Welches (evtl. 19"-) Gehäuse für Workstation?

AcidoCitrico

Neuling
Hallo!

Ich bin auf der Recherche nach 19"-Gehäusen auf dieses Forum gestossen.
Da hier kompetente Leute unterwegs zu sein scheinen, möchte ich hier mal kurz meine Fragen loswerden.

Ich plane, mir eine "Workstation" mit integriertem Storagesystem für Filme/MP3 zuzulegen und dann meinen etwas in die Jahre gekommenen Rechner in Rente zu schicken.

Hintergrund ist der, daß ich und meine Freundin exessive Nutzer der D-Box 2 mit Neutrino-Linux sind, mit der man ja bekanntlich auch MP3 sowie Filme über das Netz abspielen und Aufnehmen kann. Im Moment lösen wir unsere Storageprobleme über eine USB-Festplatte, was aber keine dauerhafte Lösung darstellt.

Ziel der von mir geplanten Workstation ist, meinen normalen PC zu ersetzen sowie mehr als ausreichend Speicherplatz für die D-Box zu bieten. Als Betriebssystem werde ich auf jeden Fall Windows 2003 Server einsetzen, da meine Freundin als Studentin per MSDNAA die benötigten Lizenzen von der FH geschenkt bekommt.

Wie gesagt, ich stehe noch ganz am Anfang meiner Planungen, und bin gerade bei der Gehäuseplanung. Es soll auf jeden Fall ein 19"-Gehäuse werden.
Allein die Kühlungsmöglichkeiten eines solchen Gehäuses überzeugen mich vollkommen.

Ich habe mir den Thread weiter unten angesehen, wo es um den Monster-Storageserver geht, und bin dadurch auf dieses Chenbro-Gehäuse gestossen:

Chenbro RM41416B

Ich muss sagen, eigentlich überzeugt mich dieses Gehäuse vollkommen. Vor allem hat es wirkich massig Platz für eventuell nachgerüstete Festplatten.

Als Gehäuse Nr. 2 hätte ich in meine engere Wahl gezogen:

Compucase S4UT9

Dieses Gehäuse hätte dann nach Abzug von 2x 5,25"-Schächten für 1x Diskettenlaufwerk (per Adapter) sowie 1x DVD-ROM noch 7 Schächte, die ich mit diesen Backplanes von Chieftec füllen würde:

1x Backplane 3 Einheiten für 4 Festplatten
2x Backplane 2 Einheiten für 3 Festplatten

So wären wir dann bei 1x 4 + 2x 3 Festplatten bei maximal 10 Festplatten, was mir eigentlich reichen würde. Vor allem müsste bei dieser Lösung nicht von Anfang an so viel investiert werden, das System wäre ausbaufähig und auch grundsätzlich billiger wie das Chenbro-Gehäuse.

Was meint Ihr zu diesen Gehäusen?

AcidoCitrco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Chenbro bleibt Chenbro, da gibt es nichts besseres, aber natürlich geht auch jedes andere beliebige 19" Gehäuse, wenn diese "Back-Planes" verwendet werden sollen. Gerade bei 4HE gibt es da einige interessante Gehäuse, die nicht so tief sind und trotzdem viel Platz bieten (siehe http://www.ms-systems-online.de/kat_anz.php?katid=3). Natürlich sind die preiswerten Gehäuse nicht so "hochwertig" ausgeführt, wie die Chenbro, aber ihren Zweck als Gehäuse erfüllen sie.

Gruß

Rimini

Workstation + Storagesystem - Du bist Dir aber bewusst das diese Dinger (Dank der Platten + nötigen Kühlung und dem vollkomenen Verzicht der Gehäusehersteller auf Geräuschdämmung zu achten, wofür auch) so laut sind wie ein startender Düsenjet ? Ich würde mir so einen Server nur in die Abstellkammer/Heizkeller/etc. stellen - sprich hinter eine vernünftige Tür, sonst wirst Du den immer hören. Insofern (ausser Du verlängster Tastatur/Maus/DVI entsprechend) halte ich eine Trennung von Server/Workstation für sinnvoller.

@Rimini

Hm, ich dachte auch fast daß das Chenbro für meine Ansprüche besser geeignet sei. Eine "Backplane" im eigentlichen Sinne benötige ich ja nicht, von dem her könnte ich auch die Platten beim Chenbro direkt an den Controller anschliessen.

@Caspar666

Über die Lautstärke habe ich mir auch bereits Gedanken gemacht. Aber ich denke ich werden den Prozessor mit einem Arctic Copper Freezer 64 kühlen, der ist relativ leise. Dazu noch ein Enermax Liberty o.ä. mit leisem 12cm-Lüfter. Die Gehäuselüfter möchte ich mit einer Lüftersteuerung betreiben.

Ziel ist es ja nicht, einen hochgezüchteten Server zu bauen, sondern eine schöne kleine Workstation aus Standard-Komponenten, die halt noch zusätzlich 1-2 SATA-Controller und (im Laufe der Zeit) einiges an Platten enthält.

Das Ding wird in meinem Arbeitszimmer stehen, von dem her muss es auch nicht absolut silent sein, das kann ich mit meinen Vorgaben nicht bewerkstelligen, das ist klar. So leise wie möglich, so kühl wie nötig. Eine Trennung von "Server" und "Workstation" möchte ich ungern realisieren, da ich keinen dedizierten Server benötige und dieser nur Storm verbraucht.

Beim RM414 sind 5 80mm Lüfter in Wechselrahmen dabei und es lassen sich 2 80´er hinten einbauen. Ich hab die Mitgelieferten Turbienen durch Dark Blue Lüfter ersetzt die bei 12 Volt schon recht leise sind und mit nem Entsrechendem Board oder ner Lüftersteuerung sind die auch zu regeln.

@Werwolf

Ah, wundervoll, jemand der das Gehäuse im Einsatz hat. Könntest Du mir einige Fragen beantworten?

a) Wo hast Du das Gehäuse bezogen und zu welchem Preis?

b) Kann ich die HDD-Trays auch ohne Backplane/Backplate nutzen? Ich lege wie gesagt keinen Wert auf HotSwap usw. Mein Gedanke ist, die SATA-Platten einfach in den Tray zu schrauben und "ganz normal" per Kabel an den SATA-Controller zu hängen.

c) Kannst Du mal ein paar aussagekräftige Bilder posten? Vielleicht auch von innen?

Zu b):

Ohne die Chenbro Backplane wird es etwas schwierig, die Disk-Einschübe zu fixieren (ist eben so nicht vorgesehen).

Relativ leise bekommt man das System sicherlich mit entsprechenden Lüftern und die Lüfter-Wechselrahmen in den Chenbro-Gehäusen sind schon was feines. Hab hier ein Video-Überwachungssystem in einem 4HE-Gehäuse (nicht von Chenbro, eben von SkyHawk, da der 19" Schrank nur 800er Tiefe hat) mit 6 Disks. Ist ein Athlon 64/3000+, einem internen, leisen 80er Lüfter und einem leisen redundantem Netzteil und einem leisen 80er Gehäuse-Lüfter. Bleibt ausreichend kühl (ca. 35°C Innentemperatur bei ca. 30°C Schrank-Innentemperatur) und macht erträglichen "Krach", weniger als mancher Tower-PC von der "Stange".

Gruß

Rimini

Chenbro-Gehäuse bekommt man manchmal recht preiswert bei Ebay. Da verkauft jemand immer mal wieder irgendwelche "Ausstellungsstücke" zum Super-Sonder-Preis, meist auch komplett mit Backplanes.

Gruß

Rimini

AcidoCitrico schrieb:
a) Wo hast Du das Gehäuse bezogen und zu welchem Preis?
Von ebay für 351€ plus Versand, war recht günstig für sonen Kollos

AcidoCitrico schrieb:
b) Kann ich die HDD-Trays auch ohne Backplane/Backplate nutzen? Ich lege wie gesagt keinen Wert auf HotSwap usw. Mein Gedanke ist, die SATA-Platten einfach in den Tray zu schrauben und "ganz normal" per Kabel an den SATA-Controller zu hängen.
Ich hab die HDD´s ohne Backplane verbaut, also HDD im Ramen verscraubt, eingeschoben, Kabel rann und es läuft proplemlo. Einzige ausnahme, die unterste Reihe, da kann es zu Proplemen mit den Stromkabeln kommen, die dürfen nicht abgeknickt sein sondern gerade.

AcidoCitrico schrieb:
c) Kannst Du mal ein paar aussagekräftige Bilder posten? Vielleicht auch von innen?
Werd mal welche machen, wird aber erst morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, was heißt Probleme die Disk-Trays zu fixieren?
Rasten die nicht irgenwie ein und werden verriegelt?

Kann mir nicht vorstellen daß die Trays allein dadurch gehalten werden, daß die mickrigen Stromstecker und Datenstecker der SATA-Platten einrasten?!?

/EDIT: Na, das war mal gleichzeitig, nicht wahr Werwolf? ;) Dachte mir fast daß das gehen muss, das mit den Steckern ist ja relativ egal. Freue mich auf die Bilder, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hätte gedacht, dass die Backplane die Begrenzung der Einschubtiefe bildet, quasi der Verrigelungsmechanismus die Disk gegen die Backplane drücken. Hab noch nie sowas ohne Backplane gesehen. Dass man da gerade Stecker braucht ist natürlich klar. Bin auch schon auf die Bilder gespannt, man lernt ja immer was dazu.

Wollen wir hoffen (naja gut, wir haben ja die Bestätigung) daß es so geht. Denn eine Backplane ist für mich wirklich nicht nötig, da ich keinerlei Serverfunktionaität brauche, soll halt eine Workstation mit SATA-Controller und vielen Platten werden.

Ich bin eben nur am überlegen ein Servergehäuse zu erwerben, da das von Haus aus viel Platz für Platten und zum "Basteln" bietet.

hier ein paar bilder

Anhänge

• _IGP0051.JPG
    _IGP0051.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 50
  • _IGP0052.JPG
    _IGP0052.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 57
  • _IGP0053.JPG
    _IGP0053.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 53
@Werwolf

Vielen Dank erstmal für die Bilder!

@all

Nach vielem Hin- und Hersuchen im Internet (ich werde schon ganz dumm im Kopf) habe ich noch zwei Gehäuse gefunden, die mir auch sehr gut gefallen. Sind dann zwar keine 19"-Gehäuse, aber seis drum. Aufgrund der steigenden Festplattenkapazität (wie gesagt, Festplatten kommen nach und nach), denke ich kann ich auf 4 Festplatten (so daß ich "nur" 12 unterbringe) verzichten, wenn das Case dann nur 1/3 von dem Chenbro kostet.

Gehäuse 1:

Coolermaster Stacker Tower STC-T01-UK Rev. 2 - black

Gehäuse 2:

Yeong Yang Mid Cube YY-B0221

Beide haben aus meiner Sicht Vor- und Nachteile:

Der Stacker bietet Platz für 2 Netzteile. So könnte ich Mainboard, Floppy, DVD und Systemfestplatte an Netzteil 1 hängen, an das zweite Netzteil dann die Festplatten. Wenn ich richtig gerechnet habe, bekomme ich in den Tower mit Hilfe der HDD-Einbaurahmen dann 8 Festplatten (11x 5,25"-Schächte - 1 Bedienkonsole - 1 DVD - 1 Floppy = 8 Schächte frei, dann passt 2x das Plattengehäuse mit je 4 Platten) rein.
Wie gesagt, Vorteil 2x Netzteil, Nachteil nur 8 Platten.

Das Yeong Yang bietet dagegen von Haus aus schon Platz für 8 Platten und hat dann noch 6 5,25"-Schächte (-1x DVD) frei, die ich zur Not mit den im ersten Post genannten Backplanes nutzen kann.
Vorteil: 8 Platten - 15 Platten einbaubar, nur 1 Netzteil.

Bin daher am überlegen, ob es wirklich ein 19"-Gehäuse sein muss.

Ich habe den Threadtitel noch etwas angepasst - ich suche momentan ja nicht mehr unbedingt ein 19"-Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh