten sind die so schnell fahren, 2 Tage nachdem ich fahren durfte war ich selber einer von diesen "idioten" und gefahren wie der größte assi.

:d ja kenn ich, war bei mir genauso ^^
:wink:

Mein 1. Auto war ein Trabant , genau 1 Woche lang. Dann hatte ich die Schaltung satt.

Danach folgt ein Polo, BJ 1979, fast so alt wie ich damals war.

Nach Motorschaden folgte ein Clio von 1992 oder so. Mit dem hatte ich dann meinen 1. Unfall.

Nach nunmehr 15 Jahren Führerschein, und meinem 5. Auto in der Zeit fahre ich nun seit gut 11 Jahren einen Renault Megane Coach.

Auch wenn das für jugendliche Fahranfänger reizvoll ist, viel PS unterm Ar*** zu haben, steckt da doch ein nicht zu verachtendes Risiko.

Auch ich würde dir eher zu einem kleinerem Modell mit weniger PS raten.

1. Billiger
2. Langsamer :-)

1. mmh wers hat der hats
2. schleicher -.-
3. hab seit eingen wochen mein führerschein un fahr A4... (leider nich mehr :P) aber des kommt scho noch...

@Aviator
Finde popel so unbeschreiblich hässlich, einfach irgendwie peinlich mit so ner schüssel rumzugurken... weiß auch nicht
Ich mein auf dem bild 116ps zu lesen, das wäre ja genau in der A3 klasse also wieso nicht gleich was gescheites? ;)

@kruemelgirl
ich weiß selber das viel ps nen risiko sind, aber da ich ein sehr vorsichtiger und vernünftiger mensch bin, traue ich mir ~120ps schon zu.

grüße

Es gibt keine vernüftigen 18 Jährigen. Das sagen sie am Anfang alle. Gerade die die sowas sagen bauen am schnellsten Unfälle

alles was über 100 ps hinnausgeht tut nicht not und dient eigentlich nur dem Fahrspaß für Leute die genügend Fahrpraxis und Ahnung haben....

nen 328i als Fahranfänger.... du hast doch nen Rad ab....
Das ding hat nen 2,8 Liter V6 unter der Haube sitzen...
das heißt du bezahls bummelig deine 400-500 euro Steuern pro Jahr.
Versicherungsmäßig spielt der ganz oben mit...denke als Fahranfänger ohne Große Prozente darfst du hier mit höheren 4 stelligen Summen im Jahr rechnen.
Dazu nen 10-15 Liter Verbrauch je nach Fahrweise...
Dazu das Risiko 250 fahrenzu können, was du noch gar nicht hinbekommst, da du gar keine Faherfahrung hast. Bring erstmal deine ersten 20-50000 km mit 50-100 PS weg, dnan kannst mal etwas höher gehen, aber gerade die ersten 1-2 Jahre als Fahranfänger....ne.....frag mal deinen Fahrlehrer was der davon hält ;-)

Wie schon oben mehrfach erwähnt vernünftigen 18 Jährigen gibs nicht...du belügst dich nur selber wenn du dir andere Gründe ausdenkst als einen auf dicke Hose zu machen mit dem Auto.

@ b3nn1_thereal
der 328i hat einen r6.

Ich glaube der TE träumt imomment noch zuviel, er weiß nicht was für kosten, insbesondere beim Spritverbrauch auf ihn zukommen.

Ich hab den Führerschein mit 17 gemacht und mein erstes Auto war ein Audi A6 mit einem V6(Allrad Antrieb) drinn =) (war allerdings nich meins, sondern das meiner Mutter), mit dem bin ich ca. 1 Jahr gefahren, war ein tolles Auto. Dannach bin ich ca. 1/2 jahr lang mit einer C-Klasse gefahren, das ist schon ein riesen unterschied auf einmal mit Heckantrieb zufahren. Zurzeit fahre ich einen Suzuki Swift 1.3, reicht für die Stadt vollkommen aus, günstig im unterhalt, srpitverbrauch ist auch I.O.

Desweiteren kommts ja darauf an was du mit dem Auto vorhast?

Wenn du gleich mit einen Auto mit ca. 150-200 Ps rumfährst (allein), dann dauerts nicht lang bis du an einem Baum klebst....gerade als Fahranfänger überschätzt man sich ganz schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh